GTC Mach1 Cup startet 2027
Einfacher Einstieg in den Langstrecken-Kartsport
Einheitliches Material, komplette Betreuung und echtes Langstrecken-Racing: Mit dem neuen GTC Mach1 Cup schafft die German Team Championship ab 2027 ein neues Angebot für Einsteiger, Einzelfahrer, Vereine und Teams.
Mit dem GTC Mach1 Cup erweitert die German Team Championship zur Saison 2027 ihr Angebot. Das Ziel: Die Hürde für den Einstieg in den Langstrecken-Kartsport deutlich zu senken.
Wer heute ein eigenes Team aufbauen möchte, benötigt nicht nur Fahrer, sondern auch Kart, Ersatzteile, Werkzeug, Transportmöglichkeiten und technisches Know-how. Im Mach1 Cup wird diese komplette Infrastruktur gestellt.
„Wir erleben immer wieder, dass großes Interesse am Langstreckensport vorhanden ist, der erste Schritt aber sehr groß erscheint“, erklärt Harald Steeger, Geschäftsführer der Aktiv Events Motorsport GmbH und Organisator der GTC. „Genau diese Hürde möchten wir senken. Niemand soll beim Einstieg ins kalte Wasser geworfen werden.“
Einheitliches Material – komplette Betreuung
Alle Teams treten mit Mach1 Zelos Chassis und verplombten Honda-390-Motoren an. Auch Reifen und Übersetzung sind einheitlich vorgegeben. Damit stehen möglichst gleiche technische Voraussetzungen im Mittelpunkt.
Kart und Motor, Rennvorbereitung, Transport, technische Betreuung, Ersatzteile, Benzin und Startgeld gehören zum Gesamtpaket. Auch Teamzelt, Kartwagen und Werkzeug stehen an der Rennstrecke bereit.
Das Prinzip: ankommen, einsteigen und Rennen fahren.
Auf die Teilnehmer warten 84 Rennstunden pro Saison plus Training – und gleichzeitig eine intensive Einführung in den Langstreckensport. Dazu gehören Technik und Rennstrategie ebenso wie Fahrerwechsel, Boxenstopps, Fahrereinteilung und die Organisation eines Rennwochenendes.
„Wir möchten die Teilnehmer eine Saison lang begleiten und ihnen möglichst viel Praxis vermitteln“, so Steeger. „Unser Ziel ist, dass sie anschließend genügend Erfahrung haben, um selbstständig im Langstreckensport weiterzumachen.“
Einstieg auch ohne eigenes Team
Der Mach1 Cup richtet sich nicht nur an bestehende Teams, Vereine oder Freundeskreise. Auch Einzelfahrer können sich anmelden. Bei der Zusammenstellung neuer Teams werden unter anderem Erfahrung und körperliche Voraussetzungen berücksichtigt, um möglichst passende Fahrergruppen zu bilden.
Der Start des neuen Cups fällt zudem in ein besonderes Jahr: 2027 feiert die German Team Championship ihr 30-jähriges Bestehen. Die Erfahrung aus drei Jahrzehnten Langstreckensport soll mit dem neuen Konzept gezielt an neue Fahrer und Teams weitergegeben werden.
Ausführliche Informationen zum GTC Mach1 Cup, zu Leistungen, Teilnahmevoraussetzungen und Teilnahmemöglichkeiten gibt es unter gtcmach1cup.de.


