Mats Overhoff überzeugt auf internationalem Terrain doppelt

Kartrennfahrer bei Doppelevent in Belgien stark unterwegs

12. Juli 2023, 16:43
Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle:
Mats Overhoff überzeugt auf internationalem Terrain doppelt

In den vergangenen zwei Wochen stand für Kartsportler Mats Overhoff ein straffes Programm auf der Agenda. Der Nachwuchspilot aus Marl griff im belgischen Mariembourg bei gleich zwei international renommierten Rennserien in das Lenkrad und behauptete sich in der Rotax DD2-Klasse mit Bravour. Sowohl in der belgischen BNL Karting Series als auch in der Rotax MAX Challenge Euro Trophy kämpfte der 17-jährige um Top-Positionen und unterstrich dabei sein Können auf ganzer Linie.

Am ersten Juliwochenende ging es für Mats Overhoff zum initialen Schlagabtausch ins belgische Nachbarland. Das Rennen der BNL Karting Series nutzte der Gymnasiast zur Vorbereitung auf das bevorstehende Event der Rotax-Europameisterschaft an selbiger Stelle. „Für einen Großteil der Konkurrenz aus der Euro Trophy dient die Veranstaltung der BNL als Vorbereitung – die Fahrerfelder präsentieren sich folglich hochkarätig besetzt“, war sich Mats der Herausforderung bewusst.

Dieser stellte sich der Kraft Motorsport-Schützling im Anschluss mit Bravour. In den Rennen kämpfte sich Mats bis in die Spitzengruppe nach vorne und feierte mit Platz sechs im sonntägigen Prefinale ein tolles Ergebnis. „Gut gerüstet können wir so in Richtung des Starts in die zweite Saisonhälfte der RMC Euro Trophy blicken. In einem noch größeren Klassement gilt es dort die gewonnenen Erfahrungen umzusetzen“, erklärte Mats vorfreudig.

Werbung

Der Start in das zurückliegende Euro Trophy-Rennwochenende folgte daraufhin mit einem Paukenschlag. Im ersten freien Training rangierte Mats als Fünfter der über 20-köpfigen Kategorie auf Top-Kurs. Entsprechend groß war die Enttäuschung aufgrund eines ernüchternden 17. Rangs im Zeittraining der DD2-Klasse.

Auch in den Vorläufen war das Glück nicht ganz auf der Seite des jungen Rennfahrers. Nach einem Ausfall und Rangeleien rangierte Mats in der Zwischenwertung auf Platz 24 hinter seinen Erwartungen. Mit Platz 16 im Prefinale ging es zwar etwas nach vorne – zufrieden war der ambitionierte Motorsportler aber noch nicht ganz: „Leider haben wir uns mit der Reifenwahl etwas verkalkuliert. Im Finale muss nun alles passen.“

Schwieriger hätten sich die Bedingungen auf dem 1.366 Meter langen Kurs anschließend nicht präsentieren können. Regen forderte das Fahrkönnen der Piloten aus aller Welt heraus und sorgte für komplett neue Verhältnisse. Ganz zum Vorteil von Mats: Vom Start weg zeigte er sich in seinem Element, kämpfte sich Runde für Runde an seinen Kontrahenten vorbei und kam schließlich als starker Achter über den Zielstrich.

Am Ende stand nach einer Zeitstrafe leider nur Platz elf zu Buche –   die Freude war dennoch groß: „Nachdem das Wochenende schwierig gestartet ist, konnten wir einen super Aufwärtstrend hinlegen und schließlich um die vorderen Positionen kämpfen. Auf diesem hohen Niveau können wir damit sehr zufrieden sein“, resümierte Mats am Abend.

Weiter geht es für Mats Overhoff schon am kommenden Wochenende. Beim ADAC Kart Masters im sächsischen Mülsen stellt sich der Rennfahrer wieder neuen Aufgaben und gibt in der getriebelosen IAME X30-Kategorie Vollgas.