Lena Heun gewinnt in Wittgenborn

13. Juli 2016, 16:25
Autor: Lena Heun | Bilderquelle:
Lena Heun gewinnt in Wittgenborn

Die vierte und vorletzte Veranstaltung des RMKC nahm am vergangenen Wochenende auf dem Vogelsbergring in Wittgenborn ihren Lauf. Bei über 30°Grad schwitzten die über 130 Teilnehmer in ihren Anzügen. Mit dabei, in dem 29 Teilnehmer starken Fahrerfeld der Getriebeklasse, die 24-jährige Lena Heun aus Linsengericht.

Heun, seit vielen Jahren Mitglied im MSC Wittgenborn und Leiterin der Jugendgruppe, setzte sich von vorne rein durch. In den freien Trainings am Samstag ließ man es noch etwas ruhiger angehen, um so im Zeittraining hingegen dann die Poleposition rauszufahren.

Der erste Lauf lief nicht ganz wie geplant. Nachdem Fabian Kreim aufgrund eines technischen Defekts ein paar Kurven nach dem Start ausschied und Lena Heun dahinter hängen blieb, nutze Daniel Ruth die Chance sich auf Platz 1 zu setzen. Einige Runden später konnte Heun sich allerdings durch ein Ausbremsmanöver in der Spitzkehre die erste Position zurückerobern und schließlich mit der schnellsten Rennrunde und über zwei Sekunden Vorsprung das Rennen gewinnen.

Das Finale verlief überwiegend reibungslos. Nach einem perfekten Start sicherte sich Heun direkt einen robusten Vorsprung, den sie bis zum Ende des Rennens nicht mehr hergab. Mit einem Gesamtsieg und 52 wichtigen eingefahrenen Punkten beendete sie die Veranstaltung und rückt damit in der Meisterschaftswertung ein bedeutendes Stück Richtung Podium.

Großer Dank geht hierbei an ihren Papa und Schrauber Dirk Meyer, sowie Teamchef Daniel Mazur. „Ich danke Daniel für den immer erstklassigen technischen Support, ohne den ich niemals so gut aufgestellt wäre und meinem Papa für die immer tolle Schrauberleistung. Ich freue mich auf die letzte Veranstaltung in Oppenrod, bei der wir mit Sicherheit nochmal alles geben werden!“

Heun gratuliert auch all ihren Schützlingen (Mitglieder der MSC Rookies Jugendgruppe oder  ihrer Firma Speed Factory, Einzelcoaching), die das Wochenende mehr als erfolgreich abgeschlossen haben. Vincent Smykla sichert sich den Gesamtsieg und die Meisterschaft in der Bambini Waterswift Wertung. Jonas Teichmann holt sich den Gesamtsieg in der Rotax Micro Wertung. Nick Deissler gewinnt in der Rotax Junior Clubsport Wertung. Der letzte Lauf, mit einer 1,5-fachen Punktewertung, erfolgt am 25.09.2016 in der Motorsportarena Stefan Bellof in Oppenrod.