Rotax Junior: Rookie Valentin Kluss auf der Erfolgsspur

15. August 2019, 15:49
Autor: Oldwig Zobel | Bilderquelle:
Rotax Junior: Rookie Valentin Kluss auf der Erfolgsspur

Seit dem Umstieg von der Mini- in die Juniorklasse zur Saison 2019 ist der frühere ACV Micro-Champion Valentin Kluss in den Farben des dänischen Erfolgsteams RS Competition unterwegs. Nach dem knapp verpassten Titel bei der letztjährigen Rotax Max Challenge Germany, bei der Kluss gegen den kurz darauf in Brasilien sensationell zum Rotax-Weltmeister gekürten Farin Megger das Nachsehen hatte, forderte er für seine erste Junior-Saison  maximale Unterstützung ein.

„Nach vier erfolgreichen Jahren bei Nees-Racing war der Wechsel keine leichte Entscheidung, aber absolut richtig“, so der 12-jährige Bad Mergentheimer. „Das Coaching ist klasse und die international erfahrenen Teamkollegen sind eine Herausforderung“. Bereits an seinem Debut, beim BNL Kickoff im Februar des Jahres markierte Valentin Kluss ein Ausrufezeichen. Sowohl im Qualifying, als auch im Rennen setzte er sich gegen seine deutlich erfahreneren und älteren Teamkollegen Gianni Andrisani (GER) und Oskar Kristensen (DEN) durch. Nach den starken Ergebnissen zu Saisonbeginn startete Kluss im April beim Open der Euro Trophy in Genk (Belgien) und beeindruckte erneut: Unter den 39 europäischen Startern konnte sich der Rookie im Finale auf Rang 11 platzieren und ließ damit nicht nur seine Teamkollegen, sondern auch alle übrigen sechs deutschen Teilnehmer hinter sich.

Im weiteren Saisonverlauf folgten bereits die ersten Führungsrunden bei der RMC Germany in Oppenrod, die jedoch jäh gestoppt wurden nach einer Kollision mit Linus Hensen, einem der Meisterschaftsfavoriten. Dies hinderte den Junior-Rookie jedoch nicht daran, noch am selben Rennwochenende die schnellste Rennrunde für sich zu verbuchen.

Werbung

Der Youngster hatte jedoch auch einige Rückschläge zu verkraften. Ausgerechnet in der wichtigen RMC Germany wurden allein drei Rennen durch Kollisionen vorzeitig beendet. Vier Mal bremsten unterschiedlichste technische Probleme den ehrgeizigen Bad Mergentheimer auf seinem Vormarsch, während sich Teamkollege Gianni Andrisani auf Meisterschaftskurs befindet. In der zweiten deutschen Rotax-Serie, der RMC-Clubsport-Meisterschaft hingegen festigte Kluss zuletzt am 21. Juli in Belleben (bei Leipzig) mit zwei Podestplätzen Rang zwei in der Rangliste der Lizenz-Piloten, vor Farin Megger, während Linus Hensen kaum noch einzuholen sein dürfte. Dass auch der Speed allmählich siegverdächtig wird, konnte Kluss mit der jeweils schnellsten Rennrunde unter Beweis stellen.

„Ich hoffe sehr, dass es noch in dieser Saison mit dem ersten Laufsieg klappen wird“, so Kluss optimistisch. „Aber jetzt freue ich mich erst einmal auf die International Throphy in Le Mans!“ Eine riesige Herausforderung für den zwölfjährigen Gymnasiasten. Als Jüngster der sechs deutschen Starter wird sich Kluss vom 20.08. bis 24.08.2019  mit insgesamt 88 Kart-Junioren aus aller Welt zwischen 12 und 15 Jahren auf der internationalen Kartrennstrecke im französischen Le Mans messen.

Ab Ende August bis November stehen die restlichen Rennen der laufenden Titelkämpfe der RMC Germany und RMC-Clubsport-Meisterschaft an. Außerdem steht für den 06.-08. September ein Start beim letzten Lauf zur Euro-Trophy in Wackersdorf auf dem Programm. „Mein Ziel ist es, mich weiter von Rennen zu Rennen zu steigern, um nächstes Jahr an der Spitze mitzumischen,“ offenbart Kluss seine Ambitionen.

Alle Rennen werden live im Internet übertragen.