Sieg und Podium für RS Competition in Mülsen

26. August 2020, 19:40
Autor: RIMO Verlag GmbH | Bilderquelle:
Sieg und Podium für RS Competition in Mülsen

Für RS Competition ging es am 22. und 23. August ins sächsische Mülsen. In der neuen Arena E stand für das Tony-Kart-Team von Robert Schlünssen und Marcel Schirmer der Auftakt der Rotax MAX Challenge 2020 auf dem Plan. Mit acht Schützlingen, verteilt auf vier Klassen, mischte der Rennstall ganz vorne mit und ließ sich auch vom unbeständigen Wetter, das Sonne aber auch Regenschauer im Gepäck hatte, nicht aus der Ruhe bringen …

Im Feld der Minis vertrat Leandro Fischer die Farben des Teams. Erst sein drittes Rennen bestreitend, bewies der Youngster schon im ersten Zeittraining sein Talent mit der zweitschnellsten Runde. In den Rennen machte sich allerdings die fehlende Erfahrung auf nasser Strecke bemerkbar, weshalb am Samstag letztlich nur der neunte Platz in der Tageswertung heraussprang. Am Sonntag trumpfte der RSC-Mini dafür richtig auf: Pole-Position nach dem Qualifying, ein Sieg im ersten Lauf und Rang vier im zweiten Rennen bescherten ihm am Ende den zweiten Rang auf dem Podium.

Den Reigen der RSC-Junioren führte in Mülsen Valentin Kluss an: Er war in bestechender Form und katapultierte sich am Samstag verdient zum Sieg in der Tageswertung. Am Sonntag lief es zwar nicht mehr perfekt, dennoch konnte er als Tagesvierter wichtige Punkte sammeln und die Tabellenführung erobern. Eine bemerkenswerte Leistung zeigte auch Teamkollege Magnus Pedersen, der am Samstag die Trainingsbestzeit markieren konnte und die Tageswertungen, trotz eines vehementen Unfalls, als Vierter und Fünfter beendete. Sein Bruder Mikkel Pedersen folgte an beiden Tag knapp dahinter als Sechster und Siebter des Klassements, während Teamneuzugang Nevio Fischer das Wochenende als Neunter und Zehnter ebenfalls in den Top-Ten abschließen konnte.

Werbung

In der DD2-Klasse etablierte sich Macrel Steinert im Spitzenfeld. Am Samstag war er zu jeder zeit ein Anwärter auf eine Top-Platzierung, was am Abend mit dem dritten Platz auf dem Podium honoriert wurde. Der Sonntag startete allerdings unplanmäßig mit einem eher bescheidenen Qualifying-Ergebnis, das er in den Rennen auszubügeln hatte. Der fünfte Platz stellte dementsprechend noch ein versöhnliches Endergebnis dar. Teamkollege Maximilian Dombos machten derweil seine mangelnden Trainingskilometer zu schaffen, weshalb zwei 13. Plätze am Ende das maximal Mögliche waren.

Abgerundet wurde der RSC-Auftritt in Mülsen von Konrad Bayer im DD2 Masters. Der Routinier in den Teamreihen sorgte im verregneten Qualifying mit Platz zwei für Furore und landete am Ende des Samstags auf einem beachtlichen fünften Gesamtrang. Am Folgetag musste er allerdings Federn lassen und sich mit Rang sieben zufrieden geben.

„Ich bin ziemlich happy mit den Ergebnissen. Bei den Minis hat Leandro mehrfach sein Können aufblitzen lassen und ich bin mir sicher, dass er mit zunehmender Erfahrung noch dieses Jahr für Überraschungen sorgen wird. Unsere Junioren waren vor allen Dingen am Samstag sehr stark und auch die Pace in der DD2-Klasse hat gestimmt. Insgesamt sind wir klassenübergreifend sehr gut aufgestellt und in der Lage Siegfahrer zu stellen”, blickt Teamchef Marcel Schirmer auf das Wochenende zurück.

Als nächste Station wartet nun die Rotax MAX Challenge Euro Trophy auf RS Competiton. Beim deutschen Heimspiel in Wackersdorf vom 4. bis 6. September will sich das Team von seiner besten Seite zeigen und die internationale Konkurrenz aufmischen.