Paul Ducoffre fährt bei der DJKM seine ersten Meisterschaftspunkte ein

Heimspiel in Kerpen für den Piloten aus Bedburg

16. Juli 2019, 19:30
Autor: Fast Media | Linda Sebode | Bilderquelle:
Paul Ducoffre fährt bei der DJKM seine ersten Meisterschaftspunkte ein

Für Paul Ducoffre war es ein Heimspiel am vergangenen Wochenende. Schauplatz der Deutschen Junioren-Kart-Meisterschaft war seine Haus- und Hofbahn: der Erftlandring in Kerpen. Die 1.107 Meter lange Traditionsstrecke empfing an diesem Wochenende insgesamt 164 Fahrerinnen und Fahrer. Das bedeutete einmal mehr internationale Konkurrenz für den Newcomer aus Bedburg. Eine harte Aufgabe, aber davon ließ sich Paul nicht abschrecken. Er hatte sich viel vorgenommen. Und an diesem Wochenende auch viel erreicht.

Im Zeittraining gab sich der Zwölfjährige noch ein wenig verhalten und schloss es als 26. ab. In den Heats präsentierte er sich aber sehr gut. Den ersten Vorlauf absolvierte Paul als Elfter. Im zweiten Heat hatte er dann jedoch einen Ausfall zu verzeichnen. Dennoch gelang es ihm, von Platz 32 aus in die Finalrennen am Sonntag zu starten. Das war knapp, denn nur die besten 34 kommen ins Finale. Verdientes Glück für den Schützling des CRG Keijzer Racing Teams.

Den ersten Wertungslauf am Sonntag nutzte Paul dann für eine ansehnliche Aufholjagd und fuhr von Startposition 32 bis auf Platz 22 vor. Im zweiten Finale steigerte er seine Leistung nochmals und machte weitere fünf Ränge gut. Als 17. sackte er dann auch seine ersten Meisterschaftspunkte ein.

„Der Einzug ins Finale war knapp, aber ich denke, dass ich zeigen konnte, dass er verdient war. Ich habe mich in dem Feld gut nach vorne gekämpft und freue mich, damit meine ersten Punkte in der Meisterschaft geholt zu haben. So darf es gerne weitergehen“, gab sich Paul im Anschluss an die Rennen zufrieden.

Als Newcomer tritt er bei der DJKM gegen international erfahrene Topfahrer an. An diesem Wochenende lieferte der Neuling aus Bedburg eine gelungene Vorstellung ab, in der er mit schnellen Zeiten überzeugte.

In drei Wochen geht es weiter für Paul bei der DJKM im belgischen Genk. Auch da hofft der Zwölfjährige wieder auf einige Punkte und einen Platz in den Top 15.