Roland Sprecher: „2017 soll es weiter aufwärts gehen“

20. Februar 2017, 15:46
Autor: Markus Lehner | Bilderquelle:
Roland Sprecher: „2017 soll es weiter aufwärts gehen“

Interview mit Roland Sprecher, Auto Sport Schweiz (ASS), verantwortlich für Organisation und Durchführung der Schweizer Kartmeisterschaft (SKM).

Roland Sprecher, was sind die ASS-Pläne für die neue Saison?

Wir wollen nicht schlechter, sondern noch besser werden. Wir werden versuchen, die Rennen mit Livestream-Aufzeichnungen aufzuwerten. Dazu bauen wir das Programm mit einer zusätzlichen Veranstaltung von sechs auf sieben Events aus.

Bleiben die Klassen für 2017 unverändert?

Grundsätzlich ja. Hinzu kommt erfreulicherweise ein aus drei Rennen bestehender 250er-Swissauto-Cup. Der ASS ist glücklich, auch den Viertakt-Piloten eine attraktive Plattform im Rahmen der SM anbieten zu können. Gefahren wird mit den Swissauto-Einzylindern Evo1 und Standard, aber auch ältere Motoren wie etwa der Biland-Zweizylinder sind startberechtigt. Die Viertakter werden drei Mal mit dabei sein, in Mirécourt, Levier und beim Finale in Lignières. 2016 war dort sogar GP-Star Dominique Aegerter als Gaststarter mit dabei. Vielleicht schaffen wir es, ihn und auch Tom Lüthi nach Lignières zu locken. Als Aegerter 2016 in Lignières mitfuhr, war die Medienresonanz sehr hoch, und das kam der gesamten SKM zugute.

Gibt es Neuerungen bei der Durchführung der Rennen?

Ja. Die offiziellen Trainings und die Qualifikationen werden bereits am Samstag durchgeführt, am Sonntag wird es pro Klasse ein Warm-up von sechs Minuten Dauer geben.  Der Hintergrund ist, dass wir so an den Rennsonntagen spätestens um 17 Uhr die Veranstaltungen inklusive Siegerehrungen beenden können und alle Beteiligten früher die Heimreise antreten können.

Auch für die Rennen in Wohlen und Lignières gibt es Neues.

In Wohlen, wo die komplette Veranstaltung am Samstag über die Bühne gehen muss, kann man am Freitag von 15 bis spät um 21 Uhr die administrative und technische Kontrolle erledigen. Wer also am Freitag nicht trainieren kann oder will, kann nach der Arbeit anreisen und diese Dinge erledigen. Sehr erfreulich ist auch, dass dieses Jahr in Lignières bereits am Freitagnachmittag ab 14 Uhr trainiert werden kann, also nicht wie bisher erst ab Samstagmorgen.

Weitere Engagement von autobau und Fredy Lienhard

Wir freuen uns sehr, dass Fredy Lienhard die Schweizer Kart Meisterschaft weiter unterstützen wird und so auch einen grossen Teil zur Nachwuchsförderung beiträgt. Die SKM 2017 wird deshalb offiziell „autobau Schweizer Kart-Meisterschaft“ heissen. Auch die Verhandlungen mit Lattesso, die bereits im Finale 2016 in Lignières mit dabei waren, verlaufen sehr gut. Insgesamt ist die Lage von der Sponsorenseite her sehr erfreulich.

Des Weiteren wird sich Kevin Jörg als Mittelsmann zwischen autobau und der autobau SKM zur Verfügung stellen und an ausgewählten Rennen auch vor Ort sein. Ein weiteres Highlight wird sicher sein, dass es einer Auswahl an Piloten welche mit dem autobau Helmvisier-Kleber an den 5 der 7 autobau SKM-Rennen teilnehmen ermöglicht wird, einen Testtag im Rennsimulator von autobau in Romanshorn unter der Betreuung von Kevin Jörg zu bestreiten. Piloten die den autobau Helmvisier-Kelber an mindestens 5 Rennen der autobau SKM 2017 montiert haben, kommen auch in den Genuss einer Startgeld Vergünstigung wenn sie sich für die ganze Saison einschreiben.

2016 ging es einige positive Schritte vorwärts.

Auf jeden Fall. Der SKM-Staff ist nun richtig eingespielt, die einzelnen Abläufe verlaufen nun ruhig und routiniert. Ein sehr grosser Fortschritt für uns als Organisator und vor allem für die Teilnehmer war das neue Reifenreglement mit dem Barcode. Die Reifen können jetzt in Ruhe im Zelt montiert werden, auch die Kontrolle ist kein Problem mehr.

Bei den Teilnehmerzahlen gibt es aber noch Luft nach oben.

Alles braucht seine Zeit. Tatsache ist, dass wir 2016 so viel Medienpräsenz hatten wie noch nie zuvor. Das müssen wir pflegen und weiter ausbauen. Mittelfristig wird sich das in den Teilnehmerzahlen niederschlagen. Zudem geben wir uns sehr viel Mühe, dass die SKM nicht nur Fahrern und Teams mit internationalen Ambitionen, sondern auch echten Amateuren eine attraktive Plattform bietet.

 Ab wann und wo kann man sich für die „autobau Schweizer Kart-Meisterschaft“ (SKM) anmelden?

Die Einschreibung ist seit dem 18. Februar 2017 offen, und zwar unter folgender Adresse: www.go4race.ch