Großer Zuspruch beim Einführungslehrgang zum ADAC Kart Rookies Cup Süd

Sechs Veranstaltungen in Baden-Württemberg und Bayern

18. März 2024, 21:42
Autor: Timo Kolleth | Bilderquelle: Timo Kolleth
Großer Zuspruch beim Einführungslehrgang zum ADAC Kart Rookies Cup Süd

Am vergangenen Samstag, den 16. März, gab es für über 50 Interessierte und Teilnehmende des ADAC Kart Rookies Cup Süd im nordbadischen Nußloch einen informativen und abwechslungsreichen Veranstaltungstag. Die Rennserie der ADAC Regionalclubs aus Baden-Württemberg und Bayern richtet sich an Nachwuchstalente, Motorsport-Einsteiger aber auch an diejenigen, die wieder in den Motorsport einsteigen möchten.

Während des Einführungslehrgangs rund um den Kart-Rennsport wurde den Anwesenden sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen vermittelt. Zudem bestand die Möglichkeit, sich mit den Verantwortlichen der Rennserie auszutauschen.

Nach der Einführung in den ADAC Kart Rookies Cup Süd durch den Serienkoordinator folgte eine Regel- und Flaggenkunde im Kart-Rennsport. Das Thema Sicherheit wurde durch den technischen Serienbetreuer Ralf Wilk intensiv behandelt: die notwendige Sicherheitsausrüstung wurde vorgestellt und praktisch demonstriert.  

Im Anschluss wechselten die Teilnehmenden zu den Leihkarts des MSC Nußloch auf die Strecke. Dabei konnten sie die Fahrphysik kennenlernen, die Fahrzeugbeherrschung verbessern und sich mit der optimalen Linienwahl vertraut machen. Hier ging es noch nicht um schnelle Rundenzeiten, sondern vielmehr um Sicherheit, Fairness und um die Grundlagen des Rennfahrens. Für bereits eingeschriebene Teilnehmende gab es zudem erste Trainingsmöglichkeiten nach der Winterpause. 

Am Nachmittag musste die Veranstaltung vorzeitig wegen Regen abgebrochen werden, um die Sicherheit der Teilnehmenden zu gewährleisten. Die Zeit wurde stattdessen intensiv für Gespräche mit den Serienverantwortlichen genutzt. Insbesondere die gute Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Teilnehmenden und der Organisation wurde gelobt, die durch einen kontinuierlichen Austausch stetig verbessert wird.

Auch ohne den Einführungslehrgang ist es möglich, an den Rennen zum ADAC Kart Rookies Cup Süd teilzunehmen. Noch bis einschließlich 13. April gibt es zudem die Möglichkeit, bei Nennungen zu den sechs Veranstaltungen der Saison 2024 jeweils einen Nenngeldrabatt in Höhe von 20% zu erhalten. Nennungen sind danach weiterhin bis jeweils eine Woche vor Veranstaltung möglich.

Die Termine im Überblick:

  • März 2024: Einführungslehrgang MSC Nußloch e.V. im ADAC
  • April 2024: RMSV Urloffen e.V. im ADAC
  • Juni 2024: Kartclub Teningen e.V. im ADAC
  • Juli 2024: MSC Walldorf-Astoria e.V. im ADAC
  • Juli 2024: MSC „Ipf“ Bopfingen im ADAC
  • September 2024: MSVg Gerolzhofen e.V. im ADAC
  • Oktober 2024: MSC Nussloch e.V. im ADAC

Weitere Informationen zum ADAC Kart Rookies Cup Süd sowie den Link zum Nennportal gibt es auf der offiziellen Homepage www.kart-rookies-cup.de.