Kart Performance Racing stellt sich für bevorstehende Saison neu auf

Süddeutsches Rotax-Rennteam gibt 2024 Vollgas

21. Januar 2024, 11:29
Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle: Marco Dakic
Kart Performance Racing stellt sich für bevorstehende Saison neu auf

In der Saison 2024 geht es für Kart Performance Racing um Teamchef Marco Dakic auf die Überholspur. Mit dem Jahreswechsel ging für die Rennmannschaft aus Lutzingen eine Neustrukturierung einher, die in den kommenden Monaten ihre ersten Früchte tragen soll. Mit neuer Teamstruktur und einem ausgewählten Rennprogramm will das Ensemble aus Süddeutschen aufhorchen lassen und in der Rotax-Szene vorne mitmischen.

In den vergangenen Jahren war der Name Kart Performance Racing im nationalen Umfeld der Rotax MAX-Rennserien bereits ein Begriff. Teamchef Marco Dakic griff zeitweise selbst ins Lenkrad, holte 2013 sogar den Meistertitel in der MAX-Cup-Klasse der Rotax MAX Challenge Germany und war fortan mehrere Saisons mit einem kleinen Aufgebot im Fahrerlager anzutreffen. In jüngerer Vergangenheit wurde es dann ruhig um das Team, ehe das Projekt nun umso mehr Fahrt aufnimmt.

„In 2021 und 2022 sind wir zuletzt erfolgreich als Kart Performance Racing an den Start gegangen. Neben unserem Engagement in der RMC konnten wir dabei auch im DMSB-Schalt-Kart-Cup für Aufsehen sorgen und 2021 zusammen mit Andre Walter im hochkarätigen Feld drei Siege einfahren und uns den Vizetitel sichern“, schwelgt Dakic in Erinnerungen.

Werbung

Für 2024 nimmt sich der Kartsport-Enthusiast nun aber Neues vor. Unter bisherigem Namen kehrt Marco Dakic mit seinem Team zurück und stellt zusammen mit Motorenpartner AMP Racing Engines die Weichen neu. „Schon immer hatte ich das Ziel mit einem schlagkräftigen Paket in die Rotax MAX Challenge zurückzukommen. Zusammen mit Laurin Frey von AMP Racing Engines haben wir ein aussichtsreiches Setting geschaffen, mit dem wir nun voll angreifen wollen“, erklärt Marco Dakic.

In Sachen Chassis vertraut Kart Performance Racing auf die renommierten Produkte aus dem Hause OTK. Im Fokus der süddeutschen Mannschaft steht zudem klar die Fahrerentwicklung: „Wir wollen die Anzahl der Fahrerinnen und Fahrer in unseren Reihen bewusst überschaubar halten, um möglichst effektiv zusammenarbeiten zu können. Neben Setup-Arbeiten am Kart und Motor wird dabei das Thema Datenauswertung hohen Stellenwert bei uns haben.“

Das Hauptaugenmerk liegt für Kart Performance Racing in der Saison 2024 auf der Rotax MAX Challenge Germany sowie der RMC Schweiz in den Klassen Rotax Micro bis hin zu den DD2 Masters. Zudem plant das Team Einsätze im Rahmen der internationalen Rotax MAX Challenge Euro Trophy. Interessierte Pilotinnen und Piloten erhalten weitere Informationen per Telefon unter 0176/38739057 (Marco Dakic) oder via Email an kpr-racing@web.de.

Die Rennpremiere in neuer Formation fällt für Kart Performance Racing Ende März. Dann startet auf dem traditionsreichen Erftlandring in Kerpen am 30. und 31.03. der Rotax Ostercup.