Durchwachsener Renntag für MSC Adenau Nachwuchsfahrer

29. September 2020, 18:59
Autor: | Bilderquelle:
Durchwachsener Renntag für MSC Adenau Nachwuchsfahrer

Der RokMini und KCK Talents Cup startete bereits zum zweiten Mal auf der Kartbahn, dem Erftlandring, in Kerpen. Bei tollem Spätsommerwetter veranstaltete der AC Rübenach dieses WAKC Kart Event (WAKC=Westdeutscher ADAC Kart Cup). Auch unter den Corona Bedingungen mit dem besonderen Hygiene Konzept wurde die Veranstaltung hervorragend durchgeführt.

Vom MSC Adenau nahmen in der Klasse RokMini und KCK Talents Cup die Nachwuchsfahrer Noah und Mika Schmitt, sowie ein neues junges Mitglied, Tommie Lycklama à Nijeholt, teil. Am Samstag ging es nach der Anreise und dem Aufbau von Zelt und Anhänger bereits zum freien Training auf die Strecke. Hierbei lief alles recht rund und die letzten Einstellungen wurden vorgenommen. Am Sonntag Morgen mussten die jüngsten Teilnehmer als erstes auf die Strecke. Tommie fuhr im freien Training auf Platz 4, Mika auf Platz 9 und Noah auf Platz 15.

Im anschließenden Zeittraining verbesserte sich Noah auf die neunte Position und er fuhr eine tolle Zeit die er bisher in Kerpen noch nicht geschafft hatte. Für Tommie und Mika lief es irgendwie nicht so gut und sie belegten die Startplätze 16 und 22. Bei Beiden war der Fehler schnell gefunden. Bei Tommie war in der 4 Runde die Kupplung kaputt gegangen und daher war keine weitere Zeitverbesserung mehr möglich. Bei Mika passte der Luftdruck in den Reifen nicht, was aber auch schwer nachvollziehbar war.

Der Start zum ersten der beiden Rennen wurde wegen Nichteinhaltung der Gridpositionen abgebrochen. Im Verlauf dieser neuen Formationsrunde wurde Noah von einem Konkurrenten abgeschossen und er landete in der Streckenbegrenzung. Der tolle 9. Startplatz und somit die Aussicht auf ein tolles Ergebnis waren dahin.

Mit dem beschädigten Kart konnte er natürlich keine guten und schnellen Runden fahren, wurde aber im Ziel noch auf Platz 21 von 25 Teilnehmern gewertet. Sein Bruder Mika kämpfte sich von Platz 22 auf Platz 13 nach vorne und Tommie von Platz 16 auf Platz 9.

In der Formationsrunde zum zweiten Rennen hatte der auf Position zwei startende Phil Collin Strenge erhebliche Motorprobleme. Dies führte zu einem halben Dreher und zum kurzfristigen Verlassen der Strecke. Tommie hatte das Pech genau in diesem Moment auf dessen Höhe zu fahren. Dabei ist er dann mit ihm kollidiert, was zur Folge hatte, dass der Motor an Tommies Kart sofort Probleme bekam.

Nach dem fliegenden Start ging es nur an der Spitze des Feldes richtig zur Sache. Dahinter gab es nur wenige Positionsverschiebungen. Tommie konnte durch das Problem in der Formationsrunde nicht mehr richtig angreifen da das Kart nicht mehr richtig lief. Er verbesserte sich nur um eine Position und beendeten den zweiten Lauf auf Platz 8.

Noah konnte auf Grund des Unfalls in Lauf 1 ebenfalls nicht mehr an die guten Zeiten aus dem Zeittraining anknüpfen und belegte nach Zieldurchfahrt den 19.Platz.  Auch Mika verbesserte sich nur um eine Position und fuhr auf Platz 12 liegend durchs Ziel.

In der Tageswertung holte sich Tommie den 7.Platz. Mika fuhr auf Gesamtrang 12 und für Noah wurde es wegen der fehlenden Punkte leider nur der 21.Gesamtrang.

In der Gesamtwertung liegt Tommie auf dem 3.Platz und Mika auf Platz 9. Noah wird in der Rookie Wertung geführt und belegt dort Platz 5.

Mit dem 3.Platz hat sich Tommie für das Superfinale im RokCup vom 14.-17.10.2020 in Lonato (Italien) qualifiziert und bereits die Einladung für dieses Event erhalten.