Matti Klasen bestätigt seine Topform beim WAKC in Liedolsheim

19. August 2020, 10:00
Autor: MKP Sports | Foto: Erkan Storm | Bilderquelle:
Matti Klasen bestätigt seine Topform beim WAKC in Liedolsheim
Für Matti Klasen ging es im Anschluss an eine kurze Pause nach den Kart Masters, am vergangenen Wochenende nach Liedolsheim zum Westdeutschen ADAC Kart Cup (WAKC).
 
Nach den bislang durchweg guten Ergebnissen, konnte er zu Recht optimistisch an dieser schnellen Bahn antreten. So bestritt er die Einheiten in den freien Trainings auch sehr konstant und lag von den Rundenzeiten her immer unter den Top Drei in einem starken Fahrerfeld.
 
Das warmup am Renntag gestaltete sich zäh (Platz 4) und im Zeittraining sollte es noch schlimmer kommen. Matti erwischte keine perfekte Runde und musste zudem noch einen Kontrahenten den Vortritt lassen, der sich in seinem Windschatten geschickt einen Vorteil verschaffte.
 
Auch der Start aus der dritten Startreihe gelang nicht. Nach den ersten Kurven fand er sich auf Platz sieben wieder. Matti Klasen bewies ab diesem Zeitpunkt, warum in dieser Saison immer mit ihm zu rechnen ist: Runde um Runde fuhr er schneller als die Kontrahenten vor ihm, teilweise mit Abständen von bis zu 5 Zehntel/Runde. So schaffte er es, mit blitzsauberen Überholmanövern bis zum Schwenken der Zielflagge noch 5 Plätze aufzuholen und beendete das Rennen auf einem, aufgrund der Umstände, sensationellen 2. Platz, einhergehend mit der schnellsten Rennrunde im Feld.
 
Im finalen Rennen bestätigte Matti seine extrem starke Form, belegte am Ende Platz 3 und somit in der Tageswertung einen starken 2.Platz!
Für die Gesamtwertung der Westdeutschen Meisterschaft bedeutet dieses Ergebnis aus Liedolsheim für Matti Klasen den Ausbau des 2. Platzes.
Bereits in drei Wochen geht es Schlag auf Schlag, wenn die Rennen im WAKC (Kerpen und Oppenrod), sowie im ADAC Kart Masters (Mülsen) anstehen.
 
„Ich bin total heiß und fokussiert auf das was jetzt kommt. Dieses besondere Wochenende in Liedolsheim hat mir ganz viel zusätzliche Kraft und Motovation gegeben. Am liebsten würde ich schon morgen wieder fahren!“, so ein glücklicher Matti Klasen am späten Sonntagabend.