Dritter Saisonsieg für Valentin Kluss in Wackersdorf

21. Juli 2021, 17:59
Autor: Oldwig Zobel | Bilderquelle:
Dritter Saisonsieg für Valentin Kluss in Wackersdorf
Nach dem Zweifachsieg zum Saisonauftakt reiste der amtierende Rotax-Champion Valentin Kluss als Führender des ADAC Kart Masters nach Wackersdorf. Für den 14-jährigen Junior-Pilot des KSM Official Racing Team ging es jetzt darum, seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. Mit insgesamt 29 Junioren präsentierte die populärste deutsche Kartserie am vergangenen Wochenende wieder ein äußerst starkes Fahrerfeld.
 
In den freien Trainingssitzungen deutete sich jedoch an, dass auf den Tony-Kart Pilot eine schwere Aufgabe wartet. Allen voran Tom Kalender und Taym Saleh vom bayerisch-schwäbischen Team TB Motorsport zeigten einen exzellenten Speed, die bei der Konkurrenz für Anerkennung, aber auch Stirnrunzeln sorgte.
 
Bis zum Zeittraining gelang es Kluss dank technischer Feinabstimmungen den Rückstand auf ein Minimum von wenigen Hundertsteln zu verkürzen. Dennoch mussten die Heats von Startplatz drei gestartet werden. „Das ist noch akzeptabel. Wichtig ist jetzt, sauber durch die Heats zu kommen, verriet der Bad Mergentheimer KSM-Pilot seinen auf der Hand liegenden Plan. Bei Vermeidung unnötiger Risiken beendete er die Heats auf Platz drei und zwei während der stark auftrumpfende  Taym Saleh beide Kurzrennen für sich entschied.
 
„Der zweite Startplatz ist in Wackersdorf nicht ideal, weil man in den zwei ersten Kurven erst einmal mit der Außenbahn zu kämpfen hat“ haderte Kluss mit dem für die Startaufstellung maßgeblichen „Ranking nach Heats“, das für die Startaufstellung maßgeblich ist.
 
Im ersten Finale bewahrheiteten sich die Befürchtungen des Titelfavoriten. Nach einer defensiven Startphase reihte sich der KSM-Pilot gerade noch als Siebter ins Feld ein. Der weitere Rennverlauf war davon geprägt, dass Polesetter Taym Saleh seine respektable Führung bis ins Ziel ausbaute, während Kluss mit vier Überholmanövern und Rang drei die am Start verlorenen Positionen teilweise aufholen konnte.
 
Im zweiten Finale hingegen knüpfte Kluss wieder an die zuletzt von ihm gewohnte Performance an. Nach einem guten Start hängte er sich in den Windschatten des Führenden. Eine kurz darauffolgende Slow-Phase nutzte der Bad Mergentheimer, um sich auf die Attacke beim Restart zu konzentrieren. Mit Erfolg: Nur vier Kurven nach der grünen Flagge eroberte sich der Youngster mit einer entschlossenen Attacke die Führung und setzte sich Runde um Runde vom Verfolgerfeld ab. Drei Runden vor Ende des Rennens zeigte die Rennleitung jedoch die rote Flagge: Ein heftiger Unfall von KSM-Teamkollege Leon Hoffmann hatte den Abbruch des Rennens zur Folge.
 
„Natürlich war das ein wichtiger und wohl auch verdienter Sieg. Aber bei einem Rennabbruch fühlt es sich nicht so toll an. Wie schon in Oschersleben gab es wieder viele Unfälle. Es tut mir besonders leid für meinen Teamkollegen Leon Hoffmann, dem ich jetzt einfach nur gute Besserung wünschen kann. Gratulation an Taym Saleh, der über das ganze Wochenende gesehen den besten Job gemacht hat. Tausend Dank an meinen Sponsor, aber auch an mein Team und meinen Coach. Bis zuletzt wurde an der Performance gefeilt, was mir nach vier Saison-Rennen immerhin den dritten Sieg eingebracht hat“, fasste Kluss sein Rennwochenende zusammen.