Mats Overhoff in neuer Kategorie direkt auf Top-Ten-Kurs

Starkes Rotax DD2-Debüt in Genk

12. April 2023, 10:15
Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle:
Mats Overhoff in neuer Kategorie direkt auf Top-Ten-Kurs

Eine neue Herausforderung wartete am vergangenen Wochenende auf Kartrennfahrer Mats Overhoff. Im belgischen Genk ging der Nachwuchspilot in der hochkarätigen BNL Karting Series erstmalig in der DD2-Kategorie an den Start und lieferte dabei einen Einstand nach Maß ab. Bei seiner Rennpremiere mischte der Marler auf Anhieb vorne mit und schaffte es schließlich bis in die Top-Ten nach vorne.

Alles neu hieß es für Mats Overhoff am zurückliegenden Wochenende in Genk. Der ambitionierte Motorsportler wagte den Sprung ins kalte Wasser und griff auf dem 1.360 Meter langen Kurs im deutschen Nachbarland im Rotax DD2-Klassement in das Lenkrad. „Eine Woche vor dem anvisierten Start im Rotax E20-Elektrokart beim Auftakt der Euro Trophy möchten wir an diesem Wochenende die Chance nutzen, um bereits Erfahrungen mit der für mich eher ungewohnten Vorderradbremse zu sammeln“, erklärte der 16-jährige im Voraus.

Doch das war nicht die einzige Neuerung für Mats. Zum ersten Mal war vom jungen Kartfahrer nicht nur der vordergründige Fokus auf das Fahren gefordert. In der DD2-Klasse musste der Gymnasiast nun auch stets die richtige Gangwahl des Getriebes sowie die richtige Bremsbalance unter Rennbedingungen im Auge behalten.

Werbung

Und das gelang dem Motorsporttalent mit Bravour. Im ersten Zeittraining am Samstag noch auf Position 19, legte Mats im Verlauf des Renntages beachtlich zu und setzte sich stark in Szene. Im ersten Rennen bereits auf Platz 15 unterwegs, sorgte der Kraft Motorsport-Schützling im Finale für noch mehr Aufsehen und präsentierte sich als starker Achter auf Augenhöhe mit der überwiegend deutlich erfahreneren Konkurrenz. In den Rennen am Sonntag knüpfte Mats mit einer tollen Vorstellung schließlich nahtlos daran an und schrammte am Ende als Zwölfter nur knapp an einer zweiten Platzierung unter den besten Zehn vorbei.

Der erste Auftritt in neuer Umgebung machte für Mats damit definitiv Lust auf mehr: „Das war eine super Erfahrung. Ich habe mich auf Anhieb wohl in der neuen Klasse gefühlt und konnte über den Verlauf des Events hinweg die Zeiten der Top-Piloten mitgehen. Auf der Strecke habe ich immer mehr Selbstvertrauen gewonnen und hatte wahnsinnig viel Spaß. Das war sicher nicht der Letzte DD2-Einsatz.“

Am kommenden Wochenende steht nun aber erst einmal das Rotax Project E20 im Fokus von Mats Overhoff. Im Rahmen der RMC Euro Trophy will er in Genk seine gewonnenen Erfahrungen in der innovativen Elektrokart-Klasse des österreichischen Motorenherstellers in gute Platzierungen umsetzen.