ROK CUP GERMANY – Bopfingen hatte es in sich

3. Oktober 2023, 9:03
Autor: Alex Geier | Bilderquelle: Alex Geier
ROK CUP GERMANY – Bopfingen hatte es in sich

Eine ganz besondere Veranstaltung und ein neues Event-Format wartete auf die Teilnehmer*innen des ROK CUP GERMANY inkl. KCK TalentsCup powered by RWE auf der Kartbahn in Bopfingen. Der Veranstalter MSC Ipf e.V. im ADAC packte zwei verschiedene Motorsport-Disziplinen in ein Rennwochenende. Die Kartfahrer des ROK CUP GERMANY teilten sich die Bühne mit den Motorradfahrern des ADAC Pocket Bike Cup und ADAC Mini Bike Cup. Es war für beide Fahrerlager interessant die Fahreinlagen der jeweiligen Disziplinen zu sehen und brachte Abwechslung in Wochenende.

Die Organisatoren der Veranstaltung sind sich einig, dass dieses Veranstaltungskonzept auch im Folgejahr wiederholt bzw. fortgeführt werden muss.

MINI-ROK inkl. KCK TalentsCup

In der Klasse MINI-ROK reisten 10 Fahrer*innen zum MSC Ipf nach Bopfingen um im vorletzten Saisonrennen um wichtige Meisterschaftspunkte zu ringen. Denis Kozlovskiy (Santamaria Performance) und Noah Daniel Nölken (Dutt Motorsport by Fenster.com) teilten sich die Siege in den beiden Finalrennen und sammelten ordentlich Punkte. Auf Platz 3 im Finale landete Max Lindemann (LMP Kartsport) gefolgt von seinem Bruder Phil Lindemann (LMP Kartsport). Die TOP 5 komplettierte Luke Schwarz mit einer tollen Performance.

Meisterschaftsstand MINI-ROK:
P1 Denis Kozlovskiy (Santamaria Performance) 258 Punkte
P2 Max Lindemann (LMP Kartsport) 208 Punkte
P3 Phil Lindemann (LMP Kartsport) 153 Punkte
P4 Oscar Beumers (MSR Racing Team) 142 Punkte
P5 Noah Daniel Nölken (Dutt Motorsport by Fenster.com) 135 Punkte

JUNIOR-ROK

5 Junioren reisten zu dem 6-Rad Festival nach Bopfingen und teilen sich die Rennen mit den weiteren Klassen des ROK CUP GERMANY. Nicht zu bremsen war Erik Wiegel (TR-Racing), er gewann das Zeittraining, beide Rennen und kassierte zusätzlich die Punkte für die schnellsten Rennrunden. Der Gaststarter Marlon Vater (AT-Motorsport) zeigte sein Können und schloss beide Finals auf Platz 2 ab. Stammfahrer Alexander Salonek (Salonek Racing Team) landete jeweils auf Platz 3, gefolgt von Charlotta Santonastaso (CS Racing) und Gaststarter Benjamin Veith (HSP Motorsport).

Meisterschaftsstand JUNIOR-ROK:
P1 Erik Wiegel (TR-Racing) 267 Punkte
P2 Phillip Mohr (Grethen Racing) 179 Punkte
P3 Marlon Di Salvo (C4-Racing) 153 Punkte
P4 Carlotta Santonastaso (CS Racing) 151 Punkte
P5 Alexander Salonek (Salonek Racing Team) 133 Punkte

SENIOR-ROK

Die Senior-Klasse war mit 7 Startern gut besetzt und sorgte für spannende Kämpfe. Jannik Roth (KartXXL Racing Team) konnte noch das Zeittraining für sich entscheiden, musste in beiden Finals Tabellenführer Fabian Böffel (ADAC Saarland) an sich vorbeiziehen lassen. Alexander Buslei (Grethen Racing) und Luke Neubauer (AT-Motorsport) teilten sich jeweils die Plätze 3 und 4 in den beiden Finalrennen. Auf Platz 5 im ersten Finale klassifizierte sich Justin Gerritz (JTB Racing-Team powered by Mühlner Motorsport), im zweiten Finale hatte Maurice Pichler den Platz inne.

Meisterschaftsstand SENIOR-ROK:
P1 Fabian Böffel (ADAC Saarland) 258 Punkte
P2 Jannik Roth (KartXXL Racing Team) 240 Punkte
P3 Luke Neubauer (AT-Motorsport) 148 Punkte
P4 Alexandra Buslei (Grethen Racing) 147 Punkte
P5 Yannik Görlinger 128 Punkte

EXPERT-ROK

In der Klasse EXPERT-ROK dominierte der Fahrer Maximilan V. Hartke (Grethen Racing) das ganze Wochenende und bring volle Punkte nach Hause und sichert sich gute Chancen in der Meisterschaft. Christian Dischner (Dischner Racing) schneidet auf Platz 2 ab, gefolgt von Harald Heinisch (Dutt Motorsport by Fenster.com) und Michael Raisch (Dutt Motorsport by Fenster.com). Die Fahrer Norbert Laubingen (RMW Motorsport) und Tobias Knauber (NEU Racing) konnten das Finale leider nicht bestreiten.

Meisterschaftsstand EXPERT-ROK:
P1 Maximilian V. Hartke (Grethen Racing) 276 Punkte
P2 Christian Dischner (Dischner Racing) 240 Punkte
P3 Harald Heinisch (Dutt Motorsport by Fenster.com) 160 Punkte
P4 Norbert Laubinger (RMW Motorsport) 81 Punkte
P5 Michael Raisch (Dutt Motorsport by Fenster.com)

TEAM-ROK

Die Team-Wertung wird zum großen Superfinale in Kerpen richtig spannten. In Bopfingen konnte nur das Team Dutt Motorsport by Fenster.com Wertungspunkte mitnehmen, so dass die Klassifizierung sehr eng ist und noch viel Spannung verspricht.

Meisterschaftsstand TEAM-WERTUNG:
P1 Dutt Motorsport by Fenster.com 283 Punkte
P2 Grethen Racing 281 Punkte
P3 JTB Racing-Team powered by Mühlner Motorsport 164 Punkte

Das Superfinale des ROK CUP GERMANY inkl. KCK Talentscup powered by RWE wir vom Kart-Club Kerpen e.V. im Rahmen des traditionellen KCK Memorial am 06-07.10.2023 veranstaltet. Nach den Rennen am Samstag erfolgt die Meistersehrung, Vergabe der begehrten Preise und Förderprogramme, ein Grillabend zum Saisonabschluss für alle Teilnehmer*innen, Helfer und Unterstützer darf natürlich auch nicht fehlen. Natürlich sind auch wieder Gaststarter zugelassen und herzlich willkommen. Falls nicht der passenden ROK-Rennmotor vorhanden ist, dann können die deutschen ROK-Händler GN-Motorsport, Dischner Kartsport und AK-Racing Abhilfe zu preiswerten Konditionen schaffen.