Wieder starke Leistung von Solgat Motorsport im DSKC

Volle Felder sorgen in Genk für viel Freude

30. Mai 2023, 20:19
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle:
Wieder starke Leistung von Solgat Motorsport im DSKC

Mit zwei Fahrern trat BirelART-Importeur Solgat Motorsport bei der DKM in Genk an. Linus Lagerström und Emanuel Mai stellten sich der Konkurrenz im DMSB-Schalt-Kart-Cup – beide schafften den Finaleinzug und fuhren konstant in den Punkterängen. Für Lagerström wäre sogar ein Pokal drin gewesen.

Die 1.360 Meter lange Strecke in Genk (Belgien) begrüßte am Wochenende über 100 Teilnehmer zum zweiten Rennen der DKM. Wieder traten Linus Lagerström und Emanuel Mai für Solgat Motorsport an und hatten viel Freude. Das Feld des DSKC war mit 45 Fahrerinnen und Fahrern sehr stark besetzt.

Bereits im Qualifying zeigte sich, dass Linus um die vorderen Ränge kämpfen wollte. Mit Rang 16 lag der Schwede zwar noch im Mittelfeld, beendete aber einen Heat als Siebter und kämpfte sich auf gleiche Position im ersten Finale nach vorne. Er lag das gesamte Rennen in Schlagdistanz zu den Top-Fünf und hatte eine Hand am Pokal. Der zweite Lauf verlief nicht ganz so einfach, mit Position 13 konnte er trotzdem zufrieden sein.

Teamkollege Emanuel Mai lieferte eine beachtliche Steigerung ab. Als 33. im Zeittraining musste er in den Vorläufen voll angreifen, um den Einzug in die Finalrunde zu schaffen. Das gelang ihm am Ende mit Bravour und er fuhr in den beiden Laufen als 15. und 17. jeweils in den Punkterängen ins Ziel.

„Das war ein schönes Kartsport-Wochenende. Die Sonne hat durchweg geschienen und alle hatten gute Laune. Das hat sich auch auf unsere Fahrer ausgewirkt. Beide haben sich in dem Feld gut präsentiert und ihre Möglichkeiten gezeigt. Daran möchten wir weiter anschließen“, fasste Teamchef Simon Solgat zusammen. Weiter geht es für das Team in zwei Wochen, dann ist das ADAC Kart Masters im bayerischen Ampfing zu Gast.