Valier Motorsport mischt WAKC-Auftakt auf

18. April 2023, 19:32
Autor: Timo Deck | Bilderquelle:
Valier Motorsport mischt WAKC-Auftakt auf

Das Team von Valier Motorsport startete am vergangenen Wochenende (15. bis 16. April 2023) in die deutsche Kartsport-Saison. Im bayerischen Wackersdorf läutete der Westdeutsche ADAC Kart Cup das Jahr 2023 ein und begrüßte beim ersten Kräftemessen des Jahres über 130 Fahrerinnen und Fahrer. Valier Motorsport schickte drei Schützlinge in den X30-Klassen an den Start und konnte einmal mehr mit einer starken Pace überzeugen.

Im Feld der X30 Senioren vertrat Franz Baumheier die blauen Teamfarben. Im Qualifying gab sich der FA-Pilot noch mit Rang neun zufrieden, bevor er im ersten Wertungslauf eine sehenswerte Aufholjagd ablieferte und als Dritter den Zielstrich kreuzte. Im zweiten Rennen konnte er diese Vorstellung nicht wiederholen: Eine Rangelei in der Starphase kostete wichtige Positionen, sodass am Ende nur Platz sieben zu Buche stand. Die Tageswertung beendete Baumheier als Sechster.

Beeindruckende Leistungen zeigten die X30 Junioren des Teams: Rookie Adrian Bischoff verschaffte sich als Sechster seiner Trainingsgruppe eine solide Ausgangslage für die Rennen. Diese wusste er auch erfolgreich umzusetzen. In beiden Wertungsläufen erkämpfte er sich die vierte Position und nahm diese auch in der Endabrechnung ein.

Teamkollege Rocco Curcio erlebte derweil eine Achterbahn der Gefühle: Nach der Bestzeit im Qualifying holte er sich im ersten Rennen souverän den Sieg und krönte das Ergebnis zudem mit der schnellsten Rennrunde. Im zweiten Rennen verließ ihn jedoch das Glück. Nach zwei Fehlstarts quittierte die Membrane seines Motors ihren Dienst, womit Curcio sein Kart vorzeitig abstellen musste. In der Tageswertung reichte es dennoch zum fünften Schlussrang.

„Unser Speed war an diesem Wochenende in beiden Klassen topp und wir konnten sowohl bei den Senioren als auch den Junioren um den Sieg kämpfen. Leider fehlte uns am Ende das Quäntchen Glück. Ich bin dennoch sehr zufrieden und zuversichtlich für den weiteren Saisonverlauf. Ich danke unseren Top-Mechanikern und Dateningenieuren sowie unseren Partnern Alonso Kart, JHC und Ravenol Schmierstoffe für deren Unterstützung”, fasst Teamchef Klaus Valier abschließend zusammen.

Weiter geht für Valier Motorsport am ersten Mai-Wochenende, wenn der Süddeutsche ADAC Kart Cup ebenfalls in Wackersdorf in die Saison startet. Dann wird auch Farin Megger das Team ergänzen, der beim WAKC-Auftakt wegen einer Terminkollision mit der RMC Euro Trophy nicht antreten konnte.