IPK Germany startet mit Podestplatz in die neue Saison

Cedric Loretz holt in Wackersdorf Silberpokal

3. April 2023, 20:38
Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle:
IPK Germany startet mit Podestplatz in die neue Saison

Die Rennsaison 2023 ist für das Edenkobener Rennteam IPK Germany endlich gestartet. Am letzten Märzwochenende ging die Mannschaft um Danny Stock bei der Gemeinschaftsveranstaltung der Rotax MAX Challenge Germany sowie der RMC Cup Series auf die Reise und stellte sich den ersten Herausforderungen des Jahres. Diese hatten es bei schwierigsten Wetterbedingungen in sich. Die IPK Germany-Schützlinge setzten sich dennoch gute in Szene – mit Cedric Loretz holte ein Pilot sogar prompt einen Pokal in die eigenen Reihen.

Ein aufregendes Jahr steht vor Danny Stock und IPK Germany. Seit Saisonbeginn repräsentiert der Rheinland-Pfälzer als deutscher Generalimporteur des italienischen Chassisherstellers IPK die Marken Praga, Formula K, OK1 und Ralf Schumacher Kart. Entsprechend groß war die Vorfreude auf den bevorstehenden Auftakt der nationalen Rotax-Rennsaison im bayerischen Wackersdorf. Mit sechs Fahrern im Gepäck machte sich Stock positiv gestimmt auf den Weg gen Prokart Raceland: „Unser Fokus liegt mit unserem aktuellen Fahrer-Lineup insbesondere auf der Nachwuchsförderung. Hier stehen eine gute Betreuung und konsequente Fortschritte unserer Piloten im Vordergrund.“

Ben Nestler wurde in Wackersdorf wortwörtlich ins kalte Wasser geworfen. Der siebenjährige Motorsportler feierte auf dem 1.190 Meter langen Kurs in der Oberpfalz seine Rennpremiere und trotzte dabei teils schwierigsten Bedingungen. Im Verlauf des Wochenendes verkürzte der Youngster den Anschluss zu den Top-Piloten seiner Klasse stetig und landete schließlich auf Rang zehn. 

Werbung

In der Mini-Kategorie griffen Tobias Eckenstaler und Tim Steege in die Lenkräder ihrer Rennkarts. Tobias unterstrich über das gesamte Wochenende hinweg seine Ambitionen für die Pokalränge. Nach Rang sechs im Zeittraining schaffte es der junge Kartfahrer im zweiten Durchgang sogar bis auf den starken vierten Rang. In der Tageswertung schrammte er als Gesamtsechster nur knapp an der Siegerehrung vorbei. 

Tim schlug sich im Qualifying seiner Klasse als 13. noch etwas unter Wert. In den Rennen drehte der Marler dann aber richtig auf. Gleich zwei Mal schaffte es der IPK Germany-Pilot als Achter bis in die Top-Ten nach vorne und sorgte damit für große Freude. 

Seine ersten Rennerfahrungen sammelte auch Hagen Oberacker in der Senior-Kategorie der RMC Cup Series. Nach einem guten zehnten Platz im Eröffnungsrennen verpasste der Nachwuchspilot durch einen unfallbedingten Ausfall allerdings einen versöhnlichen Abschluss seines Renndebüts.

Mit Cedric Loretz und Oliver Kampwerth ging im DD2-Klassement der Cup Series ebenfalls ein Fahrerduo unter der Bewerbung von IPK Germany an den Start. Cedric sorgte zu Saisonbeginn direkt für Aufsehen und etablierte sich als einer der schnellsten Fahrer auf der Strecke. Mit einem dritten sowie einem zweiten Platz schaffte es der Niedersachse schließlich auf den Silberrang der Tageswertung und legte somit einen erfreulichen Einstand hin. Oliver hatte leider mit technischen Problemen zu kämpfen, reihte sich schließlich aber dennoch auf Position sechs der Tageswertung ein. 

Nach der Siegerehrung blickte Danny Stock auf ein ereignisreiches Auftaktevent zurück: „Dieser Saisonstart bleibt definitiv im Gedächtnis. Die Wetterbedingungen haben es uns an diesem Wochenende nicht gerade einfach gemacht. Unsere Fahrer haben eine tolle Lernkurve hingelegt. Wir freuen uns jetzt schon darauf, beim nächsten Rennen daran anzuknüpfen.“

Die Fortsetzung folgt für IPK Germany in knapp vier Wochen. Am 29. und 30. April gastiert die RMC Germany zusammen mit der RMC Cup Series dann auf dem traditionsreichen Erftlandring in Kerpen.