NAKC zu Gast auf dem Hansaring

25. September 2019, 21:14
Autor: Luca Köster | Bilderquelle:
NAKC zu Gast auf dem Hansaring

Zum vorletzten Rennen der Saison machte der Norddeutsche ADAC Kart Cup am vergangenen Wochenende im niedersächsischen Embsen Halt. Auf dem Hansaring griffen insgesamt 55 Fahrerinnnen und Fahrer in die Lenkräder ihrer Karts und gaben Vollgas. In je drei Rennen pro Klassement bekamen die Zuschauer einiges an Rennaction geboten und sahen teilweise neue Gesichter auf den Siegerpodesten.

Auf dem 810 Meter langen Hansaring in Embsen dröhnten am zurückliegenden Wochenende die Motoren. Zu den Wertungsläufen 14, 15 und 16 der nordischen Regionalserie lockte es über 50 Akteure zum Traditionstermin des NAKC-Kalenders. Bei bestem Wetter lieferten sich die Pilotinnen und Piloten packende Duelle und stellten in Richtung Saisonfinale die Weichen für die einzelnen Meisterschaftsentscheidungen.

Rotax Mini: Hattrick für Zino-Ferret Fahlke

Ein Fahrer-Quartett ging in der Rotax Mini-Klasse an den Start. Zino-Ferret Fahlke (Kraft Motorsport/Buchholz) überzeugte dabei auf ganzer Linie. Schon im Zeittraining ließ der Youngster seiner Konkurrenz keine Chance und raste zur Pole-Position. Von seinem Vormarsch war Fahlke auch in den Rennen nicht abzuhalten. Drei Mal hielt der Rotax-Racer dem Druck seines Verfolgers David Schnell (kartschmie.de/Schleswig) stand und siegte. Felix Liedke (Kraft Motorsport) übernahm dabei die Rolle des Drittplatzierten und kam vor Mathis Talke (Vastorf) in das Ziel.

In den selben Rennen gingen Leandro Andronaco (Team Hemkemeyer/Wentorf) und Aaron Bauernkämper mit ihren Bambini-Karts auf die Reise, wobei Andronaco letztlich die Nase vorn hatte. Julius Berthold war als Solist in der gedrosselten Bambini light-Kategorie unterwegs und gewann folglich ohne Konkurrenz.

Tageswertung Rotax Mini
1. Zino-Ferret Fahlke (60 Punkte)
2. David Schnell (54 Punkte)
3. Felix Liedke (48 Punkte)
4. Mathis Talke (45 Punkte)

Rotax Junior: Linus Hensen mit toller Vorstellung

Bei den Rotax Junioren gaben neun Fahrer auf dem Hansaring Vollgas. Linus Hensen (Kartschmie.de/Jübeck) präsentierte sich dabei schon im Zeittraining in Bestform und brannte die schnellste Runde in den Asphalt. In den Wertungsläufen ließ der Nachwuchsracer dann ebenfalls keine Zweifel aufkommen. Nach Freigabe der Durchgänge setzte sich Hensen jeweils vom Feld ab und fuhr drei blitzsaubere Start-Ziel-Siege ein. In den ersten beiden Durchgängen war Lukas Thomsen (Kartschmie.de) dem Polesetter am dichtesten auf den Fersen. Lediglich im finalen Lauf musste sich der Racer von Bastian Barlage (Asendorf) geschlagen geben und rutschte auf Position drei zurück. Vierter des Finales wurde Kim-Leon Kublik (Kraft Motorsport/Uelzen) vor Gregor Feigenspan (Burgdorf) als Fünftplatzierter.

Vincent Andronaco mischte parallel mit seinem OK Junior-Kart mit und stand als Solist seiner Kategorie schon vorab als Sieger fest.

Tageswertung Rotax Junior
1. Linus Hensen (60 Punkte)
2. Lukas Thomsen (52 Punkte)
3. Kim-Leon Kublik (46 Punkte)
4. Gregor Feigenspan (43 Punkte)
5. Janne Stiak (38 Punkte)

Rotax Senior: Drei Rennen – zwei Sieger

Sehr spannend präsentierten sich die Rennen der Rotax Senioren. Schon im ersten Lauf entfachte an der Spitze ein packendes Duell zwischen Max Busch (Kraft Motorsport/Delingen) und Filip Keskic (Sodensdorf), das der Kraft Motorsport-Schützling im Foto-Finish für sich entschied. Doch schon im zweiten Durchgang sorgte Norton-Griffith Fahlke (Kraft Motorsport/Buchholz) mit seinem Sieg für Abwechslung auf der Führungsposition. Das Finale stand dann wieder ganz im Zeichen von Polesetter Busch. Der Youngster nahm das Zepter wieder in die Hand und setzte sich am Ende vor Gruber und Darius Nitu die Krone auf. Jakob Grabski (kartschmie.de/Freienwill) rangierte dahinter auf Rang vier und komplettierte mit Fahlke als Fünfter die Top-Positionen des Klassements.

Tageswertung Rotax Senior
1. Max Busch (55 Punkte)
2. Michael Gruber (50 Punkte)
3. Norton-Griffith Fahlke (50 Punkte)
4. Darius Nitu (43 Punkte)
5. Jakob Grabksi (40 Punkte)

X30 Senior: Nico Mertinke siegt

Noch mehr Abwechslung gab es im achtköpfigen Feld der X30 Senioren zu sehen. Erik Müller (Team Hemkemeyer/Dörentrup) sorgte mit der Pole-Zeit im Qualifying für Furore. Im ersten Wertungslauf gab es dann allerdings durch Nico Mertinke (Team Hemkemeyer/Uelzen) den ersten Schlagabtausch. Philipp Rönforth (Rönforth Racing/Hamburg) ergatterte schließlich in Rennen zwei vor Mertinke und Henrik Schulze Frenking (Team Hemkemeyer/Nottuln) den Platz an der Sonne. Der Dritte im Bunde Schulze Frenking lief am Ende in Rennen drei zu Höchstformen auf. Nach 22 Runden siegte der Routinier vor Müller und Bennett Ivens (Seevetal) auf den Podesträngen. Leon Oldewaage (Team Hemkemeyer/Drebber) fuhr dahinter als Vierter vor Mertinke auf Platz fünf in das Ziel.

Tageswertung X30 Senior
1. Nico Mertinke (52 Punkte)
2. Henrik Schulze Frenking (50 Punkte)
3. Bennet Ivens (49 Punkte)
4. Erik Müller (47 Punkte)
5. Philipp Rönforth (47 Punkte)

Rotax DD2: Alexander Siegmund gewinnt

Bei den Rotax DD2 machte Alexander Siegmund (Team Si Racing/Jersbek) zu Beginn des Wochenendes das Rennen. Von der Pole-Position aus gewann der Sodi Kart-Pilot das erste und zweite Rennen souveran und platzierte sich so vor Denny Schalow (RTM Racing Team/Bomlitz) respektive Christisn Siegmund (Team Si Racing/Jersbek) auf Position zwei. In Lauf drei ging es im Anschluss turbulent zu. Ausfälle warfen das Klassement durcheinander und machten den Weg frei für Christian Siegmund. Der Racer ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen und rettete sich vor Benjamin Bellmann (Kraft Motorsport/Hamburg) und seinem Bruder Alexander in das Ziel.

Tageswertung Rotax DD2
1. Alexander Siegmund (56 Punkte)
2. Christian Siegmund (54 Punkte)
3. Benjamin Bellmann (45 Punkte)
4. Denny Schalow (34 Punkte)
5. Enrico Lichtenberg (29 Punkte)

KZ2: Joshua Kirkby auf Siegeskurs

Fünf Kontrahenten griffen bei den Schaltkarts ins Lenkrad und beeindruckten in Embsen mit den schnellsten Rundenzeiten des Wochenendes. Am meisten Aufmerksamkeit zog dabei Joshua Kirkby mit der Bestzeit im Qualifying auf sich. Den Vormarsch des CRG-Piloten wusste Niklas Schefter (Steinhagen) im ersten Durchgang allerdings zu stopppen. Der Youngster schob sich auf Rang eins nach vorne und siegte vor Kirkby. In Wertungslauf zwei und drei stellte sich schließlich aber wieder das ursprüngliche Bild ein. Joshua Kirkby erkämpfte sich die Führung zurück und gewann die Rennen jeweils vor Schefter und Lukas Obeck (Lüneburg) auf den Positionen zwei und drei. Giancarlo-Gino Lührs (HRT-Kart Team/Maasen) mischte auf Position vier mit und verewigte sich so in den Ergebnislisten.

In den selben Rennen kämpften auch drei Fahrer in der Gentlemen-Wertung um den Sieg. Nico Heine (HRT-Kart Team/Arendsee) behauptete sich dabei in allen drei Aufeinandertreffen vor Rico Becker (Kraft Motorsport/Hessisch-Oldendorf) und Hagen Biallas (Hohen Neuendorf) und nahm folglich am Abend den Goldpokal entgegen.

Tageswertung KZ2
1. Joshua Kirkby (58 Punkte)
2. Niklas Schefter (56 Punkte)
3. Lukas Obeck (47 Punkte)
4. Giancarlo-Gino Lührs (46 Punkte)
5. Eike Eggers (0 Punkte)

Für die Fahrerinnen und Fahrer des Norddeutschen ADAC Kart Cup gilt es nun noch einmal tief durchzuatmen. Am 05. und 06. Oktober wartet dann das heiß ersehnte Finale des nordischen Clubsport-Championats in der Motorsport Arena Oschersleben.