Mats Overhoff als Meisterschaftsfünfter zum Saisonfinale

Nachwuchspilot überzeugt beim vorletzten Lauf der RMC Clubsport

30. August 2022, 20:41
Autor: Fast-Media | Luca Köster | Bilderquelle:
Mats Overhoff als Meisterschaftsfünfter zum Saisonfinale

Der Vogelsbergring im hessischen Wittgenborn war für Kartrennfahrer Mats Overhoff am vergangenen Wochenende ein heißes Pflaster. Der 16-jährige ging auf dem 1.038 Meter langen Kurs bei der vorletzten Station der Rotax MAX Challenge Clubsport an den Start und erlebte ein ereignisreiches Rennevent. Im Klassement der Senioren legte der Marler dabei eine starke Aufholjagd hin, schrammte letztlich nur knapp an den Pokalrängen vorbei und unterstrich damit im Gesamtklassement seine Ambitionen.

Nach einer kurzen Sommerpause war es für Mats Overhoff am zurückliegenden Wochenende endlich wieder soweit. Die RMC Clubsport läutete in Wittgenborn den Beginn der heißen Phase im Duell um die Meisterschaft ein. Ein volles Starterfeld machte die Geschehnisse bei besten Motorsport-Bedingungen zu einem actionreichen Unterfangen. Mats sorgte dabei für Furore und untermauerte kurz vor dem Saisonfinale seine Möglichkeiten.

Doch der Einstieg ins Rennwochenende des Nachwuchsrennfahrers lief nicht ganz wie geplant. Im Zeittraining herrschte nach Rang 15 eher Ernüchterung. „Ein Startplatz im hinteren Mittelfeld macht es auf dieser anspruchsvollen Strecke nicht gerade einfacher. In den Rennen muss es nach vorne gehen“, so Mats motiviert.

Werbung

In den Wertungsläufen war der Kraft Motorsport-Schützling dann wieder in seinem Element. Im ersten Durchgang fuhr Mats bis auf den starken achten Rang vor. Doch damit nicht genug: Im zweiten Lauf trotze der Gymnasiast einem verhaltenen Start, drehte im Laufe des Rennens richtig auf und kam am Ende als toller Sechster über den Zielstrich.

Mit wichtigen Meisterschaftspunkten auf seinem Konto hatte Mats am Abend allen Grund zur Freude: „Auch wenn heute zu Beginn das miserable Zeittraining wieder zu erschwerten Bedingungen geführt hat, haben wir im Rennverlauf bestmöglich angegriffen. Im Championat konnten wir uns nun auf Platz fünf verbessern. Auf diesem Level gilt es nun auch beim Saisonfinale in Belleben mitzumischen.“

Bevor sich Mats Overhoff jedoch um die letzten Punkte in der RMC Clubsport duelliert, geht es am kommenden Wochenende in anderer Aufgabe auf die Reise. Mit der RMC Germany feiert die offizielle deutsche Meisterschaft des Motorenherstellers ebenfalls in Wittgenborn ihren Start in die zweite Saisonhälfte.