Hugo Güttel mit RMC-Tagessieg in Mülsen

Bei schwierigen Bedingungen zeigt Berliner seine Stärken

26. August 2020, 8:44
Autor: | Bilderquelle:
Hugo Güttel mit RMC-Tagessieg in Mülsen

Nach seinem Sieg bei der RMC Clubsport vor wenigen Tagen, stelle Hugo Güttel sich nun der Konkurrenz in der Rotax Max Challenge Germany. Diese war wieder in Mülsen zu Gast und der Rookie unterstrich abermals seine Vorliebe für die neue Strecke in Sachsen. Mit einem Tagessieg am Samstag, führt er nun das Klassement an.

Hugo ging dabei als Rookie in der Mini Klasse an den Start. Aufgrund seiner schulischen Verpflichtungen reiste der Zwölfjährige erst Freitagabend an und musste sich auf die schwierigen, regnerischen Bedingungen innerhalb eines freien Trainings anpassen. Umso größer war die Freude, als der Youngster sich im Qualifying sofort wohl fühlte und auf einen starken dritten Platz fuhr.

Seine gute Tagesform führte der Fahrer eines Exprit Chassis im ersten Lauf fort. Bei erneut schwierigen Bedingungen zeigte er sein Können und erreichte auf der Strecke einen zweiten Platz. Aufgrund einer Disqualifikation des Erstplatzierten erbte er am Ende sogar den Sieg.

Werbung

Im zweiten Lauf wollte der Fahrer des Kartteam Thiem zeigen, dass er den Sieg auch auf der Strecke herausfahren kann. Nach einem schlechten Start kämpfte sich Hugo mit starken Manövern zurück auf Platz eins und siegte. Das konnte er im dritten Lauf bei abtrocknender Strecke nichtmehr so gut umsetzen. Nach und nach fiel er zurück, überquerte die Ziellinie trotzdem als fünfter, was ihm den Tagessieg einbrachte.

Im anschließenden Siegerinterview war die Freude entsprechend groß: „Wir hatten einen tollen Tag und ich bin stolz an den Erfolg von vergangener Woche anzuschließen. Alles hat sehr gut funktioniert, so darf es morgen weiter gehen.“

Am Sonntag stand dann der zweite Lauf zur Rotax Max Challenge Germany auf dem Programm. Im trockenen Zeittraining fand das Team um Hugo jedoch kein perfektes Setup, was sich im Resultat mit Platz zehn wiederspiegelte. Trotz der Probleme schaffte es der Tagessieger vom Vortag sich im ersten Rennen auf den achten Platz zu verbessern.

Seine Zeit kam erst wieder im dem regnerischen zweiten Lauf. Hugo pflügte durchs Feld und erreichte einen Podiumsplatz. Die Tageswertung schloss er mit dem vierten Rang ab und sammelte damit viele wertvolle Punkte, die ihm nach dem Auftakt die Meisterschaftsführung bescheren. „Mein klares Saisonziel ist nun beide Meisterschaften in den Top-Drei zu beenden. Die vergangenen beiden Wochen habe ich gezeigt, dass wir dazu in der Lage sind. Nun heißt es weiter hart arbeiten und wieder neu fokussieren“, fasste der Berliner Shootingstar zusammen.

Weiter geht es für Hugo vom 19.-20. September im Prokart Raceland Wackersdorf. Dort geht es dann erneut um Meisterschaftspunkte in der Rotax Max Challenge Germany.