Kraft Motorsport startet mit Winter Cup-Sieg in die neue Saison

Norddeutsches Rennteam setzt in Campillos Ausrufezeichen

21. Februar 2023, 11:00
Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle:
Kraft Motorsport startet mit Winter Cup-Sieg in die neue Saison

Mit elf Fahrern startete Kraft Motorsport am vergangenen Wochenende in die internationale Rennsaison. Im spanischen Campillos trat die OTK-Mannschaft beim RMC Euro Trophy Winter Cup auf hochkarätigem Terrain gegen Akteure aus ganz Europa an und lieferte die erste Bewährungsprobe des Jahres ab. Und das mit Erfolg: Kai Rillaerts holte bei seinem ersten Auftritt in Kraft Motorsport-Farben den Sieg bei den Senioren und sorgte damit für Furore.

Am zurückliegenden Wochenende hatte das Warten für Kilian Kraft und sein Team endlich ein Ende. Nach der Winterpause ging es für das Ensemble in teils neuer Zusammensetzung zum ersten Event der vollen Agenda für die diesjährigen Saison. Unter der andalusischen Sonne erlebten die Schützlinge des Rennteams ein erfolgreiches Wochenende und stellten sich dabei voll besetzten Feldern. Die Starterzahlen insbesondere bei den Senioren waren mit knapp 80 Fahrerinnen und Fahrern nahezu rekordverdächtig.

Bei den Junioren kämpften Noah Janssen und Julian Kovacevic um vordere Positionen. Noah gelang dies über das gesamte Event hinweg mit Bravour. Konsequent mischte der Youngster in den Top-Ten seiner Klasse mit und freute sich am Ende über Rang neun. Auch Julian lieferte bei seinem ersten internationalen Renneinsatz eine beeindruckende Leistung ab. Nach dem Zeittraining noch auf Position 27, fuhr der junge Kartfahrer in den Wertungsläufen bis in die Punkteränge unter die besten 15 nach vorne.

Werbung

Eine phänomenale Vorstellung zeigte Kai Rillaerts bei den Senioren. Der Belgier wechselte kürzlich in die Reihen von Kraft Motorsport feierte in Campillos einen Einstand nach Maß. Im Finalrennen behauptete sich der 16-jährige als Mann der Stunde und ergatterte den hart umkämpften Sieg. Zsombor Kovacs griff ebenfalls als Neuzugang in das Lenkrad und sorgte gleichermaßen für Aufsehen. Der Ungar holte nach den Vorläufen Startplatz eins für die Rennen und ließ dort auf Platz zwei respektive vier für großen Jubel aufkommen. Lewis Gilbert komplettierte die Führungsriege und landete am Ende auf Position fünf.

Auch Janne Stiak gehörte in Campillos zu den Schnellsten seiner Klasse. Neben seinen Aktivitäten im Porsche Carrera Cup Deutschland unterstrich der Niedersachse erneut sein Können im Kart und reihte sich im Finale nur knapp hinter seinen Teamkollegen auf Platz sieben ein. Montego Maassen und Nevio Fischer schafften es auf den Positionen 17 und 19 auf Anhieb in die Finals. Dort hatten die beiden jedoch mit viel Pech zu kämpfen und schlugen sich letztlich weit unter ihren Möglichkeiten.

Mats Overhoff rangierte nach dem Zeittraining im hart umkämpften Mittelfeld und hatte es nicht gerade einfach. Im Hoffnungslauf verpasste der Kraft Motorsport-Schützling die Qualifikation für die finalen Wertungsläufe als Zehnter schließlich nur knapp.

In den DD2-Kategorien gingen Finn Stiak und David Perel an den Start. Finn überzeugte dabei mit Top-Ten-Resultaten und verbuchte im Prefinale sogar die Rennbestzeit auf seinem Konto. Der Südafrikaner David Perel wagte sich im DD2 Masters-Klassement auf die Reise und schrammte am Ende nur knapp an einer Podestplatzierung vorbei.

„Einen besseren Auftakt in die neue Saison hätten wir uns kaum vorstellen können. Unsere harte Arbeit in den Wintermonaten hat sich an diesem Wochenende ausgezahlt und gibt für die bevorstehenden Aufgaben reichlich Aufwind. Vor allem bei den Senioren wollen wir mit unserem diesjährigen Fahrer-Lineup voll angreifen. Der erste Schlagabtausch macht definitiv Lust auf mehr“, strahlte Kilian Kraft am Abend.

Zeit zum Ausruhen bleibt nun allerdings nicht. Schon jetzt ist der Kraft Motorsport-Tross auf dem Weg in Richtung Kerpen zum Winter Cup der RMC Germany. Parallel geht ein Teil des Teams beim Saisonauftakt der belgischen BMC Rennserie in Genk an den Start.