RMC Clubsport Mülsen: Kraft Motorsport mit siegfähigem Speed

Fahrer-Großaufgebot bei Lauf zwei in der Arena E

19. August 2020, 13:00
Autor: Fast Media I Luca Köster | Bilderquelle:
RMC Clubsport Mülsen: Kraft Motorsport mit siegfähigem Speed

Für das zweite Rennen der Rotax Max Clubsport-Rennserie ging es für Kraft Motorsport am vergangenen Wochenende ins sächsische Mülsen. In der neuen Arena E läutete das Championat die Wertungsläufe drei und vier ein und verbuchte dabei ein großes Interesse seitens der Teilnehmerschaft. Knapp 140 Fahrerinnen und Fahrer machten sich auf den Weg zur Rennstrecke in der Nähe von Zwickau und gaben Vollgas. 17 von ihnen starteten unter der Bewerbung von Kraft Motorsport und lieferten eine durchweg überzeugende Vorstellung ab.

Bei den Rotax Micro fuhr Leopold Juch sein zweites Rennen. Im Zeittraining noch am Ende des Feldes, verkürzte der Youngster den Abstand zu seinen Kontrahenten konsequent und klassierte sich im Finale auf Position zehn.

Janne Stiak ging bei den Junioren als Hoffnungsträger ins Geschehen. Mit der zweitschnellsten Zeit im Qualifying unterstrich der Wunstorfer sein Können und hatte gute Chancen für die Wertungsläufe. Auch dort mischte der Nachwuchspilot an der Spitze mit und fuhr zwei tolle dritte Plätze ein. Teamkollege Jonne Mörtz hatte hingegen mit Pech zu kämpfen und kam nach einem Ausfall im ersten Rennen nicht mehr über die 13. Position hinaus.

Werbung

In der Clubsport-Wertung der Rotax Junioren war Luis Dettling wieder einmal das Maß der Dinge. Wie beim Auftakt in Belleben dominierte der Kraft Motorsport-Schützling die Kräftemessen auf dem 1.315 Meter langen Kurs und verbuchte gleich zwei Siege auf seinem Konto. Gregor Feigenspan behauptete sich im Verfolgerfeld mit Bravour und schrammte letztlich als Vierter nur knapp an einer Platzierung auf dem Bronzeplatz vorbei.

Besonders große Aufmerksamkeit lag auf den Rennen der Rotax Senioren. Im prall gefüllten Klassement wusste sich Lukas Hartmann bestens zu präsentieren und rangierte als Zweiter des Zeittrainings bereits in der ersten Startreihe. Ein Ausfall im ersten Lauf warf den Niedersachsen schließlich jedoch zurück. Unbeirrt davon startete der Kosmic Kart-Pilot im zweiten Rennen eine phänomenale Aufholjagd bis auf Platz zehn nach vorne und unterstrich mit der Rennbestzeit dabei seine Möglichkeiten. Teamkollege Max Busch setzte sich ebenfalls stark in Szene. Im Zeittraining noch auf Rang elf, fuhr der 16-jährige in den Rennen durch das Feld und wurde letztlich als guter Vierter abgewinkt.

Janik Hermann sortierte sich als 17. des Zeittrainings noch hinter seinen Erwartungen ein. In den Rennen überzeugte der Rotax Senior-Pilot allerdings mit Konstanz und schrammte auf den Positionen zwölf respektive elf nur knapp an den Top-Ten vorbei. Ein schwarzes Wochenende erlebte Finn Stiak. Als 16. im ersten Rennen noch unter Wert geschlagen, musste der Youngster im zweiten Lauf leider vorzeitig aufgeben.

Die Clubsport-Wertung der Senioren führte Darius Nitu nach dem Zeittraining mit der Pole-Position an. In den Rennen büßte der Martfelder jedoch Positionen ein und kam zwei Mal als Vierter in das Ziel. Filip Keskic verzeichnete im ersten Durchgang noch einen Ausfall, doch bewies danach tollen Kampfgeist. Vom Ende des Feldes kämpfte sich der junge Racer vor und siegte am Ende im Foto-Finish.

Jannik Jakobs startete als Zweiter im Zeittraining der DD2 überzeugend in das Geschehen. In den Rennen sammelte der Routinier sogar Führungskilometer, musste sich nach harten Positionskämpfen allerdings mit den Positionen vier und fünf zufrieden geben. Nicolas Hille hielt als 13. im ersten Rennen Anschluss zum Feld. Eine Aufholjagd blieb dem Kraft Motorsport-Piloten anschließend aber ausfallbedingt verwehrt.

Benjamin Bellmann trumpfte in der Clubsport-Wertung auf. Im ersten Rennen noch Achter, schob sich der DD2-Fahrer im zweiten Lauf nach vorne und platzierte sich als toller Zweiter. Florian Schulz zog seinem Teamkollegen dabei hinterher und rundete am Ende als Fünfter das Kraft Motorsport-Duo ab.

Stefan Grabow startete als Solist bei den DD2 Masters. Im ersten Wertungslauf mischte Stefan dabei als Sechster noch im Führungstrupp mit. Bedauerlicherweise zerplatzte die Chance auf eine weitere Aufholjagd im zweiten Rennen mit einem Ausfall.

Die Leistung seines Fahrer-Großaufgebots bilanzierte Teamchef Kilian Kraft nach der Veranstaltung durchweg positiv: „Der Speed an diesem Wochenende war super. Bei den Junioren, Senioren als auch bei den DD2 haben wir uns siegfähig gezeigt. Am Ende hat nur das nötige Quäntchen Glück zum endgültigen Erfolg gefehlt.“

Neue Runde, neues Glück heißt es für Kraft Motorsport schon am kommenden Wochenende. Dann startet mit der RMC Germany die offizielle deutsche Meisterschaft des Monobrand-Championats ebenfalls in Mülsen in die neue Saison.