RMC-Germany Talent-Academy: Gewinner stehen fest

27. November 2020, 11:30
Autor: Jean-Louis Capliuk | Bilderquelle:
RMC-Germany Talent-Academy: Gewinner stehen fest

Nach einer, nicht nur für den Motorsport sehr schwierigen Saison 2020 stehen die Gewinner der Sponsorpakete aus dem Förderprogramm der RMC-Germany Talent-Academy fest. Letztes Wochenende fand der finale Sichtungstag auf der Kartbahn in Hagen statt. Neben Gewinner Janne Stiak, konnten sich auf den weiteren Plätzen sein Bruder Finn Stiak und Miko Mikov behaupten.

Bei kalten aber trockenen Streckenbedingungen mussten die geladenen Teilnehmer verschieden Aufgaben auf und neben der Strecke bewältigen, wofür sie von der Jury, nach einem ausgeklügeltem Punktesystem bewertet wurden. Dabei wurde nicht nur das Talent auf der Strecke bewertet, sondern ebenso wichtige Punkte wie technisches Verständnis, Teamwork, Allgemeinwissen, körperliche Fitness und mentale Stärke.

Am Ende des Tages konnte sich Janne Stiak durchsetzen und den Gesamtsieg der RMC-Germany Talent-Academy 2020 nach Hause fahren. Das RMC-Nachwuchsförderprogramm übernimmt in der Saison 2021 die Kosten für Nenngelder und einem fabrikneues Chassis seiner Wahl. Janne konnte in seiner ersten Rookie-Saison in beiden RMC-Serien mit mehreren vorderen Platzierungen überzeugen.

Auf dem zweiten Platz konnte sich sein Bruder Finn behaupten. Er kann sich über die Kostenübernahme von Nenngelder und einem Rotax-Motor freuen. Den letzten Podestplatz konnte sich Miko Mikov als Dritter sichern und bekommt neben Nenngelder auch die Kosten für ein Camp seiner Wahl in der „RMC-Germany Talent-Academy 2021“ erstattet. Auf den weiteren Plätzen landeten mit Luisa Kahler auf Platz 4 und Hannes Ueberfeldt auf Platz 5 zwei absolute Neueinsteiger.

Als Bonbon obendrauf haben Finn und Janne Stiak jeweils einen Gutschein für eine Tourenwagen Schnupper-Testfahrt im Frühjahr 2021 bekommen.

Mit dieser einmaligen Kombination aus top organisierten Kartrennen rund um die Rotax MAX Challenge Germany bzw. den RMC Clubsport und der parallelen Ausbildung von Nachwuchstalenten, wurde dieses Jahr die Messlatte in Sachen Nachwuchsförderung höher gelegt. Die Ergebnissse aus dem Auftaktjahr 2019 und vor allem die Ergebnisse aus der aktuellen Saison 2020 bestätigen dieses Konzept. Sie zeigen wie wichtig konsequente und professionelle Fahrerausbildung im Motorsport ist! So konnten die aktuellen und letztjährigen Talente aus dem RMC-Nachwuchsförderprogramm folgende beeindruckende Ergebnisse in der abgelaufenen Saison 2020 in beiden RMC-Serien erreichen:

  • 3x Titel
  • 2x Vizetitel
  • 2x Platz 3 in der Meisterschaft
  • 12x Pole Position
  • 18x Siege
  • 57x Podestplätze

Niklas Cassarino, Luis Dettling und Valentin Kluss haben jeweils einen Titel in ihrer Klasse geholt. Letzterer holte sogar den 3. Rang in der Gesamtwertung der Rotax-Europameisterschaft. Gabrijel Hofmann, Niklas Cassarino und Valentin Kluss haben sich für das Rotax-Weltfinale in Portugal qualifiziert und werden dort in ihren Klassen die deutschen Farben vertreten. Miko Mikov, Bastian Barlage, Janne Stiak und Marlon Di Salvo konnten mit mehreren Siegen, Podestplätzen und Pole-Positions dieses Jahr glänzen.

Aus den Erfahrungen und dem Feedback aus der 2019er und diesjährigen Staffel, wird das Team um Andreas Matis (RMC Veranstalter) und Fahrercoach Jean-Louis Capliuk (JLC-Racingschool) das Konzept weiterentwickeln und optimieren.Hier wird es für die Saison 2021 einige Überraschung geben, die hoffentlich noch bis Jahresende bekannt gegeben werden!!

Wer in Zukunft auch von dem Know-How und dem Erfolg profitieren möchte, kann sich gerne dafür bewerben. Die RMC-Germany Talent-Academy um Andreas Matis und Jean-Louis Capliuk freut sich über jeden Teilnehmer, der sich fahrerisch weiter entwickeln möchte.Weitere Infos und Anmeldung unter a.matis@karthandel.com oder info@die-kartschule.de. Telefonische Auskunft unter +49 2821 9760173 oder +49 176 10184195

Werbung