Platz vier für Mats Overhoff in Mülsen

Marler verpasst Podest in der Arena E haarscharf

25. Juli 2023, 10:04
Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle:
Platz vier für Mats Overhoff in Mülsen

Beim Start in die zweite Saisonhälfte der Rotax MAX Challenge Germany feierte Kartrennfahrer Mats Overhoff am zurückliegenden Wochenende seine bisher beste Leistung im hochkarätigen Championat. Im sächsischen Mülsen gehörte der Motorsportler aus Marl zu den schnellsten Akteuren der DD2-Klasse, kämpfte im Spitzenpulk des Klassements mit und verpasste eine Platzierung auf dem Podest am Ende als Gesamtvierter nur knapp.

Mats Overhoff aus Marl kommt in seiner neuen Kategorie zunehmend in Fahrt und unterstrich im Verlauf der Saison 2023 bereits mehrmals sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene sein Können. „Der Wechsel von den Rotax Senioren zu den DD2 hat neue Herausforderungen mit sich gebracht, war rückblickend aber definitiv die richtige Entscheidung. Die Fahrweise mit dem 2-Gang-Getriebe und der Vorderradbremse ist anders, macht aber mittlerweile großen Spaß. Eine Platzierung unter den Top-Rängen haben wir nun immer mehr im Visier“, erklärte der 17-jährige vor dem Event in Ostdeutschland.

Auf dem 1.315 Meter langen Kurs der Arena E traf der Nachwuchsrennfahrer auf knapp 20 Piloten aus dem gesamten Bundesgebiet und wurde folglich aufs Ganze gefordert. Im Zeittraining etablierte sich Mats bereits als guter Siebter und rangierte damit in absoluter Reichweite zu seinen Ambitionen. „Die Pace passt – nun müssen wir auch in den Rennen auf Distanz überzeugen“, machte Mats eine klare Zielrichtung deutlich.

Werbung

Im ersten Durchgang dann aber der Schock: Der Kraft Motorsport-Pilot mischte bis kurz vor Rennende im Führungspulk seiner Klasse mit, musste sein Kart nach einer Kollision allerdings im Aus abstellen. Vom Ende des Feldes startete der Gymnasiast folglich in das zweite Rennen des Wochenendes, in dem er dann eine wahre Show ablieferte: Mit starken Manövern ging Mats Runde für Runde an seinen Kontrahenten vorbei und schaffte es letztlich bis auf den grandiosen vierten Rang nach vorne.

Auch im dritten Durchgang präsentierte sich der Tony Kart-Fahrer in seinem Element. Vom Start weg behauptete sich Mats im Spitzenduell, verbuchte bis kurz vor Fallen der Zielflagge sogar die Rennbestzeit auf seinem Konto und bestätigte seine gute Form schließlich erneut als Vierter.

Nach der Siegerehrung war Mats die Zufriedenheit ins Gesicht geschrieben: „Dieses Wochenende werde ich so schnell nicht vergessen. Nach dem holprigen Start haben wir heute in den Rennen alles gegeben und konnten eine super Aufholjagd hinlegen. Mit unserem Speed waren wir nahezu siegfähig unterwegs – ein tolles Zeichen. Glückwunsch an dieser Stelle auch an meinen Teamkollegen Jannik, der mit einer perfekten Leistung auch den Goldpokal in unsere Reihen holen konnte.“

Von Mülsen aus geht es für Mats Overhoff direkt weiter zur nächsten Station. Im französischen Le Mans steht mit der Rotax MAX Challenge International Trophy ein Highlight-Event auf der Agenda des Marlers. Unweit entfernt der Rennstrecke des prestigeträchtigen 24 Stunden Rennens trifft der junge Rennfahrer wieder auf namhafte Fahrerinnen und Fahrer aus aller Welt.