Rotax MAX Challenge Euro Trophy startet 2018

Vier Rennen in neuem Modus

18. Oktober 2017, 21:23
Autor: Fast-Media - Björn Niemann | Bilderquelle:
Rotax MAX Challenge Euro Trophy startet 2018

Nach dem vor wenigen Tagen bekannt wurde, dass es die Rotax Max Euro Challenge in ihrer gewohnt Form nicht mehr gibt, präsentiert der Motorenhersteller aus Österreich nun die neue Rotax Europameisterschaft unter dem Namen „Rotax MAX Challenge Euro Trophy“. Ausgetragen wird die Rennserie von der deutschen Firma Camp-Company. Das Saisonfinale findet in Wackersdorf statt.

„Wir sind glücklich das Team von Camp Company als Partner für die neue Rotax MAX Challenge Euro Trophy gewonnen zu haben. Meik Wagner und sein Team zeichnen sich Verantwortlich für die Austragung von zahlreichen Rennen und sind zusätzlich spezialisiert auf Zeitnahme, Race-Control und die Produktion von Live-Streams“, so Peter Oelsinger von BRP-Rotax.

Die neue Rotax MAX Challenge Euro Trophy soll an die alten Erfolge des Vorgängers anknüpfen. Das Konzept präsentiert sich aber verändert. Die Rennwochenenden bestehen zukünftig aus drei Renntagen. Neben dem Zeittraining und Vorläufen, gibt es zwei gleichwertige Finalrennen am Sonntag. Auf die Besten warten zum Jahresende neun Tickets für die Rotax Max Challenge Grand Finals.

Werbung

Neben den verkürzten Rennen, gibt es zusätzlich eine Restriktion beim Reifeneinsatz. Für die freien Trainings ist ein Satz-Reifen zugelassen, für das Qualifying, die Heats und Finals gibt es nochmals zwei weitere Sätze. Alle weiteren Details zu der neuen Rotax MAX Challenge Euro Trophy werden in Kürze veröffentlicht.

Der Rennkalender hält auf jeden Fall schon zwei Überraschungen bereit. Nach dem Saisonauftakt in Genk, geht es weiter nach Kristianstad in Schweden und Bruck in Österreich. Das große Finale findet Ende September in Wackersdorf statt.

Termine 2018:
20.-22.April 2018 – Genk (BEL)
8.-10.Juni  2018 – Kristianstad (SWE)
10.-12.August 2018 – Bruck a. d. Leitha (AUS)
28.-30.September 2018 – Wackersdorf (GER)