NAKC-Auftakt auf dem Fliegerhorst

7. Mai 2019, 19:44
Autor: Fast Media I Luca Köster | Bilderquelle:
NAKC-Auftakt auf dem Fliegerhorst

Der Norddeutsche ADAC Kart Cup läutete am vergangenen Wochenende im niedersächsischen Faßberg die neue Saison ein. Mit von der Partie waren dabei 40 Fahrer, die auf der Rennstrecke auf dem Fliegerhorst die Motoren kreischen ließen. Bei guten Bedingungen lieferten sich die Akteure in den einzelnen Klassements spannende Fights und stellten die ersten Weichen für den diesjährigen Meisterschaftsverlauf. 

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Norddeutschen ADAC Kart Cups startete die Saison in diesem Jahr schon etwas früher als geplant. Der Saisonstart war ursprünglich auf das erste Juliwochenende datiert, nun allerdings doch schon auf Anfang Mai vorverlegt. Die Kontrahenten zeigten sich schon beim Auftakt-Event in bester Verfassung und lieferten sich tolle Rennen. Am Ende bejubelten die Zuschauer gleich acht Dreifachsieger in den einzelnen Kategorien des nordischen Championats. 

Rotax Mini: Torben Hillebrands auf und davon 

Das Eröffnungsrennen des Wochenendes lieferten sich die vier Fahrer in der Rotas Mini-Klasse. Torben Hillebrands (Kraft Motorsport/Stadthagen) zeigte sich dabei schon zu Saisonbeginn in absoluter Topform. Von der Pole-Position aus behielt der Youngster in allen drei Rennen die Oberhand und überquerte jeweils mit beachtlichen Vorsprüngen die Ziellinie als Erster. Auch die Positionen dahinter waren klar verteilt. Zino-Ferret Fahlke (Kraft Motorsport/Buchholz) manövrierte sein Kart in den Durchgängen auf Position zwei. Felix Liedke und Mathis Talke (Vastorf) mussten jeweils einen Ausfall verzeichnen und klassierten sich letztlich in ebensolcher Reihenfolge. 

In den selben Rennen gingen zwei Bambini sowie ein Bambini light-Pilot auf die Reise. Die ungedrosselte Kategorie hatte Leandro Andronaco (Team Hemkemeyer/Wentorf) vor Aaron Bauerkämper (Detmold) fest im Griff. In der light-Kategorie siegte Mick Hartau (Rehden) hingegen ungefährdet. 

Tageswertung Rotax Mini
1. Torben Hillebrands (75 Punkte)
2. Zino-Ferret Fahlke (60 Punkte)
3. Felix Liedtke (32 Punkte)
4. Mathis Talke (29 Punkte)

Rotax Junior: Hattrick für Bastian Barlage 

Sieben Nachwuchsrennfahrer griffen bei den Rotax Junioren in das Lenkrad. Gregor Feigenspan (RCK Team Hannover/Burgdorf) legte dabei mit der besten Rundenzeit im Qualifying ambitioniert vor. Doch schon im ersten Durchgang folgte der Schlagabtausch durch Bastian Barlage (Kraft Motorsport/Asendorf). Der Niedersachse übernahm die Führung und gab diese bis zum Fallen der Zielflagge nicht mehr ab. Auch im zweiten Durchgang behielt Barlage einen kühlen Kopf und setzte sich souverän von seinem Verfolger Lukas Thomsen (Süderbarup) vor Kim-Leon Kublik (Kraft Motorsport/Uelzen) ab. Perfekt machte Bastian Barlage seine Vorstellung mit einem Sieg im dritten Lauf. Polesetter Feigenspan schloss als Zweiter auf, musste sich allerdings letztlich neben Kublik mit dem Silberrang des dritten Wertungslaufes zufrieden geben. Linus Hensen schrammte als Vierter nur knapp an einer größeren Punkteausbeute vorbei und komplettierte mit Lukas Thomsen die Top-Fünf. 

Vincent Androncaco (Team Hemkemeyer/Wentorf) mischte mit seinem OK Junior-Kart bei den Rotax Junioren mit und stand somit schon vorab als Sieger seiner Kategorie fest. 

Tageswertung Rotax Junior
1. Bastian Barlage (75 Punkte)
2. Kim-Leon Kublik (48 Punkte)
3. Lukas Thomsen (44 Punkte)
4. Gregor Feigenspan (40 Punkte)
5. Linus Hensen (37 Punkte)

X30 Senior: Bennett Ivens überzeugt auf ganzer Linie

Bei den X30 Senioren stellten sich ebenfalls sieben Piloten den Herausforderungen auf dem Kurs in Faßberg. Erik Müller (Team Hemkemeyer/Dörentrup) startete mit der Pole-Position in das Event und setzte so das erste Ausrufezeichen. Im ersten Rennen drehte sich das Kräfteverhältnis allerdings. Bennett Ivens (Seevetal) setzte sich dort prompt an die Spitze und siegte vor Philipp Rönforth (Rönforth Racing/Hamburg) und Polesetter Müller. Auch in Rennen zwei und drei ging kein Weg an Ivens vorbei. Der schnelle Routinier fuhr zu insgesamt drei Start-Ziel-Siegen und machte seine Performance so perfekt. Sehr leistungshomogen präsentierte sich dabei das Verfolgerfeld. Rönforth und Müller wechselten sich in harten Positionskämpfen jeweils auf dem zweiten Rang ab, wobei Rönforth am Ende in der Gesamtwertung die Nase vorn behielt. Nico Mertinke (Team Hemkemeyer/Uelzen) machte nach einer konstanten Vorstellung in den Wertungsläufen letztlich das Rennen um Platz vier und bewies sich vor dem Fünftplatzierten Leon Oldewaage (Team Hemkemeyer/Drebber).

Tageswertung X30 Senioren
1. Bennett Ivens (75 Punkte)
2. Philipp Rönforth (56 Punkte)
3. Erik Müller (52 Punkte)
4. Nico Mertinke (33 Punkte)
5. Leon Oldewaage (33 Punkte)

Rotax Senioren: Jan Schwark setzt sich durch

Michel Gruber (MG Motorsport/Hamburg) führte das Feld der Rotax Senioren nach dem Zeittraining an. Im ersten Rennen büßte der Hamburger zu Beginn allerdings Speed ein und machte den Weg für Jan Schwark (Bernau) frei. Der Youngster raste zum Sieg und setzte sich vor Norton-Griffith Fahlke (Kraft Motorsport/Buchholz) in Führung liegend durch. Schwark behauptete sich anschließend auch in den Durchgängen zwei und drei souverän an der Spitze und holte sich gleich drei Mal maximale Zähler. Fahlke folgte dabei im zweiten Durchgang erneut als Verfolger vor Max Busch (Kraft Motorsport/Delligsen), musste im dritten Lauf allerdings ausfallbedingt Punkte einbüßen. Gruber konnte dadurch aufschließen und sich in Rennen drei den zweiten Platz vor Kosmic-Pilot Busch sichern. 

Tageswertung Rotax Senioren
1. Jan Schwark (75 Punkte)
2. Max Busch (48 Punkte)
3. Michel Gruber (46 Punkte)

Rotax DD2: Denny Schalow holt den Pokal 

In der Rotax-Getriebeklasse startete das Wochenende für Denny Schalow (RTM Marggraf/Bergen) bereits mit der Pole-Position im Zeittraining äußerst vielversprechend. Im ersten Rennen lieferte sich Schalow auf seiner Heimstrecke ein spannendes Duell mit Benjamin Bellmann (Kraft Motorsport/Hamburg), wobei der Polesetter im entscheidenden Moment die Oberhand behielt und siegte. Auf feuchter Strecke im zweiten Rennen bewies dann jedoch Thomas Schmitz (Kraft Motorsport/Jork) sein Geschick und siegte mit deutlichem Vorsprung vor Bellmann und Schalow. Besonders spannend wurde es letztlich im dritten Durchgang. Denny Schalow und Benjamin Bellmann duellierten gefolgt von Vorsieger Schmitz um den Sieg und fuhren nach 18 Runden dicht hintereinander in das Ziel. Die Teamkollegen Alexander Siegmund (Jersbek) und Christian Siegmund (Jersbek) vervollständigten dahinter die Top-fünf des Klassements. 

Tageswertung Rotax DD2
1. Denny Schalow (66 Punkte)
2. Benjamin Bellmann (60 Punkte)
3. Thomas Schmitz (51 Punkte)
4. Alexander Siegmund (40 Punkte)
5. Christian Siegmund (35 Punkte)

KZ2: Jan Mende am Ende vorn 

Kreischende Motoren bekamen die Zuschauer während der Auftritte der Schaltkarts zu hören. Niklas Schefter (Steinhagen) manövrierte sein Kart am Sonntagmorgen am schnellsten über die Strecke und hatte somit auch im ersten Rennen die besten Chancen. Vom Start weg nutzte der Steinhagener diese und raste als Sieger vor Jan Mende (K1 Racing Performance/Schinkel) in das Ziel. Zweiterer unterstrich anschließend seine Möglichkeiten. Im zweiten und dritten Durchgang gab es für den CRG-Piloten kein Halten mehr. Fehlerfrei verbuchte der Nachwuchspilot zwei Siege auf seinem Konto und holte sich so auch den Gesamtgewinn. Tim Kopplin (Lübeck) kämpfte dahinter um den zweiten Gesamtrang. Obwohl Lukas Obeck (Uelzen) und Tom Heppner (Racing Team Schröder/Lüneburg) sich im letzten Wertungslauf vor den Lübecker setzten, reichte es für den MS Kart-Racer wegen eines Ausfalls von Schefter für Gesamtrang zwei. 

Zusammen gingen drei Fahrer in der Gentlemen-Wertung an den Start. Die Fahrer mischten dabei gut im Gesamtfeld mit. Oliver Abels (Racing Team Kirkby/Hamburg) raste zum Dreifachsieg und klassierte sich so vor Hagen Biallas (SRP Racing Team/Hohen Neuendorf) und Danny Münch (SRP Racing Team/Stade). 

Tageswertung KZ2
1. Jan Mende (70 Punkte))
2. Tim Kopplin (46 Punkte)
3. Niklas Schefter (41 Punkte)
4. Tom Heppner (40 Punkte)
5. Lukas Obeck (36 Punkte)