Cinquanta Corse by ACV entscheidet die Regenschlacht in Bopfingen für sich

9. August 2023, 5:33
Autor: Frank Jelinski | Bilderquelle: XG Media
Cinquanta Corse by ACV entscheidet die Regenschlacht in Bopfingen für sich

Lange ist es her dass ein Meisterschaftslauf in Bopfingen stattfand, die GTC war zuletzt 2009 auf der Strecke zu Gast. Durch die zwischenzeitlichen Baumaßnahmen präsentierte sich den wenigen Teams die damals schon am Start waren ein geändertes Streckenlayout. Somit wurden die 5 Trainingsstunden am Freitag von allen Teams intensiv genutzt um gut vorbereitet in das zweigeteilte 12h Rennen zu gehen. Der Samstag wartet dann mit einem Qualimodus auf, in dem sich die Top Ten aus Q1 für das Q2 qualifizierte. Hier waren es dann 2 Hot Laps um sich die Pole Position zu sichern, die 34 des MSC Oberflockenbach kam mit ihrem Setup am besten zurecht und stellte ihr Kart auf P1.

Mit von der Partie in der ersten Startreihe die 15 vom ADAC Junior-Team Südbayern und auf Position drei folgten die bis Dato Meisterschaftsführenden der Cool Runnings. MANN-Filter Team RBM, Racoon Racing und das GCD Bosch GTC Team belegten die Plätze 4 bis 6. Die vierte Startreihe teilten sich Honda Spirit und Cinquanta Corse by ACV und Kurtz & Paffrath Motorsport komplettieren zusammen mit ZAP II die Top Ten.

Der erste Teil des Rennens versprach laut Wettervorhersage trockene Verhältnisse, nach dem rollenden Start preschte dann die 75 im Eiltempo nach vorn und eroberte die Spitze der 31 gestarteten Mannschaften. Nach 15 Runden beklagte der Startfahrer der Cool Runnings dann immer wiederkehrende Motoraussetzer und steuerte wenige Runden später die Box an. Der MSC Oberflockenbach übernahm wieder die Führungsposition mit der 15 vom ADAC Junior-Team Südbayern und dem MANN-Filter Team RBM im Schlepptau. Honda Spirit und das GCD Bosch GTC Team ließen den Kontakt nicht abreißen und hielten den Anschluss an das Führungstrio, genauso die Racer von ZAP II. Gut 10 Teams waren es in Summe die sich nicht wirklich abschütteln ließen. Aber es sollte im Laufe des Samstags noch einige Rückschläge geben, bei denen die Top Ten des Öfteren neu durchgemischt wurde.

Kurz vor Erreichen der 3 Stunden Marke wechselte ZAP II den linken Vorderreifen nach dem sich die Lauffläche aufzulösen begann, kurzfristig kegelte dass die Trophy Mannschaft aus der Top Ten. Die Stehbolzen vom Radstern der 44 von Kurtz & Paffrath Motorsport sorgten bei dem Team nur wenige Minuten später kurz für Aufregung aber der Zeitverlust bei der Reparatur hielt sich in Grenzen. In Runde 242 gab es dann einen heftigen Abflug von Honda Spirit, ausgerechnet am Ende der langen Geraden in Bopfingen brach das Bremsgestänge und katapultierte das Team ans Ende des Feldes bis zu diesem Zeitpunkt lag die 22 auf Platz 4. Cinquanta Corse by ACV war unterdessen recht unauffällig bis an die Spitze vorgefahren und hat die Herausforderung angenommen ein Wörtchen um Platz Eins mitzusprechen. Danach sah es auch bei dem ADAC Junior-Team Südbayern aus die dem MSC Oberflockenbach nach wie vor die Stirn boten, ehe der Rahmen an der Vorderachse einen Riss aufwies und eine Weiterfahrt nach dem Schweißen als aussichtslos eingestuft wurde.

Für Kurtz & Paffrath, die beim dritten Saisonrennen endlich wieder zeigen wollten dass sie ein Spitzenergebnis abliefern können; verabschiedete sich dann der linke Hinterreifen auf der Strecke: Die damit verbundene Zeitstrafe verhagelte ihnen auch in Bopfingen einen Platz ganz weit vorne. Allen Mannschaften war klar, man muss diesen ersten Teil jetzt noch gut durchbringen um dann am Abend das Kart auf Herz und Nieren zu prüfen und für die verbleibenden 5 Stunden am Sonntag über Nacht vorzubereiten, da es keinen Nacht Parc Fermé geben würde. 20 Minuten waren es noch als es die 20 erwischte. Hinterachsbruch! Beim Tausch stellten die Mechaniker des GCD Bosch GTC Teams dann auch noch eine gerissene Sitzstrebe fest. Beides wurde in Windeseile behoben und eigentlich waren sie schon wieder auf dem Weg auf die Strecke als ihnen auffiel das auch noch eine zweite Sitzstrebe den Geist aufgegeben hatte. Von P4 ging es ans Ende des Feldes. Zur Unterbrechung lag dann die 34 auf Position 1 mit 6 Sekunden Vorsprung auf die 50. Eine Runde zurück auf der dritten Gesamtposition ATW Racing, der amtierende Champion hat sich kontinuierlich an die Frontrunner herangeschoben. Eine weitere Runde zurück aber im gesamten Feld ganz weit vorne folgte das beste Trophy Team von ZAP II. Racoon Racing, die sich trotz Zeitstrafe wieder in die Top 5 gekämpft haben und OSM auf P6 als zweitbestes Trophy Team auf der Jagd nach der #153. Bei ZAP läuft es auch für die 152 (Bestes Cup-Team) wie am Schnürchen, P6 zum Ende von Teil 1. Die Mannschaft vom MANN-Filter Team RBM, konnte sich auch nicht ohne kleinere Schäden halten, der reine Speed hätte für ein paar Positionen weiter vorne gereicht aber eine lose Heckstoßstange zwang die #006 zu einem kurzen Reparaturstopp. FaF Racing p.b. Mach1 und die 33 des MSC Oberflockenbach beschließen die ersten 10. Und zur Unterbrechung muss man dann noch die Cool Runnings erwähnen, nach 19 Minuten handelten sie sich einen Rückstand von 9 Runden ein, den sie in den folgenden 6,5 Stunden auf 6 Runden minimieren konnten.

Die Mechaniker hatten jetzt in der Unterbrechung also eine Menge Arbeit vor sich um die Einsatzgeräte für Teil 2 wieder auf Vordermann zu bringen. Die 5 Stunden am Sonntag standen dann im Zeichen von mehr als nur wechselnden Bedingungen. Das Regen kommt stand außer Frage, aber was sich dann am Sonntag abspielte ließ nicht nur die Taktiker schier verzweifeln. Pünktlich zum Restart setzte der Regen ein aber viel Wasser kommt nicht. Der Wind trägt dazu bei dass die Linie zügig wieder abtrocknet. Die Regenreifen werden stark beansprucht, bevor der nächste Schauer wieder einsetzt. ATW Racing wird bei den schwierigen Verhältnissen in eine Kollision verwickelt bei dem die Hinterachse verbogen wird und bei Racoon Racing muss ein Stopp vorverlegt werden da ein Hinterachskeil in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Beim zweiten Fahrerwechsel setzt die 34 auf Slicks, es ist ein Reifenpoker wie es ihn in der GTC schon lange nicht mehr gab. Zurück auf der Strecke kommt prompt wieder der Regen. Die Teams die durchgehend auf die Regenreifen gesetzt haben sind deshalb nicht wirklich im Vorteil weil die Reifen durch eine nahezu abgetrocknete Strecke stark abgebaut haben. Im viertel Stunden Takt ist es so dass die Reifenwahl zeitweise richtig und dann wieder falsch ist. OSM muss auf Grund eines defekten Starters den Motor wechseln und ZAP II die im Regen Führungskilometer sammeln konnten plagen Motoraussetzer die sie auch zum Motorwechsel zwingen. Der Kampf um Platz Eins spielte sich jetzt zwischen Cinquanta Corse by ACV und dem MSC Oberflockenbach ab. Eineinhalb Stunden Restdauer und die #50 hat einen gebrochenen Auspuffhalter. Glück im Unglück, es war die Folge des Starkregens der reihenweise Karts ausfallen ließ und auch das Pacekart unumgänglich machte. Die Gelegenheit den Schaden am Auspuffhalter zu fixen. Der Vorsprung von Cinquanta Corse by ACV beträgt in der letzten Rennstunde meistens eine halbe Runde, bei den Wetterverhältnissen nicht gerade beruhigend. Der MSC Oberflockenbach und die #50 geben beide alles auf der Strecke. Genauso sieht es auch bei den weiteren Platzierungen aus, MANN-Filter Team RBM schafft es wieder auf Platz drei nach vorne zu fahren und ATW Racing hält den vierten Platz. Die letzte viertel Stunde bricht an und der Himmel öffnet erneut die Schleusen, das Wasser steht teilweise Zentimeter hoch auf der Strecke, wieder stehen in verschiedenen Bereichen Karts und das Pacekart kommt erneut zum Einsatz.

Ein Restart war nicht mehr möglich und der Rennsieg geht nach 12 Stunden an die Mannschaft von Cinquanta Corse by ACV. Den Wetterbedingungen getrotzt, eine perfekte Teamleistung abgerufen und sich nicht beirren lassen. Ihr zweiter GTC Gesamtsieg stand damit fest.

Das Comeback auf der Kartbahn in Bopfingen bringt damit in der laufenden Saison den dritten unterschiedlichen Sieger hervor.

Der MSC Oberflockenbach fightet bis zum Schluß und fährt den zweiten Platz ein. Somit gehen die meisten Meisterschaftspunkte in der aktuellen Saison an die Startnummer 34 als neuer Tabellenführer geht es zum Saisonhighlight, dem Bavarian 24h.

Mit einer starken Leistung beendet auch das MANN-Filter Team RBM das vergangene Wochenende und dürfen sich über die dritte Position beim 12h Rennen in Bopfingen freuen. Einen Platz hinter der #006 kreuzt der amtierende Meister das Ziel, bisher bestes Saisonergebnis für ATW Racing in diesem Jahr. ZAP II hatte phasenweise schon eine Hand am Pokal für den ersten Platz darf aber mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein wenn man bedenkt dass das Team auch einen Motorwechsel während des Rennens durchgeführt hat.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Zündkerze betreiben die Cool Runnings Schadensbegrenzung beim dritten Meisterschaftslauf und nehmen zumindest noch ein paar Punkte mit. Ähnlich geht es auch Honda Spirit die am Samstag den Einschlag wegen einem Bremsdefekt hatten. Die Plätze 8 bis 10 belegen OSM, Kurtz & Paffrath Motorsport und die 152 von ZAP als bestes BEBA Cup Team.

Jetzt folgte eine kleine Sommerpause bevor die Teams am 16./17. September beim Bavarian 24h in Wackersdorf wieder gegeneinander antreten.