Start frei für den Norddeutschen ADAC Kart Cup

82 Fahrerinnen und Fahrer starten in Belleben in die neue Saison

4. Mai 2022, 9:59
Autor: Fast-Media | Luca Köster | Bilderquelle:
Start frei für den Norddeutschen ADAC Kart Cup

Am vergangenen Wochenende ging es endlich los: Der Norddeutsche ADAC Kart Cup startete im sachsen-anhaltischen Belleben in die neue Saison. Über 80 Pilot*innen aus dem gesamten Bundesgebiet versammelten sich dazu an der 973 Meter langen Strecke. Zusammen mit dem Ostdeutschen ADAC Kart Cup feierten die Veranstalter dabei einen gelungenen Auftakt in das neue Rennjahr und kürten am Abend in insgesamt zwölf Kategorien die ersten Sieger des Jahres.

Ein praller Kalender wartet in dieser Saison auf die Fahrerinnen und Fahrer des Norddeutschen ADAC Kart Cup. Insgesamt sieben Stationen schmücken den Rennplan, wobei die zweite Runde in Oschersleben den ADAC-Klassen vorbehalten ist und das letzte Rennen Ende September in Belleben nur für die Rotax-Kategorien anvisiert wird. Zum Saisonauftakt fanden in der Nähe von Magdeburg nun aber alle Klassements bei einem Event zusammen und lieferten sich bei guten Rahmenbedingungen den ersten Schlagabtausch.

CIK Mini: Gustav Schreiber holt maximale Punkte
Die Geschehnisse der CIK Mini-Klasse lagen in Belleben fest in der Hand von Gustav Schreiber (Löbau/Auto-Ernst-Racing). Der junge Kartfahrer legte bereits im Zeittraining als Schnellster des Feldes die Messlatte hoch und ließ fortan nicht nach. Im Premierenrennen der Saison trumpfte der Youngster ebenfalls auf und holte sich vor seinem Bruder Edwin Schreiber den Sieg. Bruno Xaver Planz (Apolda/Team NKS) setzte sich dahinter auf Rang drei vor Ben Schumacher (Bad Rothenfelde/Team Mediastall Kart Racing). Gleiches Spiel zeigte sich daraufhin im Finale. Erneut führten die beiden Schreiber-Brüder das Feld an und fuhren in unveränderter Reihenfolge in das Ziel. Planz landete auf Position drei vor Schumacher und Bendix Schulte (Georgsmarienhütte/Team Hemkemeyer).

Tageswertung CIK Mini
1. Gustav Schreiber (50 Punkte)
2. Edwin Schreiber (40 Punkte)
3. Bruno Xaver Planz (32 Punkte)
4. Ben Schumacher (26 Punkte)
5. Bendix Schulte (22 Punkte)

IAME Mini Swift: Ruben Opitz mit Doppelsieg zum Saisonstart
Ähnlich klare Verhältnisse präsentierten sich auch bei den IAME Mini Swift. Ruben Opitz (Dresden/Team NKS) stellte sich schon im Zeittraining mit der Pole-Position als Top-Pilot heraus und wurde seinen Erwartungen im Verlauf des Renntages mehr als gerecht. Beide Rennen gewann der Sachse souverän und holte sich damit jeweils maximale Zähler vor Devin Titz (Bönen/Team Hemkemeyer). Auch die nachfolgenden Positionen waren auf der Strecke schnell verteilt. Hugo Hanke (Oberkrämer/Team NKS) klassierte sich gleich zwei Mal als Drittplatzierter und nahm damit vor Neo Knapp (Weißenfels/Team NKS) und Leon Gil (Hersbruck) seinen verdienten Pokal entgegen.

In den gleichen Wertungsläufen duellierten sich auch drei Nachwuchspiloten mit ihren Rotax Mini-Karts. Lokalmatador Tobias Eckenstaler (Meiningen) ließ seiner Konkurrenz dabei keine Chance und siegte in beiden Rennen vor Damian Luca Zeller (Lichtenstein) und Phil von Thun (Kraft Motorsport).

Tageswertung IAME Mini Swift
1. Ruben Opitz (50 Punkte)
2. Devin Titz (40 Punkte)
3. Hugo Hanke (32 Punkte)
4. Neo Knapp (26 Punkte)
5. Leon Gil (22 Punkte)

Rotax Junior: Hugo Güttel in seinem Element
Mit 18 Akteuren besetzt präsentierte sich die Klasse der Rotax Junioren auf der Strecke in Belleben mit dem lautesten Dröhnen der Motoren. Hugo Güttel (Berlin) ließ dabei schon im Zeittraining aufhorchen und ergatterte mit einer perfekten Runde die Pole-Position. In den Rennen hatte es der Berliner daraufhin allerdings nicht einfach. Zino Fahlke (Buchholz/Larea GT1 Racing) mischte im ersten Lauf im Windschatten auf Position zwei mit und hatte Hannes Überfeldt (Wolfsburg/Kraft Motorsport) im Schlepptau. Im zweiten Durchgang setzte sich Fahlke im Ziel sogar vor Güttel – eine Strafe machte Güttel auf dem Papier letztlich aber zum Doppelsieger und versetzte den Larea GT1-Fahrer auf den Verfolgerposten. Überfeldt wurde erneut Dritter und holte sich damit am Ende vor Julian Kovacevic (Hannover/Kraft Motorsport) und Marius Bonconseil (Rangsdorf/MBR Racing) den Bronzepokal.

Tageswertung Rotax Junior
1. Hugo Güttel (50 Punkte)
2. Zino Fahlke (40 Punkte)
3. Hannes Überfeldt (32 Punkte)
4. Julian Kovacevic (24 Punkte)
5. Marius Bonconseil (24 Punkte)

X30 Junior: Zweifachsieg für Moritz Schwing
Ein perfektes Wochenende erlebte Moritz Schwing (Zwenkau/Team NKS) bei den X30 Junioren. Der DR Kart-Fahrer gewann von der Pole-Position aus beide Wertungsläufe und feierte damit einen perfekten Einstand. Leon Liebold (Zwickau/LSL Kart Racing Team) und Emil Drelok (Großschirma) versuchten auf den Verfolgerplätzen den Speed des Polesetters mitzugehen, mussten sich aber in beiden Durchgängen auf den Plätzen zwei respektive drei geschlagen geben. Das Duell um Rang vier in das Tageswertung gewann letztlich Aaron Bauerkämper (Detmold/Team Hemkemeyer) vor Emma Dreiling (Süderfahrenstedt/Team Hemkemeyer).

Tageswertung X30 Junior
1. Moritz Schwing (50 Punkte)
2. Leon Liebold (40 Punkte)
3. Emil Drelok (32 Punkte)
4. Aaron Bauerkämper (24 Punkte)
5. Emma Dreiling (24 Punkte)

OK Junior: Patrick-Leon Piwowarski gewinnt
Mit vier Pilot*innen war das Feld der OK Junioren überschaubar. Dennoch schenkten sich die jungen Nachwuchstalente nichts und gaben Vollgas. Patrick-Leon Piwowarski (Sehnde/Parolin Deutschland MSR) gelang das bereits im Zeittraining am besten. Der Youngster brannte die schnellste Runde in den Asphalt und setzte sich mit knappem Vorsprung vor Lily Mai Nguyen (Berlin/Team NKS) an der Spitze durch. Das Führungsduo bestimmte anschließend auch in den Rennen das Bild auf den Top-Plätzen. Piwowarski und Nguyen behaupteten sich somit jeweils auf Platz eins und zwei und setzten sich damit vor Felix Kretzschmar (Löbau) sowie Toni Erfurt (Cowsig/HB-Racing Team).

Tageswertung OK Junior
1. Patrick-Leon Piwowarski (50 Punkte)
2. Lily Mai Nguyen (40 Punkte)
3. Felix Kretzschmar (32 Punkte)
4. Toni Erfurt (26 Punkte)

X30 Senior: Benno Drelok ohne Sieg zum Goldpokal
Für Michel Gruber (Hamburg/Team Hemkemeyer) lief zu Beginn des Events im Klassement der X30 Senioren alles nach Plan. Vor Leon-Jerome Sawatzky (Lemgo/Team Hemkemeyer) fuhr der Hamburger im Zeittraining die Bestzeit und sicherte sich somit beste Chancen. Im ersten Lauf wusste der Fahrer des Team Hemkemeyer diese im Anschluss bestens auszunutzen und gewann souverän vor Benno Drelok (Großschirma/Drelok Racing Team) und Christoph Schleßiger (Dresden/CS Race Performance). Im zweiten Rennen folgte dann jedoch der Schlagabtausch an der Spitze. Sawatzky fuhr von Platz sechs aus durch das Feld und holte sich vor Drelok einen perfekten Sieg. Schleßiger bestätigte seine gute Form als erneut als Dritter und kam damit vor Moritz Wippler (Dresden) und Stev Krause (Liega/Valier Motorsport) über den Zielstrich.

Gregor Feigenspan (Burgdorf/Kraft Motorsport), Mats Johan Overhoff (Marl/Kraft Motorsport) und Anton Sanmartin (Larea GT1 Racing) fuhren in denselben Rennen als Rotax Senior-Piloten mit. Feigenspan und Overhoff teilten sich dabei die Siege vor Sanmartin. Daneben griffen auch drei Fahrer der DD2 Kategorie an. Hannes Herboth (Hamburg) ließ dabei in den Rennen keine Zweifel aufkommen und holte vor Franziska Blohm (Berlin) und Dilon Neubert (Rötgesbüttel/Larea GT1 Racing) den Tagessieg. Nils Brunner (Groß Vollstedt/Team Talke Kartsport) war als Solist der DD2 Masters schon vorzeitig Titelträger seiner Klasse.

Tageswertung X30 Senior
1. Benno Drelok (40 Punkte)
2. Leon-Jerome Sawatzky (36 Punkte)
3. Michel Gruber (35 Punkte)
4. Christoph Schleßiger (32 Punkte)
5. Moritz Wippler (26 Punkte)

KZ2: Erik Müller übernimmt Meisterschaftsführung
Viel Rennaction bekamen die Zuschauer vor allem auch bei den Schaltkarts zu Gesicht. Erik Müller (Dörentrup/Mach1 Motorsport) legte dabei im Zeittraining mächtig vor und holte sich vor Jesse Kirkby (Dassel/SRP Maranello Factory Team) die Pole-Position. Zwischen den beiden Getriebekart-Piloten spielte sich daraufhin auch in den Rennen die Musik ab. Im ersten Durchlauf übernahm Kirkby die Führung und gab diese bis zum Fallen der Zielflagge nicht mehr her. Müller sortierte sich auf Position zwei vor Rick Hartmann (Kamenz/MSR Racing Team) und Niklas Schefter (Steinhagen/NPS-Racing) ein. Im zweiten Wertungslauf fand Müller dann jedoch wieder zu alter Stärke zurück. Gekonnt setzte sich der Mach1-Pilot an die Spitze, drehte das Kräfteverhältnis um und ergatterte vor Kirby den Sieg. Hartmann folgte erneut als Drittplatzierter. Schefter fuhr wieder auf die vierte Position und reihte sich zusammen mit Dominic Einert (Laubsdorf/Heidusche Racing) in den Top-fünf ein.

Tageswertung KZ2
1. Erik Müller (45 Punkte)
2. Jesse Kirkby (45 Punkte)
3. Rick Hartmann (32 Punkte)
4. Niklas Schefter (26 Punkte)
5. Dominic Einert (21 Punkte)

KZ2 Gentlemen: Markus Rausch überzeugt
In der Gentlemen-Wertung der Schaltkarts ging in Belleben kein Weg an Markus Rausch (Ahlen/RRT Rausch-Racing-Team) vorbei. Der Routinier unterstrich schon im Zeittraining seine Ambitionen deutlich und ließ in den Rennen Taten folgen. In beiden Läufen ließ Rausch seinen Verfolgern keine Chance und fuhr vor Kevin Heinke (Meuselwitz/Team NKS) zum Sieg. Max Öhme (Dresden/Team NKS) rangierte im ersten Rennen noch auf Position drei, musste im zweiten Durchgang aber einen Ausfall verzeichnen. Kevin Graupner (Altenburg) erbte folglich die Platzierung des Dresdeners und platzierte sich letztlich vor Martin Knapp (Weißenfels/Team NKS).

Tageswertung KZ2 Gentlemen
1. Markus Rausch (50 Punkte)
2. Kevin Heinke (40 Punkte)
3. Max Öhme (27 Punkte)
4. Kevin Graupner (27 Punkte)
5. Martin Knapp (26 Punkte)

Nach einer kurzen Pause wartet die nächste Runde des Norddeutschen ADAC Kart Cup Ende Juni auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In der Motorsport Arena Oschersleben starten dann am 25. und 26.06 die Fahrer*innen der ADAC-Kategorien in die Wertungsläufe drei und vier der Saison 2022