Le Mans wird zum IAME X30-Mekka

Über 400 Fahrer bei IAME International Finals

11. Oktober 2016, 19:58
Autor: Fast-Media - Björn Niemann | Bilderquelle:
Le Mans wird zum IAME X30-Mekka

Die kommenden Tage steht das französische Le Mans ganz im Zeichen der IAME X30 International Finals. 400 Teilnehmer aus der ganzen Welt gehen auf der 1.374 Meter langen Strecke an den Start und kämpfen um die renommierten Titel – darunter auch 20 Deutsche Vertreter.

2007 fand im spanischen Zuera die erste IAME International Challenge statt. Seither entwickelte sich die Weltmeisterschaft für IAME-Piloten kontinuierlich weiter und ist nun zum dritten Mal in Folge in Le Mans zu Gast. Die Stadt im Nordwesten Frankreichs trägt eine lange Tradition im Motorsport. Seit 1923 findet dort das berühmte 24-Stunden-Rennen von Le Mans statt.

In den kommenden Tagen steht aber der Kartsport im Vordergrund. Mit über 400 Teilnehmern schreibt das IAME International Final einen neuen Rekord. Alle ausgeschriebenen Klassen sind hochkarätig besetzt. Fahrer aus der ganzen Welt kämpfen bereits seit gestern um die renommierten Titel. Nach zahlreichen freien Trainings wird es am Mittwochabend ernst für die X30 Junioren und X30 Senioren. Im Zeittraining geht es um die Startaufstellungen für die späteren Vorläufe. Mit jeweils 144 Piloten folgt damit schon zu Beginn eine harte Aufgabe, am Ende stehen nur die besten 34 im großen Finale und kämpfen um den WM-Titel.

Neben den Junioren und Senioren, sind auch noch die Kategorien X30 Master, X30 Super und X30 Super Shifter ausgeschrieben. Erfreulich hoch ist in diesem Jahr wieder die deutsche Beteiligung. Mit Jan-Philipp Springob, Andreas Lindner, Philipp Britz, Louis Kulke, Jens Schmitt, Patrick Degenbeck, Javin-Lewis Seyhan (alle X30 Junior), Calvin Gebhardt, Marco Paul, Niklas Koch, Florian Rissler, Tobias Dauenhauer, Jonathan Judek, Alexander von der Heide, Sophie Hofmann (alle X30 Senior), Sebastian Voges, Lennart Schreiber (beide X30 Master), Simon Steffen, Julian Hanses (beide X30 Super) und Marco Pfaff (X30 Super Shifter) gehen gleich 20 Fahrerinnen und Fahrer aus Deutschland an den Start.

Insgesamt sind die Felder wieder hochkarätig besetzt. So startet bei den Junioren der amtierende OK Junior-Europameister Victor Martins und Callum Bradshaw aus England. Letzterer stand bereits im vergangenen Jahr auf dem Podium bei den International Finals. Ebenfalls ist der aktuelle Deutsche Junioren Kart Meister Dennis Hauger am Start. Einen erneuten Titelgewinn peilt der US-Amerikaner David Malukas an. 2015 gewann er bei den Junioren und hat nun die Möglichkeit seinen Erfolg bei den Senioren zu wiederholen. Ihn daran hindern möchten zwei englische Routiniers: Oliver Hodgson und Mark Litchfield melden sich noch einmal zurück.

Großer Favorit bei den X30 Master ist Graham Hill. Der Brite startet für das deutsche im-racing Team und gewann bereits zu Jahresbeginn die IAME X30 Challenge Europe in Castelletto. Erstmalig in diesem Jahr dabei ist die Klasse X30 Super. Die leistungsstärkeren Motoren kamen bereits im Saisonverlauf in Deutschland zum Einsatz und sind nun auch Teil der International Finals. Das Teilnehmerfeld könnte hochkarätiger nicht sein. Der amtierende Deutsche Kart Meister Paavo Tonteri feiert in Le Mans seine X30-Pemiere. Last but not least wird auch bei den Schaltern der Kategorie X30 Super Shifter ein spannender Schlagabtausch erwartet. Neben dem letztjährigen Sieger Sean Babington, startet auch der 2012er und 2014er Champion Thierry Delré aus dem Team des deutschen Kartherstellers Mach1.

Verfolgt werden können die Geschehnisse ab Mittwoch im Live-Timing oder Video-Stream unter www.x30world.com.