Wackersdorf begrüßt DKM zum Deutschland-Auftakt

Über 200 Teilnehmer aus mehr als 25 Nationen am Start

7. Mai 2019, 21:38
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle:
Wackersdorf begrüßt DKM zum Deutschland-Auftakt

Nur eine Woche nach dem Kart Grand Prix von Deutschland wartet in Wackersdorf das nächste Saison-Highlight. Diesmal sind die Fahrerinnen und Fahrer der Deutschen Kart-Meisterschaft in der Oberpfalz zu Gast. Mit über 200 Teilnehmern schreibt die höchste Kartrennserie Deutschlands einen Teilnehmerrekord.

Mitte April fand im italienischen Lonato der Auftakt der Deutschen Kart-Meisterschaft mit seinen vier Prädikaten DKM, DJKM, DSKM und DSKC statt. In Wackersdorf kommt nun noch die Deutsche Elektro-Kart-Meisterschaft (DEKM) dazu, die weltweit einzigartige Elektrokart-Rennserie in die zweite Saison startet.

Nach einem spannenden Auftakt reisen Kas Haverkort (DKM), Robert De Haan (DJKM), Fabian Federer (DSKM) und Tim Tröger (DSKC) als Führende in das Prokart Racaland. Auf der 1.190 Meter langen Strecke werden die Karten nun neu gemischt. Bereits beim Saisonstart präsentierten sich die Felder ausgeglichen.

Zwei Tage Race-Action im Live-Stream und auf YouTube.com

Ab dem Zeittraining am Samstag, sowie den Finals am Sonntag dürfen sich die Kartsport-Fans zu Hause wieder über packende Live-Action im Online-Stream freuen. Über 16 Stunden werden aus Wackersdorf übertragen. Zusätzlich gibt es Hintergrundberichte und zeitnahe Rennreports auf den Social-Media-Kanälen der Deutschen Kart-Meisterschaft.

Neue oder alte Sieger in Wackersdorf?

Schon beim Saisonstart im italienischen Lonato präsentierten sich die vier DMSB-Prädikate sehr ausgeglichen: In der DKM wechselten sich der amtierende Kart-Weltmeister Lorenzo Travisanutto (CV Performance Group) und Kas Haverkort (CRG Keijzer Racing) an der Spitze ab. Letzterer reist als Gesamtführender nach Wackersdorf. Ebenfalls knapp waren die Rennen der Junioren. Hier hatte am Ende Robert De Haan (Energy Corse) die Nase vorne und ist der Gejagte in Wackersdorf.

In den beiden Schaltkartklassen gab es gleich mehrere Überraschungen. Mit Fabrizio Rosato (SRP Racing Team) und Lorenzo Giannoni (CPB Sport) siegten zwei Gastfahrer. Bester Stammfahrer war Titelverteidigter Fabian Federer (SRP Racing Team). Ein Rekordfeld geht im DMSB Schalt-Kart-Cup an den Start. 49 Fahrerinnen und Fahrer reisen nach Wackersdorf – nach den Heats wird das Feld in zwei Gruppen aufgeteilt und kämpft in den Pre-Finals um die 34 verbleibenden Plätze für das Finale.

Auftakt der Deutschen Elektro-Kart-Meisterschaft

Für die Fahrer der DEKM findet in Wackersdorf der Saisonauftakt statt. Elektro-Pioniere aus sieben Nationen sorgen für ein internationales Teilnehmerfeld. Mit Luka Wlömer und Lukas Horstmann treten zwei altbekannte Gesichter an. Das Duo war schon 2018 mit dabei und schloss die Saison als Dritter und Vierter ab. Damit zählen sie zu den großen Favoriten. Alle anderen Fahrer betreten hingegen Neuland. Neben vier Deutschen treten noch Piloten aus den Niederlanden, Großbritannien, der Schweiz, Italien, Israel und Taiwan an.