Tommie Lycklama à Nijeholt startet mit Pole-Position

MSC Adenau Nachwuchspilot fährt erneut aufs Podium

2. Mai 2022, 18:59
Autor: Karl Eckstein Foto: Dagmar Gärtner | Bilderquelle:
Tommie Lycklama à Nijeholt startet mit Pole-Position

Das vergangene Wochenende startete gut für MSC Adenau Nachwuchsfahrer Tommie Lycklama à Nijeholt in der ADAC Kart Masters Saison. In Wackersdorf, auf einer seiner Lieblingstrecke, traten bei trockenem Frühlingswetter 20 Fahrer in der X30 Junior Klasse an. Ein starkes und erfahrenes Fahrerfeld, in dem sich der Rookie gut untermischen konnte.

Nachdem Tommie morgens im freien Training schon die schnellste Rundenzeit fuhr, holte er sich anschließend in der Qualifikation die Pole-Position. In dem ersten Heat musste er noch zwei Plätze abgeben und endete auf Platz 3, den zweiten Heat gewann Tommie überzeugend. Insgesamt ergaben sein Platz 3 und Platz 1 in den beiden Heats den Platz 2 in der Startaufstellung für das erste Rennen.  

Am Sonntagmorgen schüttete es in Strömen und der Starkregen sorgte für ganz neue Bedingungen auf der 1.197 Meter langen Strecke. Tommie war bis dahin sein Junior Kart noch nie im Regen gefahren und wusste, dass es ein schwieriges Rennen werden würde. Startend an der Innenseite, musste er schon schnell nach dem Start zwei Plätze hergeben, bis er in der dritten Kurve von hinten hart abgeschoben wurde. Tommie´s Motor fiel dabei sofort aus und sein Kart drehte sich gefährlich. Zum Glück konnte er sein Kart schnell wieder starten und ohne Schaden auf Platz 7 weiterfahren. Während des Rennens konnte Tommie nach harten Kämpfen einige Plätze wieder gut machen und auf dem 5. Platz über die Ziellinie fahren. Verschiedene Spoilerstrafen für andere Fahrer, inklusiv eine ausgesprochen für das Abschieben von Tommies Kart, führten dazu, dass Tommie final auf Platz 3 landete.

Zum letzten Rennen des Tages war es wieder trocken auf der Strecke. In den folgenden 14 Runden gab es einen sehr spannenden Kampf zwischen den ersten 4 Fahrer im Feld, die das ganze Rennen eng aneinander blieben und mehrmals die Ränge wechselten. In der vorletzten Runde musste Tommie seinen hart umkämpften dritten Platz abgeben, holte dann wieder auf und beendete das Rennen neben Finn Wiebelhaus, der mit einer Nasenlänge Vorsprung, gerade noch Platz 3 sicherstellen konnte. Erneut aber wurde eine Strafe verteilt, wodurch einige Fahrer nach oben rutschen und Tommie auch im zweiten Rennen auf Platz 3 landete.      

Beide dritte Plätze ergaben ein Gesamtergebnis von Platz 4 in der Tageswertung und einen Platz 2 in der aktuellen Meisterschaftsstand. Das ist besser als alles, was Tommie sich im Vorfeld erhofft hatte. “Es war ein guter Saisonstart. Ich habe in Wackersdorf zeigen können, dass ich mit den anderen, erfahreneren Spitzenpiloten, durchaus mithalten kann. Natürlich gibt es Verbesserpunkte, aber ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an mein Team AT Motorsport und Dischner Racing für die tolle Unterstützung.“ Tommie freut sich schon sehr auf das nächste Rennen im deutschen Championat, das Ende Mai in Ampfing stattfinden wird.