Laurenc Seifried glänzt in Genk mit Bestzeiten

Niedersachse lässt in Belgien aufhorchen

22. März 2022, 20:12
Autor: Fast-Media | Luca Köster | Bilderquelle:
Laurenc Seifried glänzt in Genk mit Bestzeiten

Am vergangenen Wochenende ging es für Laurenc Seifried ins belgische Genk. Auf dem 1.360 Meter langen Kurs im deutschen Nachbarland griff der Youngster beim BNL Kick-off ins Lenkrad und startete in sein zweites Rennen der noch jungen Saison. Dabei überzeugte der 19-jährige mit starker Pace, hatte in den Wertungsläufen das Glück aber nicht ganz auf seiner Seite.

Beim Rennevent in Genk gingen am zurückliegenden Wochenende hochkarätige Rotax-Pilot*innen auf die Reise und lieferten sich vor dem offiziellen Saisonstart der BNL-Rennserie einen ersten Schlagabtausch. Laurenc Seifried aus Salzgitter gehörte im 25-köpfigen Fahrerfeld der DD2 von Beginn an zu den Top-Akteuren und bestätigte schon im Zeittraining als Neunter seine gute Form.  

Doch damit nicht genug: In den Vorläufen legte der Nachwuchspilot nochmals nach und schob sich mit den Plätzen sieben und drei auf den tollen vierten Platz im Zwischenranking vor. „Wir haben in den vergangenen Tagen als Team hart gearbeitet – auf der Strecke konnte ich heute alles auf den Punkt bringen und im ersten Heat sogar die Rennbestzeit fahren“, freute sich Laurenc am Samstagabend.

Werbung

Auch im Prefinale am Sonntag gehörte der Oberstufenschüler als Achtplatzierter zu den schnellsten Fahrern des Klassements. Im Finale lief es am Ende jedoch nicht ganz nach Plan des ambitionierten Kartfahrers. Rangeleien warfen den Daems Racing-Schützling zurück und bedeuteten zusammen mit einer Spoilerstrafe nur Position 16.

Das Fazit des Genk-Auftritts fiel aber dennoch äußerst positiv aus: „Auch wenn wir unseren Speed heute in den Finals nicht ganz umsetzen konnten, blicken wir auf eine erfolgreiche Zeit hier in Genk zurück. Wir haben einen starken Aufwärtstrend hingelegt und die Pace für die Top-Positionen gehabt. Daran gilt es nun anzuknüpfen.“

Die Chance auf Fortsetzung seiner guten Performance hat Laurenc Seifried in knapp drei Wochen. Vom 15. bis 17. April kämpft der Motorsportler dann in Genk um die ersten Punkte für die Meisterschaftswertung der belgischen BNL-Rennserie.