Zwei Tagessiege für Dörr Motorsport in Wackersdorf

Auftaktrennen des SAKC im Pro Kart Raceland

10. Mai 2023, 18:31
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle:
Zwei Tagessiege für Dörr Motorsport in Wackersdorf

Mit acht Fahrern reiste Dörr Motorsport am vergangenen Wochenende in das oberpfälzische Wackersdorf und darf mit der Ausbeute sehr zufrieden sein. Zwei Youngster holten einen Tagessiege, dazu kommt ein dritter Tagesrang bei den Schaltkarts – am Ende wäre sogar noch mehr möglich gewesen.

Die Saison 2023 ist für das Kartteam von Dörr Motorsport voll im Gange. Nach dem Start der Europameisterschaft, WSK und DKM starten nun auch die nationalen Championate. In Wackersdorf war der Süddeutsche ADAC Kart Cup mit über 190 Teilnehmern am Start. Dörr Motorsport war in zwei Klassen vertreten.

Auf Grund der hohen Anzahl an Teilnehmern teilte sich das Feld der X30 Junior in zwei Klassen auf und jeweils ein Dörr Motorsport-Schützling war an der Spitze. Elia Weiss startete als Dritter in den Rennsonntag und lieferte sich in beiden Finals einen tollen Dreikampf um den Tageserfolg. Mit einem Sieg und Rang zwei durfte er am Abend auf die oberste Stufe des Podiums klettern.

Ihm gleich tat es Konstantin Titze: Der Youngster aus München meldete sich nach einem Jahr Pause zurück im Kart und war direkt auf einem hohen Niveau unterwegs. In seinen X30 Junior-Rennen war er nach der Pole-Position und zwei Siegen nicht zu bremsen. Entsprechend groß war seine Freude über den Tagessieg. Neben Titze traten noch drei weitere Fahrer an. Miguel Henrich fuhr als Fünfter ebenfalls in die Pokalränge. Ihm auf den Fersen war Maximilian Engelstädter auf Platz sechs. Curtis Hiltscher schloss die Tageswertung als Elfter ab.

Auch Chancen auf ein Topergebnis hatte das Kart Republic-Team bei den Schaltkarts. Jannik Julius-Bernhart, Daniel Ruth und Ben Dörr belegten nach dem Qualifying die Ränge zwei bis vier. Weiter an der Spitze mischte Ruth auch in den Wertungsläufen mit und setzte sich als Zweiter und Dritter gegen die starke Konkurrenz durch. In der Tageswertung wurde er dafür auf Platz drei geehrt. Auf dem Podium hätte auch Jannik stehen können, doch ein Ausfall im ersten Rennen warf ihn zurück. Seine Qualität zeigte er mit einer Aufholjagd bis auf Position neun. Ben Dörr suchte mit dem Rennen einen Ausgleich zu seinen Sportwageneinsätzen und schrammte als Sechster nur knapp an den Pokalrängen vorbei.

Teammanager Norman Bamberger war nach dem erfolgreichen Wochenende bester Laune und blickt gespannt auf den Start des ADAC Kart Masters in wenigen Tagen: „Am Freitag geht es hier schon weiter. Wir sind gerüstet für die Saison und möchten an die Ergebnisse anknüpfen. Die Konkurrenz ist vergleichbar. Bei den Schaltkarts erwartet uns ein Feld mit über 50 Teilnehmern, das wird richtig interessant.“