Niklas Cassarino glänzt mit Kerpen-Doppelsieg

Erfolgsfahrt auf dem Erftlandring

1. Mai 2023, 12:36
Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle:
Niklas Cassarino glänzt mit Kerpen-Doppelsieg

Die Kartrennstrecke im nordrhein-westfälischen Kerpen war für Nachwuchspilot Niklas Cassarino am vergangenen Wochenende ein gutes Pflaster. Der zwölfjährige Mechtersheimer mischte auf dem Erftlandring beim zweiten Lauf der Rotax MAX Challenge Germany mit und landete einen Volltreffer: Der Youngster gehörte über das gesamte Event hinweg zu den Spitzenpiloten der Mini-Kategorie und ergatterte mit einem Doppelsieg in den Rennen schließlich den Goldpokal in der Tageswertung.

Niklas Cassarino aus Mechtersheim gibt in der Saison 2023 Vollgas. Das junge Renntalent legt den Fokus in diesem Jahr auf den Geschehnissen im hochkarätigen Fahrerfeld der RMC Germany und hat mit der Qualifikation für das Weltfinale in Bahrain dabei Großes vor. Mit einem gelungenen Auftakt im bayerischen Wackersdorf gelang Niklas dazu ein aussichtsreicher Einstand, auf dem der Nachwuchsrennfahrer nun mit Bravour aufbaute.

Dabei hatte es der Nees Racing-Schützling in Kerpen nicht gerade einfach. 24 Fahrerinnen und Fahrer duellierten sich in der Mini-Klasse. Niklas unterstrich schon im Qualifying als Viertplatzierter seine Ambitionen – setzte damit allerdings erst den Anfang. Im ersten Rennen ließ der Kartpilot bereits aufhorchen und verbesserte sich auf den starken zweiten Rang. Doch damit noch nicht genug: In den beiden Wertungsläufen am Sonntag legte Niklas nochmals nach und lief zu Meisterleistungen auf. Gleich zwei Mal präsentierte der Schüler seinen Ehrgeiz, hielt dem Druck seiner zahlreichen Verfolger stand und sicherte sich jeweils den Sieg.

Werbung

Am Abend zeigte sich Niklas nach der Siegerehrung mit einem Grinsen im Gesicht: „Auf so ein Wochenende haben wir lange hingearbeitet. Wir haben zu jedem Zeitpunkt auf der Strecke an der Spitze mitmischen können und letztlich alles auf den Punkt gebracht. Es ist ein tolles Gefühl nun mit dem Siegerpokal die Heimreise und den Weg in Richtung der zweiten Saisonhälfte anzutreten.“

Der Startschuss zu den Wertungsläufen sieben, acht und neun fällt nach einer kleinen Pause Ende Juli im sächsischen Mülsen. Bis dahin wird Niklas Cassarino die Zeit bestmöglich nutzen, um sich auf das Duell um die Meisterschaftskrone vorzubereiten.