Zweimal Top-Fünf für Beule Kart in Kerpen

Rekordfeld bei der RMC auf dem Erftlandring – Gesamtführung für Rafael Baltzer

9. Mai 2023, 18:59
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle:
Zweimal Top-Fünf für Beule Kart in Kerpen

Fast 250 Rennfahrer traten am beim zweiten Lauf der Rotax Max Challenge Germany und der RMC Cup Series in Kerpen an. Darunter auch neun Schützlinge des Beule Kart Racing Teams. In fünf verschiedenen Klassen lieferte die Sodi-Kart-Mannschaft eine tolle Vorstellung ab und fuhr zweimal in die Top-Fünf. Die Rennen fanden gemeinsam mit der belgischen Meisterschaft statt.

Nach dem Saisonauftakt im Prokart Raceland Wackersdorf reiste der RMC-Tross weiter ins Erftland. Die 1.107 Meter lange Traditionsstrecke in Kerpen war Schauplatz der nächsten Wertungsläufe und erfreute sich mit knapp 250 Teilnehmern einem großen Interesse.

Im Junior Cup bestreitet Johannes Müller seine erste Rotax-Saison und zeigte eine tolle Entwicklung. Nach einem 17. Rang im Qualifying, fuhr er im zweiten Durchgang bis auf Platz elf nach vorne und schrammte so nur hauchdünn an den Top-Ten vorbei.

Werbung

Seine Meisterschaftsführung in der RMC Germany baute Rafael Baltzer mit einer starken Leistung aus. Im hartumkämpften Feld legte er mit einem zweiten Platz im Zeittraining stark los und mischte auch in den Rennen auf den vorderen Rängen mit. Nach einem kleinen Rückschlag im ersten Lauf, kämpfte er sich zurück und wurde Fünfter in der Tageswertung und war damit der beste Fahrer der RMC Germany. Seine beiden Teamkollegen sind hingegen Newcomer in der Junior-Wertung. Jannik Krebs ist nach dem Kerpen-Wochenende starker Sechster in der Meisterschaft. Dawid Giruc fuhr sein erstes Junior-Rennen und verkürzte den Abstand zu den Führenden durchweg.

Zwei Neulinge starteten in der Cup-Wertung der Senioren und verstecken brauchten sie sich keineswegs. Timo Wynen legte mit einem vierten Rang im Zeittraining sehr stark los, musste aber im ersten Umlauf einen Ausfall verzeichnen. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, kämpfte er sich im Anschluss wieder nach vorne und wurde Fünfter. Einen Rückschlag musste Rouven Schocke verkraften. Noch guter Elfter nach dem Qualifying, schied er ebenfalls im ersten Rennen aus und konnte im zweiten nicht mehr starten.

Luciano Schneider musste den Saisonstart in Wackersdorf krankheitsbedingt auslassen und startete erste in Kerpen in die Saison. Die Rennen verliefen jedoch nicht ganz perfekt. Trotzdem zeigte er eine gute Entwicklung und hat das Potential in einer der stärksten Klassen an der Spitze mitzufahren.

Abgerundet wurde das Team durch die DD2 Masters. Andreas Frenzel war ebenfalls wegen einer Krankheit in Wackersdorf nicht dabei, umso besser war er diesmal unterwegs und schloss die Tageswertung als Fünfter ab. Sein zweites Rennen überhaupt bestritt Marc Appeldorn und zeigte dabei eine solide Leistung.

Teamchef Joachim Beule war nach dem Rekordwochenende sehr zufrieden: „Kerpen ist für uns wie ein kleines Heimspiel. Die Felder waren diesmal sehr stark besetzt und unsere Fahrer haben sich darin durchaus gut präsentiert. Für die RMC Germany war es bereits die Halbzeit und mit Rafael führen wir die Gesamtwertung an. Die Position möchten wir natürlich in der zweiten Hälfte verteidigen.“

Nach einem rasanten Saisonauftakt macht die Single-Brand-Serie nun eine kleine Pause. Vom 22.-23. Juli geht es in der Arena E in Mülsen weiter.