Niklas Hirsch gewinnt Bambini Light-Klasse beim ADAC Kart Cup in Ampfing

17. April 2019, 22:30
Autor: Petra Hirsch | Bilderquelle:
Niklas Hirsch gewinnt Bambini Light-Klasse beim ADAC Kart Cup in Ampfing

Der 8-jährige Altenkirchener Nachwuchskartfahrer Niklas Hirsch hat bei einem spannenden Renn-Wochenende im bayerischen Ampfing den Sieg der Bambini-Light-Klasse der dortigen ADAC Kart Cup-Austragung am vergangenen Wochenende erkämpft. 

Er nutzte einen intensiven Trainingstag zum Kennenlernen der für ihn noch unbekannten Strecke und konnte sich in den freien Trainingsläufen am Samstag als schnellster der Bambini-Light-Klasse bereits gute Chancen für die nachfolgenden Rennläufe erhoffen. 

Bei zwar kühlem, aber sonnigen trockenen Wetter hatte er jedoch prompt beim Qualifying technische Probleme mit dem Motor und er musste sich drei Konkurrenten geschlagen geben, die dann im ersten Rennlauf vor ihm starteten. Hier kämpfte er sich jedoch in einer spannenden Überholjagd nach vorne und beendete den ersten Lauf mit einem letzten Überholmanöver in der allerletzten Runde als Sieger.

Am Sonntag entschied der Altenkirchener, der für das Mach1-Team DS Kartsport startet, nach einem zweiten Platz im nächsten Rennlauf das dritte und letzte Rennen mit einem spannenden Dreikampf an der Spitze der Light-Fahrer in der vorletzten Runde durch ein kalkuliertes Überholmanöver zu seinen Gunsten. Somit ging die Strategie, die er mit seinem Mechaniker Volker Müller zuvor besprochen hat, voll auf.

Mit diesen hart erkämpften zwei Siegen und einem zweiten Platz holte er sich den wohlverdienten Tagessieg in Ampfing und sicherte sich wertvolle Punkte im Gesamtklassement des ADAC Kart Cup.

Sein 10-jähriger Bruder Yannick Hirsch, der in der starken Bambiniklasse mit großen Starterzahlen ins Rennen ging, konnte sich mit einer guten und konstanten Leistung einen ordentlichen zwölften Platz in der Tageswertung und Punkte für das Gesamtklassement sammeln. 

Nach diesem gelungenen Kart Cup-Wochenende in Bayern geht es schon bald mit den nächsten Rennen für die beiden Jungs weiter in der Kartsaison 2019.