DEKM-Titelentscheidungen in Genk

22. August 2018, 13:49
Autor: | Bilderquelle:
DEKM-Titelentscheidungen in Genk

Am kommenden Wochenende wird in der Deutschen Elektro-Kart-Meisterschaft (DEKM) Geschichte geschrieben. Im belgischen Genk fällt die Titelentscheidung in der weltweit ersten reinen Elektro-Kart-Rennserie. Vor dem Finale rechnen sich noch zahlreiche Fahrer Chancen auf den Triumph und ein umfangreiches Schulungsprogramm von Porsche Motorsport aus. Das VIP-Kart wird diesmal von Tatort-Kommissar Richy Müller pilotiert.

Zehn Wertungsläufe der Deutschen Elektro-Kart-Meisterschaft sind absolviert und das Klassement liegt eng beisammen. Nach Oschersleben und Kerpen, geht es für die 17 Teilnehmer nun erstmals ins Ausland. Auf der internationalen Rennstrecke im belgischen Genk finden die verbleibenden sechs Durchgänge statt.

Dennis Siemens reist als Tabellenführer nach Belgien

Der Kurs unweit entfernt von Aachen bietet ein erstklassiges Umfeld für die finale Titelentscheidung im Premierenjahr der DEKM. Bei noch 152 zu vergebenden Meisterschaftspunkten ist der Kampf um die Meisterschaft weiterhin offen. Angeführt wird das Klassement aktuell von Dennis Siemens (172 Punkte). Der Bielefelder zeigte durchweg die konstanteste Leistung, doch die Konkurrenz ist ihm dicht auf den Fersen.

Allen voran Philipp Britz (Saarbrücken): Mit einem Dreifach-Sieg in Kerpen verkürzte er seinen Rückstand auf nur sechs Punkte (166 Punkte) und zeigt sich im Vorhinein kämpferisch. „Der Dreifach-Sieg in Kerpen hat mir einen guten Rückwind gegeben, welchen ich in Genk weiter nutzen möchte“, so der Zweitplatzierte vor dem Finale.

Ebenfalls Siege fuhren in Kerpen Tamino Bergmeier (Melle) und Luca Wlömer (Berlin) ein. Beide haben als dritter und fünfter ebenfalls noch berechtigte Hoffnungen den Sprung an die Spitze zu schaffen. Dafür müssen sie in Genk aber nochmals voll attackieren. „Die letzten Wochen habe ich dazu genutzt mich auf das Finale vorzubereiten. Ich möchte noch besser werden und hier um den Titel kämpfen. Sowohl in Oschersleben wie auch Kerpen stand ich auf dem Siegerpodium, daran möchte ich anschließen“, zeigt sich der Berliner Luca Wlömer bestens präpariert für den Titelkampf.

Richy Müller pilotiert VIP-Kart in Genk

Erstmalig Elektro-Kart-Luft schnuppert in Genk Tatort-Kommissar Richy Müller. In der Rolle als „Hauptkommissar Lannert“ kämpft der gebürtige Mannheimer im Stuttgarter Tatort für Recht und Ordnung. Der 62-jährige startete bereits 2011 und 2013 im deutschen Porsche Carrera Cup und nimmt nun die Herausforderung DEKM in Angriff. Neben der Vorliebe für seine Oldtimersammlung kann der gebürtige Mannheimer sich auch für die Themen E-Mobilität und Elektromotorsport begeistern und tritt kurzerhand als Gaststarter bei der DEKM an: „Ich denke, Elektromobilität hat bei jeder Hersteller oberste Priorität. Dazu gehört auch Nachhaltigkeit in der Herstellung der Fahrzeuge und Batterien, wie auch die Suche nach sauberem Strom: Für den Stadtverkehr unerlässlich“, erzählt Richy Müller.

Alle Qualifyings und Rennen der DEKM im Livestream

Wie schon bei der letzten Veranstaltung in Kerpen, absolvieren die Teilnehmer insgesamt sechs Rennen. Diese teilen sich auf den Samstag und Sonntag auf. Nach jeweils einem Qualifying am Morgen, folgen drei gleichwertige Wertungsläufe. Alle Geschehnisse werden wie gewohnt im Live-Stream unter www.dekm.de übertragen. Am Samstag beginnt dieser um 10 Uhr, sonntags geht es bereits um 9 Uhr mit der Berichterstattung aus Belgien los.