Pole-Position für Dörr Motorsport in Wackersdorf

Starke Neuzugänge beeindrucken

30. August 2023, 11:49
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle: Fast-Media | Björn Niemann
Pole-Position für Dörr Motorsport in Wackersdorf

Mit fünf Fahrern war Dörr Motorsport am Wochenende beim Halbzeitrennen der Deutschen Kart-Meisterschaft in Wackersdorf vertreten. In beiden Schaltkartklassen traf das Kart Republic-Team auf starke Konkurrenz. Am Ende feierte man eine Pole-Position und Top-Ränge in beiden Klassen.

Zwei Wochen vor der Kart Weltmeisterschaft war Dörr Motorsport bereits in Wackersdorf zu Gast und nahm die Halbzeit der Deutschen Kart-Meisterschaft in Angriff. Mit über 130 Fahrerinnen und Fahrern aus aller Welt waren die Felder stark besetzt. Im DMSB-Schalt-Kart-Cup traten gleich drei neue Fahrer für das Team aus Frankfurt an.

In der Königsklasse DSKM setzte Daniel Stell im Zeittraining die erste Bestmarke und hatte für die Heats die Pole-Position inne. Mit zwei Siegen und einem vierten Rang mischte er auch in diesen vorne mit – am Samstagabend stand Startplatz zwei für den Sonntag zu Buche. Im ersten Finale wurde er dann guter Siebter. Lauf zwei war leider schon in der ersten Runde verloren – Daniel hatte einen Dreher und fand sich am Ende des Feldes wieder. Von dort aus ging es noch bis auf Rang 16 nach vorne. Sein Teamkollege Arthur Tohum steigerte sich in den Heats deutlich und zog ebenfalls in die Finals ein. In diesen gab es für ihn aber einen Doppelausfall.

Zu überzeugen wussten auch die Neuzugänge im DSKC. Darius Babaioana erlebte dabei wohl das unglücklichste Wochenende. Nach dem Qualifying sehr guter Elfter und mit einem siebten Rang in den Heats zeigte er seine Möglichkeiten. Dazu kamen aber auch zwei Ausfälle und er verpasste den sicheren Finaleinzug. Andersherum machte es Max Stange: Nach Rang 39 im Zeittraining, fuhr er in den Heats nach vorne und überzeugte auf nasser Strecke mit einem hohen Speed. Beide Finals schloss er in den Top-Ten ab und verpasste dabei im zweiten Lauf nur durch eine Spoilerstrafe die Pokalränge. Abgerundet wurde das Trio durch Menyhert Krozser, von Beginn an war er im vorderen Mittelfeld unterwegs und etablierte sich auch im weiteren Verlauf in diesem.

Nach dem überzeugenden Wochenende reist das Team um Norman Bamberger hochmotiviert zum großen WM-Showdown: “Auf die WM arbeiten wir seit Wochen hin. Das Rennen war ein guter Vorbereitungsabschluss, jetzt muss einfach alles passen.” Vom 7.-10. September ist die Weltelite im Pro Kart Raceland Wackersdorf zu Gast.