Finale des ADAC Kart Masters in Wackersdorf

Letzte Entscheidungen in überregionaler Rennserie

30. August 2018, 9:12
Autor: Fast-Media - Björn Niemann | Bilderquelle:
Finale des ADAC Kart Masters in Wackersdorf

Am kommenden Wochenende fallen in Wackersdorf die letzten Entscheidungen im ADAC Kart Masters. In sechs Klassen gilt es noch den Meister zu küren, alleine in der ADAC Kart Academy steht Fabio Rauer bereits als Champion fest. Mit 175 Teilnehmern sind die Felder nochmals stark besetzt.

Die modernste Kartrennstrecke Deutschlands ist am Wochenende Austragungsort des Finales im ADAC Kart Masters. Nach dem die Rennserie des zweitgrößten Automobilclubs der Welt bereits im April in der Oberpfalz zu Gast war, kehrt das Championat nun nochmals dahin zurück.

Nach vier Rennwochenenden herrscht in den einzelnen Klassements noch Hochspannung und es gilt gleich sechs Meister zu bestimmen. Mit 175 Teilnehmern erfreut sich die Kartrennserie auch beim Finale einem guten Zuspruch. Besonders gut besetzt sind erneut die OK-Kategorien.

Richtig eng hängen die Fahrer in der Schaltkartkategorie KZ2 zusammen. Spitzenreiter Julian Müller (Köln/Mach1 Motorsport) und Paul-Tobias Winkler (Babenhausen/Solgat Motorsport) trennen nur neun Punkte. Wegen dem Wegfall des Rennens in Oschersleben, absolvieren die Getriebekarts beim Finale noch einmal drei Wertungsläufe. Bei noch 85 zu vergebenden Punkten ist somit noch alles möglich.

Ebenfalls nichts entschieden ist bei den Bambini und OK Junioren. Maxim Rehm (Blaubeuren) führt das Bambini-Klassement vor Maddox Wirtz (Bornheim/DS Kartsport) an. Die beiden Youngster haben einen Abstand von 23 Punkten. Bei den OK Junioren ist Ben Dörr seit dem zweiten Rennen in Wackersdorf auf dem Vormarsch. Der Hesse siegte zuletzt in drei von vier Rennen. Sein direkter Verfolger Joel Mesch (Erkelenz/Schumacher Racing Team) kennt sich in Wackersdorf aber auch bestens aus – feierte er doch beim Auftritt im April einen Doppelsieg an gleicher Stelle.

Etwas entspannter können Vincent Andronaco (Wentorf bei Hamburg/Team Hemkemeyer – X30 Junior), Jan Philipp Springob (Olpe/HTP Kart Team – X30 Senior) und Alexander Tauscher (Mitterfels/Lanari Racing Team – OK) die letzte Veranstaltung in Angriff nehmen. Das Trio hat in seiner Kategorie jeweils ein gutes Polster herausgefahren und muss auf der 1.197 Meter lagen Strecke in Wackersdorf nicht mehr alles riskieren.

Bereits als Meister steht seit Kerpen Fabio Rauer (Stolberg/Schumacher Racing Team) fest. Der Youngster holte sich auf seiner Heimstrecke den vorzeitigen Titel in der ADAC Kart Academy. Gleichzeitig gewann er auch die Rookie-Wertung, im Prokart Raceland geht es jetzt nur noch um die Vergabe der weiteren Plätze.

Am Sonntagabend wartet auf alle Teilnehmer eine Neuerung, die Jahressiegerehrung findet nun direkt in Wackersdorf statt.