IAME X30 Euro Series erlebt launisches Wetter in Wackersdorf

130 Fahrerinnen und Fahrer im Prokart Raceland am Start

31. Juli 2019, 21:37
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle:
IAME X30 Euro Series erlebt launisches Wetter in Wackersdorf

Am vergangenen Wochenende war die X30-Elite im Prokart Raceland Wackersdorf zu Gast. Die IAME X30 Euro Series absolvierte dort die dritte Veranstaltung des Jahres. Das Wetter sorgte dabei für genügend Abwechslung, die Siege gingen an Freddie Slater (X30 Mini), Oliver Gray (X30 Junior) und Mark Kimber (X30 Senior).

Nach Rennwochenenden in Belgien und Italien reiste die IAME X30 Euro Series weiter nach Wackersdorf. Teilnehmer aus aller Welt gingen in den drei Klasse X30 Mini, X30 Junior und X30 Senior an den Start. Für die zahlreichen deutschen Vertreter lief es nicht perfekt.

Bei den Mini ging in den Finals kein Weg an dem Briten Freddie Slater (Fusion Motorsport) vorbei. Der Youngster gewann schon zwei Heats, musste aber in einem Lauf auch einen Rückschlag verkraften und war nur siebter in der Startaufstellung für das Pre-Finale. In diesem ging es wieder an die Spitze und er feierte letztlich einen Doppelsieg. Neben ihm standen noch Sebastian NG (Team Driver) und Edu Robinson (Fusion Motorsport) auf dem Siegerpodium. Ein tolles internationales Debüt gelang Maximilian Schleimer (Valier Motorsport) – seine Finals endeten für ihn als starker zwölfter und 15. Ivan Alessio Ladan (Parolin Deutschland) wurde letztlich als 29. gewertet.

Oliver Gray (DHR) aus Großbritannien war der Mann bei den Junioren. In einem starken britisch besetzten Feld fuhr er im Qualifying auf Platz vier und war fortan nicht mehr zu stoppen. Er siegte in beiden Finals und landete vor Samiel Shaw (Premium Karting) und Kris Haanen (Coles Racing). Aus Deutschland lag Herolind Nuredini (Evolution) auf Top-Ten-Kurs, musste aber im Finale einen Ausfall hinnehmen.

Ebenfalls doppelt siegte Mark Kimber (Strawberry Racing) bei den Senioren. Damit war in allen drei Klassen ein Fahrer aus England erfolgreich. Wie Kimber stammten die beiden weiteren Podiumsfahrer Mathilda Olssen und Jordan Brown-Nutely aus dem Team Strrawberry Racing. Für die deutsche Abordnung lief es nicht wie geplant. 

Allein Linus Jansen (CV Performance Group) schaffte den Einzug in das Finale und war im ersten Umlauf starker neunter. Im zweiten Durchgang wurde er jedoch Opfer einer Zeitstrafe und war am Ende nur 25. Seine weiteren deutschen Fahrerkollegen schafften hingegen gar nicht die Finalqualifikation und musste nach dem Hoffnungslauf aufgeben. Mit dabei waren Louis Kulke, Claudia Henning, Ferdinand Winter (alle CV Performance Group), Patrick Degenbeck (DG Performance), Sam Bollacke (Team Hemkemeyer) und Colin Sandner (Team NKS for Racing).

Das große Saisonfinale findet nun vom 29. August bis 01. September im französischen Salbris statt.