Aufregender Saisonstart für Mats Overhoff

Kartrennfahrer blickt ereignisreichem Rennjahr entgegen

2. März 2023, 16:34
Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle:
Aufregender Saisonstart für Mats Overhoff

Das Jahr 2023 ist noch nicht lange eingeläutet – doch Nachwuchsrennfahrer Mats Overhoff aus Marl hat schon unzählige Rennkilometer auf nationaler sowie internationaler Ebene gesammelt. In den vergangenen Wochen ging der junge Motorsportler im spanischen Campillos sowie im nordrhein-westfälischen Kerpen bei den ersten Kräftemessen der Saison an den Start und behauptete sich mit Bravour gegen starke Konkurrenz der Rotax Senior-Klasse.

Nach einem spannenden Jahr 2022 geht es für Mats Overhoff nahtlos weiter. Das Karttalent aus Marl startete an den zurückliegenden Wochenenden an gleich zwei Schauplätzen in die neue Saison. In Andalusien stellte sich der 16-järhige den Herausforderungen beim RMC Euro Trophy Winter Cup, ehe es eine Woche später zum Winter Cup der RMC Germany in Richtung des traditionsreichen Erftlandrings nach Kerpen ging.

In Spanien traf Mats dabei in seiner Kategorie auf ein knapp 80-köpfiges Fahrerfeld. Entsprechend hart wurde um die einzelnen Positionen und den damit verbundenen Einzug in das Finale der besten 36 Akteure gekämpft. Am Ende verpasste Mats die Finalteilnahme im Hoffnungslauf um nur vier Positionen. Zeitgleich stellte er sein Können dadurch jedoch im Duell mit den besten Fahrern Europas unter Beweis und sammelte wichtige Rennerfahrung.

Werbung

Diese konnte der Kraft Motorsport-Schützling direkt im Anschluss in Kerpen in gute Platzierungen umsetzen. Auf der 1.107 Meter langen Traditionsstrecke mischte der ambitionierte Kartfahrer im Spitzenpulk des Senior-Klassements mit und verpasste nach zwei fünften Plätzen in den Rennen das Podest der Tageswertung nur knapp.

Das Resümee der abgelaufenen Wochen fiel für Mats am Abend folglich positiv aus: „Der Startschuss in die neue Saison ist uns gut gelungen. Zusammen mit meinem Team fühle ich mich für die bevorstehenden Aufgaben sehr gut vorbereitet und bin mir sicher, dass ich vor allem durch die starke Zusammenarbeit mit meinen Teamkollegen in den zukünftigen Rennen angreifen kann.

Die Möglichkeit dazu wird sich für Mats Overhoff in näherer Zukunft des Öfteren bieten. Die diesjährige Agenda sieht Starts in der RMC Germany, der RMC Euro Trophy sowie der belgischen BNL Karting Series vor. Zudem wagt sich der Marler auch bei einigen Rennen in England an den Start sowie bei ausgewählten Events im Rotax E20-Elektrokart.