Rotax-Klassen des NAKC erleben aufregenden Saisonhöhepunkt

Neue Champions beim Nachtennen in Belleben gekürt

27. September 2022, 20:30
Autor: Fast-Media | Luca Köster | Bilderquelle:
Rotax-Klassen des NAKC erleben aufregenden Saisonhöhepunkt

Im sachsen-anhaltischen Belleben ging es für den Norddeutschen ADAC Kart Cup am vergangenen Wochenende in das zweite Saisonfinale des Jahres. Während bereits eine Woche zuvor in Oschersleben die Entscheidungen in den ADAC-Kategorien des Championats fielen, ging es für die Akteure der Rotax-Klassements noch eine Runde weiter. Im Rahmen des Finales der Rotax MAX Challenge Clubsport wartete auf die Fahrerinnen und Fahrer ein spannendes Event, das als Nachtveranstaltung für einen besonderen Jahresabschluss sorgte.

Die Gemeinschaftsveranstaltung der RMC Clubsport und des NAKC war am zurückliegenden Wochenende ein voller Erfolg. Insgesamt 130 Pilotinnen und Piloten gaben bei dem Spezialevent Vollgas – 27 davon duellierten sich zeitgleich um die Kronen im norddeutschen Championat. Am Ende ließen sich gleich sechs neue NAKC-Gesamtsieger feiern.

Bei den Rotax Mini krönte sich Finnley Peters (Berlin) zum neuen Meister seiner Klasse. Auf dem 980 Meter langen Kurs fuhr der Youngster in beiden Rennen vor seinem Rivalen Adrian Schmidt (Hamburg) über den Zielstrich und ergatterte damit sowohl den Tagessieg als auch den Gewinn der Gesamtwertung.

Parallel überzeugte auch Tobias Eckenstaler (Meiningen) mit einer eindeutigen Vorstellung. In der Rotax Micro-Klasse war der junge Rennfahrer konsequent das Maß der Dinge und holte mit einem Doppelsieg den Meistertitel. Erik Radtke (RTM Racing Team Marggraf/Falkensee) mischte permanent auf Platz zwei vor Phil von Thun (Kraft Motorsport/ Rätzlingen) mit. Der Vizetitel ging letztlich aber dennoch an Nachwuchspilot von Thun.

Heiß her ging es in Belleben bei den Junioren. 18 junge Motorsportler griffen in die Lenkräder ihrer Rennkarts und kämpften um die verbliebenen Zähler der Rennserie. Marius Bonconseil (MBR Racing/Rangsdorf) legte dabei beachtlich vor: von der Pole-Position aus gewann der Praga-Pilot das erste Rennen im Foto-Finish vor Zino Fahlke (Larea GT1 Racing/Buchholz) und Hannes Überfeldt (Kraft Motorsport/Wolfsburg). Von Position drei aus rückte Überfeldt im zweiten Lauf jedoch zum Angriff vor. Souverän übernahm der Wolfsburger die Führung und baute diese bis zum Fallen der Zielflagge beachtlich aus. Louis Oliver Günther (Kraft Motorsport/Braunschweig) folgte als Zweiter vor Fahlke auf Position drei, der damit genug Zähler zum Titel auf seinem Konto verbuchte. Bonconseil reihte sich als Vizemeister auf Platz vier im letzten Rennen des Jahres vor Finn Niklas Wollnik (Kraft Motorsport/Steinfeld) ein.

Ausgeglichenheit herrschte hingegen bei den Rotax Senioren. Gregor Feigenspan (Kraft Motorsport/Burgdorf) setzte sich in beiden Wertungsläufen vor seinem Teamkollegen Mats Overhoff (Marl) durch und schob sich damit im Jahresranking als neuer Titelträger ganz nach oben.

Die DD2-Klassements waren mit jeweils einem Fahrer besetzt und folglich schnell entschieden. David Silvio Kühn (DSK Kart Racing) gewann als Solist beide Rennen. In der Endabrechnung musste er aber dennoch Hannes Herboth den Vortritt lassen. Nils Brunner (Großvollstedt) holte daneben den Doppelerfolg bei den DD2 Masters und stand damit am Abend auch als neuer NAKC-Gesamtsieger fest.

Für die erfolgreichsten Fahrer des Norddeutschen ADAC Kart Cup geht es am kommenden Wochenende noch eine Runde weiter. Im bayerischen Ampfing wartet mit dem ADAC Kart Bundesendlauf traditionell die gemeinsame Endstation der vier deutschen Regionalrennserien.