ROK CUP GERMANY feierte sein Kick-Off in Kerpen

21. März 2023, 19:08
Autor: Aleni Event | Bilderquelle:
ROK CUP GERMANY feierte sein Kick-Off in Kerpen

Im Rahmen des KCK FrühjahrsCup feierte der ROK CUP GERMANY sein Kick-Off in Kerpen. Dabei gingen 30 Teilnehmer für den ROK CUP GERMANY an den Start, um sich in den verschiedenen Klassen (MINI/JUNIOR/SENIOR/EXPERT) zu einem ersten Schlagabtausch zu messen.

Mit dem Serienpromoter ALENI-EVENT präsentierte sich der ROK CUP GERMANY wie auch schon im Vorjahr zentral im Fahrerlager. Am ROK-Infopoint des Serienpromoters war täglich für Getränke, egal ob heiß oder kalt gesorgt. Dabei kümmerte sich der Serienpromoter um alle Fragen rund um die Serie bzw. Veranstaltung und stand den Teilnehmern und Besuchern immer zur Verfügung.

Aber auch auf der Stecke ging es bei teilweise frühlingshaften Temperaturen und stellenweise Regenwetter heiß her. Nachdem die Veranstaltung schon am Freitag mit einem Testtag und der Registrierung begann, gefolgt von zwei Freien Trainings, Qualifying und einem Rennen am Samstag und Warmup und zwei weiteren Rennen am Sonntag, hatten die Fahrer*innen sehr viel Gelegenheit die Rennstrecke und die Kontrahenten kennen zu lernen.

Im Feld der MINI-ROKKER, gleichzeitig auch KCK TalentsCup, gingen elf Starter auf die Reise, zum Teil bereits bekannte Fahrer aus dem Vorjahr und auch Neueinsteiger waren vertreten, die sich durch die wechselhaften Wetterverhältnisse kämpften. Das Zeittraining konnte Vorjahres Vizemeister Tobias Eckenstaler noch für sich entscheiden, hatte im Prefinale jedoch einen Ausfall zu verbuchen und kämpfte sich schlussendlich im Finale noch auf Platz zwei vor. Gewinner Max Lindemann (LMP Kartsport) zeigte das ganze Wochenende eine konstante Leistung und konnte sich über den größten Pokal freuen. Auch im Vorjahr im KCK Talentscup aktiv waren Noah Daniel Nölken (Dutt Motorsport), der schlussendlich einen guten dritten Platz im Finale belegen konnte. Vorjahres-Gaststarter Denis Kozlovskiy braucht sich nicht zu verstecken und landete auf Platz vier, gefolgt von Phil Lindemann (LMP Kartsport).

Von den zehn eingeschriebenen JUNIOR-ROKKERN waren insgesamt fünf Fahrer*innen vor Ort und boten spannenden und fairen Rennsport. Umsteiger und 2022er Gesamtsieger des KCK Talentscup powered by RWE Lars Ramaer zeigte eine sehr gute Performance, war auf Anhieb gut mit dem neuen Material vertraut und erreichte trotz Ausfall im zweiten Prefinale einen guten zweiten Platz. Nicht zu bremsen war hingegen Erik Wiegel (TR-Racing), der bei den Wetterverhältnissen am besten zurechtgekommen ist und sich am Ende über den Gesamtsieg bei den JUNIOR-ROKKERN freuen durfte. Auf Platz drei war Phillip Mohr zu finden, gefolgt von Carlotta Santonastaso (CS Racing) und Alexander Salonek (Salonek Racing Team).

In der Klasse SENIOR-ROK konnte sich Fabian Böffel (ADAC Saarland) noch die Poleposition und die Siege in beiden Prefinals sichern, im Großen Finale fuhr er nach Problemen nur als fünfter über die Ziellinie. Platz vier geht an Luke Neubauer, der in diesem Jahr zu der Mannschaft von AT-Motorsport gewechselt hat. Simo Thomas (RMW Motorsport) zeigte das ganze Wochenende eine konstante Leistung und holte sich hierfür den Pokal für den dritten Platz, zweiter wurde im Finale der Münchner Jannik Roth (KartXXL Racing Team) und der Sieg ging schlussendlich an Kian Max Eichmann (BWT Eichmann Racing), der seinen ersten Sieg im ROK CUP GERMANY eingefahren hat.

In der Wertung EXPERT-ROK waren überraschend viele Fahrer am Start, was gleichzeitig auch für eine aufregende Saison sorgen wird. Ex-Teamchef Christian Dischner (Dischner Racing) kann es nicht lassen und hat sich für eine Saison Kartfahren im ROK CUP GERMANY entschieden. Trotz eines Trainingsdefizits konnte er fast alle Sessions für sich entscheiden und sich als Tagessieger am Abend auszeichnen. Platz zwei belegte Gaststarter Michael Cronjäger (NRW Hills Racing), der mit seiner Familie ein schönes Wochenende verbracht hat und sehr stolz auf das Ergebnis sein kann. Platz drei geht an Sascha Költgen (Költgen Motorsport), gefolgt von Vorjahrs-Gaststarter Harald Heinisch (Dutt Motorsport). Maximilian V. Hartke, der für das Grethen Racing Team aktiv ist komplettiert das Podium des ROK CUP GERMANY mit Platz fünf.

In wenigen Wochen startet der ROK CUP GERMANY zum ersten offiziellen Rennen und erwartet spannende und faire Rennen. Die Veranstaltung wird vom WAKC (Westdeutscher ADAC Kart Cup) ausgerichtet und findet am 15-16.04.2023 im Prokart Raceland Wackersdorf statt. Natürlich sind Gaststarter herzlich willkommen, die Einschreibung ist weiterhin möglich und über die Homepage www.rokcupgermany.de zu erreichen.