Valier Motorsport erfolgreich beim SAKC-Auftakt

9. Mai 2023, 9:46
Autor: Timo Deck | Bilderquelle:
Valier Motorsport erfolgreich beim SAKC-Auftakt

Der Süddeutsche ADAC Kart Cup ist am vergangenen Wochenende (06./07.05.2023) in Wackersdorf gemeinsam mit dem Ostdeutschen ADAC Kart Cup in die Saison gestartet. Entsprechend voll waren die Starterfelder, in denen auch Valier Motorsport mit vier Schützlingen vertreten war. Das VM-Quartett griff in den starkbesetzten Klassen der X30 Junioren und X30 Senioren an und konnte am Abend in beiden Kategorien Podestplätze einfahren.

Bei den X30 Junioren bewies Rocco Curcio sein Können. Schon im Freien Training schockte er das 32-köpfige Feld mit der Bestzeit. Diese Pace konnte er im Qualifying wiederholen – auch wenn er sich als Zweiter knapp geschlagen geben musste. In den beiden Rennen lieferte sich der Youngster spannende Kämpfe in der Spitzengruppe und konnte teilweise sogar die Führung sein Eigen nennen. Ein ungünstiges Überrundungsmanöver kostete allerdings einen sicheren Laufsieg, sodass schließlich mit knappen Rückständen die Positionen zwei und drei heraussprangen. Damit durfte er in der Tageswertung als Dritter auf das Podium steigen.

Sein „Klassenkamerad“ Adrian Bischoff zeigte eine solide Leistung: Obwohl er in dieser Saison sein Rookie-Jahr bestreitet, hat es den Anschluss zur Spitze bereits hergestellt. In Wackersdorf war er ein sicherer Top-Ten-Kandidat, was er mit zwei siebten Plätzen und selbiger Platzierung in der Tageswertung eindrucksvoll demonstrieren konnte.

Franz Baumheier erlebte im vollbesetzten Feld der X30 Senioren ein zähes Wochenende. Im Training noch auf Platz zwei rangierend, reichte es im Qualifying nur noch zu Rang zehn. In den Rennen blieb der FA-Pilot in harten Positionskämpfen gefangen und musste sich mit den Plätzen zehn und neun zufriedengeben. In der Tageswertung wurde er Siebter.

Besser lief es bei Farin Megger, der einen fulminanten Einstieg in den Reihen von Valier Motorspor feierte. Er trumpfte im Qualifying mit der zweitschnellsten Runde auf. Diese Ausgangslage erwies sich in den Rennen als schwierig, kostete ihn der Startplatz auf der ungünstigen Außenbahn doch in beiden Läufen einige Positionen. Dennoch kämpfte sich Megger beide Male wieder zurück nach vorn – teilweise sogar an die Spitze. Am Ende verbuchte er neben einer schnellsten Rennrunde zweimal Platz zwei und holte den dritten Rang in der Tageswertung.

„Das Wochenende verlief sehr gut für uns. Wir waren in beiden Klassen absolut siegfähig und konnten unseren Speed beweisen. Jetzt gilt es diese Performance auch am kommenden Wochenende beim Saisonstart des ADAC Kart Masters in Wackersdorf abzurufen. Ich danke unseren Top-Mechanikern und Dateningenieuren sowie unseren Partnern Alonso Kart, JHC und Ravenol Schmierstoffe für deren Unterstützung”, fasst Teamchef Klaus Valier abschließend zusammen.