MSC Adenau: Noah und Mika Schmitt starteten im ROK Mini Talents Cup

13. August 2020, 21:27
Autor: Karl Eckstein | Bilderquelle:
MSC Adenau: Noah und Mika Schmitt starteten im ROK Mini Talents Cup

Am letzten Juli Wochenende fand auf dem Erftlandring in Kerpen endlich der lang ersehnte Saisonstart des KCK Talents Cup statt. Nach monatelanger „Corona Zwangs-Rennpause“, durften die kleinen Kartpiloten des Rok Mini endlich wieder im Wettkampf auf die Rennstrecke.

Bei sonnigem und teils bewölkten Himmel, aber trockenen Witterungsbedingungen gingen die 24 Nachwuchsfahrerinnen und Fahrer im Alter zwischen neun und zwölf Jahren an den Start und begeisterten auf ganzer Linie.

Nach nächtlichem Regen fanden die ersten Trainings noch auf nasser Strecke statt. In der Qualifikation ging es dann allerdings mit Slick Reifen auf Zeitenjagd und den besten Startplatz.

Vom MSC Adenau nahmen in der Klasse ROK Cup Germany Mini und KCK Talents Cup Noah und Mika Schmitt aus Luxem teil. Für Noah war es der erste richtige Renneinsatz in dieser Serie. Mika nahm im vergangenen Jahr bereits an den Rennserien teil und belegte den dritten Platz in der Rookie Wertung.

Im Zeittraining am Samstag belegte Mika den sehr guten 8.Platz und sein Bruder Noah den 21.Startplatz.

Das erste Rennen war sehr aufregend und chaotisch, beim Start schob sich Mika auf den sechsten Platz nach vorne. Durch die vielen Positionswechsel zog sich das Feld weiter zusammen, so dass lange Zeit rund zehn Fahrer um die Position 3 kämpften. Auch Mika konnte hier gut mithalten fuhr ebenfalls die Rundenzeiten der anderen Teilnehmer.

Leider bekam er eine Zeitstrafe von 3 Sek. wegen überfahren des Korridors. Damit belegte er in Lauf 1 nur Rang 10. Ohne diesen Fehler wäre er es der sechste Platz geworden.

Für Noah verlief der Start vielversprechend und er machte einige Plätze gut. Leider bekam auch Noah eine Zeitstrafe (10 Sek.). Damit war sein Rennen natürlich vorbei und er beendete er es auf Platz 19. Für Noah bedeuten die Renneinsätze erst einmal viel Lernen. Auch wenn er seinem Bruder bereits im vergangene Jahr zusehen konnte, es ist eben vieles anders wenn man im Kart sitzt und sich auf der Rennstrecke befindet.

In der Tageswertung des KCK Talents Cup belegte Mika Schmitt den 10. Platz und Noah Schmitt den 18. Platz. In der Klasse ROK Cup Germany Mini belegte Mika Schmitt den 11. Platz und Noah Schmitt den 20. Platz.