Zwei Pokale für Tim Tröger in Wackersdorf

Auf Podestkurs in der Schaltkart-Königsklasse

29. August 2023, 13:53
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle: Fast-Media | Björn Niemann
Zwei Pokale für Tim Tröger in Wackersdorf

Im Pro Kart Raceland war am Wochenende die Deutsche Kart-Meisterschaft zum Halbzeitrennen zu Gast. Über 130 Fahrerinnen und Fahrer gingen an den Start, dabei warf die anstehende Kart Weltmeisterschaft bereits ihren Schatten voraus. Nach zwei Top-Fünf-Rängen liegt Tim Tröger im Gesamtklassement auf Position drei.

Drei Monate machte die höchste Deutsche Kartrennserie eine Sommerpause und meldete sich nun erfolgreich im oberpfälzischen Wackersdorf zurück. Im Pro Kart Raceland gingen Kartfahrer aus der ganzen Welt an den Start. Tim Tröger gehörte in der Deutschen Schalt-Kart-Meisterschaft zum Favoritenkreis und wurde der Rolle auch gerecht. Dabei waren die Bedingungen nicht einfach. Ab Samstagmittag stellte Regen die Fahrer vor eine neue Herausforderung.

Tim stellte sich darauf bestens ein und hatte als Siebter nach dem Qualifying bereits eine gute Ausgangslage. Diese nutzte er auch in den Vorläufen und gewann am Abend den dritten Durchgang im Regen. Damit verbesserte er sich auf Rang drei im Zwischenklassement und blickte zuversichtlich auf den Finalsonntag: „Bis jetzt können wir sehr zufrieden sein. Die Konkurrenz ist an diesem Wochenende wieder stark. Einige Top-Fahrer nutzen das Rennen zusätzlich zur WM-Vorbereitung, dass steigert unsere Position nochmal.“

Am Sonntag hatte der Regen die Geschehnisse weiter fest im Griff. Bei teils starken Schauern bewies Tim sein fahrerisches Geschick und kämpfte in beiden Rennen um einen Podestplatz. Letztlich verbuchte er Rang vier und zwei für sich, damit schob Tim sich auf Platz drei in der Meisterschaft nach vorne und ist zur Halbzeit der bestplatzierte deutsche Fahrer.

„Wir können super zufrieden sein. Das Feld der DSKM gehört zu den hochkarätigsten der Welt. Nach einem holprigen Saisonstart haben wir uns deutlich gesteigert und sind nun eine feste Größe im vorderen Feld. Darauf möchte ich zur Weltmeisterschaft aufbauen und mich bis ins Finale kämpfen. Ein großer Dank an das SRP Racing Team, unseren Motorenmann Fubi und meinem Mechaniker Chris für die super Zusammenarbeit“, führte Tim fort.