Aufregende RMC Cup-Saisonhalbzeit für IPK Germany

Gute Rennen in Urloffen und bei Kerpen-Gastspiel

21. Juni 2023, 20:30
Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle:
Aufregende RMC Cup-Saisonhalbzeit für IPK Germany

Am ersten Juniwochenende dröhnten bei IPK Germany wieder die Motoren. Im baden-württembergischen Urloffen trat das Rennteam mit sieben Fahrern beim Halbzeitrennen der Rotax MAX Challenge Cup Series an und setzte sich auf ein Neues gut in Szene. Zudem behauptete sich mit Tim Steege ein IPK Germany-Solist im Rahmen der niederländischen Rotax-Meisterschaft auf dem Erftlandring in Kerpen und hielt auch dort die Fahnen hoch.

Die Saison 2023 schreitet für IPK Germany mit großen Schritten voran. Am 03. Und 04. Juni wartete auf die Edenkobener Rennmannschaft bereits das dritte Event der RMC Cup Series. Die Wertungsläufe fünf und sechs bedeuteten die Halbzeit im anspruchsvollen Championat. Eine gute Vorstellung zur Saisonmitte war somit klares Ziel des Ensembles um Teamchef Danny Stock: „Bisher konnten wir uns in diesem Jahr mit unseren Piloten stetig verbessern und gut mitmischen. Das ist auch nun wieder das Ziel. Zeitgleich vertritt uns Tim in der Mini-Kategorie bei der Chrono in Kerpen und hat im voll besetzen Feld auch einiges zu tun.“

Als Jüngster Fahrer des Teams freute sich Ben Nestler in Urloffen über einen tollen Erfolg. Der Youngster kam im Verlauf des Wochenendes immer mehr in Fahrt und platzierte sich schließlich mit einem großen Grinsen im Gesicht als Dritter seiner Klasse auf dem Podest.

Werbung

Mit Tobias Eckenstaler und Tim Steege sorgte IPK Germany an gleich zwei Schauplätzen in der Mini-Klasse für Aufsehen. In Urloffen war Tobias als Dritter des Zeittraining mit großen Ambitionen unterwegs, musste im ersten Rennen aber nach Rangeleien etwas Speed einbüßen und kam folglich als Sechster in das Ziel. Im zweiten Lauf ging es für den jungen Rennfahrer wieder auf Position drei nach vorne, womit er den Bronzepokal in der Tageswertung nur knapp verpasste. Währenddessen sammelte Tim in Kerpen wertvolle Erfahrungen. Im knapp 30-köpfigen Starterfeld rangierte der Nachwuchsmotorsportler in Reichweite zur Top-Ten und erreichte am Ende mit Platz zehn im ersten Rennen sein selbstgestecktes Ziel.

Arthur Scheuermann erlebte bei den Junioren in Urloffen sein Renndebüt. Zu Beginn musste der junge Rennfahrer erst einmal in den richtigen Rhythmus finden und hatte als 17. Noch einen weiten Weg vor sich. Die Lücke zu den Führenden verkürzte Arthur jedoch konsequent – als Elfter des zweiten Durchlaufes freute er sich letztlich über einen guten Einstand.

Bei den Senioren setzte Dylan Hettler ein Ausrufezeichen. Erstmalig ging der Kartfahrer innerhalb der RMC Cup Series an den Start und legte prompt einen beeindruckenden Auftakt hin. Im Zeittraining noch auf Rang 19 unterwegs, gab Dylan in den Rennen konsequent Vollgas und verbesserte sich bis auf den starken vierten Platz im zweiten Wertungslauf. Hagen Oberacker rangierte ebenfalls auf Augenhöhe mit der zahlreichen Konkurrenz. Zwei Mal klassierte sich der IPK Germany-Schützling als erfreulicher Neunter. Aufgrund von Untergewicht folgte im zweiten Durchgang aber bedauerlicherweise ein nachträglicher Wertungsausschluss.

Einzelkämpfer schickte das Rennteam bei den DD2 sowie im Klassement der Tillotson T4 auf die Reise. Olivier Kampwerth mischte in der Klasse der Rotax-Getriebekarts gut mit und beendete die Rennen auf den Plätzen sechs respektive fünf. Michael Meyer hatte bei den T4 nach Platz drei im ersten Lauf das Podest fest im Visier. Mit Rang sieben im zweiten Rennen lag der Rennfahrer dann aber etwas hinter seinen Erwartungen.

Das Resümee fiel für Danny Stock am Abend positiv aus: „Wir konnten an diesem Wochenende wieder einmal gute Ergebnisse feiern. Insbesondere die Entwicklung unserer neuen Fahrer zeigt, dass wir für die Zukunft großes Potential in unseren Reihen haben. Unsere erfahreneren Piloten haben heute leider mit etwas Pech zu kämpfen gehabt – andernfalls wären noch mehr Podestplätze möglich gewesen.“

Nach einer kurzen Sommerpause fällt der Startschuss in die zweite Saisonhälfte für IPK Germany in knapp vier Wochen. Am 22. und 23. Juli beginnt dann im sächsischen Mülsen allmählich die heiße Phase der diesjährigen Meisterschaftsduelle.