Kraft Motorsport-Großaufgebot überzeugt in Belleben

23 Schützlinge geben in Sachsen-Anhalt Vollgas

29. September 2022, 10:45
Autor: Fast-Media | Luca Köster | Bilderquelle:
Kraft Motorsport-Großaufgebot überzeugt in Belleben

Ein Rekordwochenende liegt hinter Kraft Motorsport. Das norddeutsche Rennteam startete mit nicht weniger als 23 Fahrerinnen und Fahrern in das Finale der Rotax MAX Challenge Clubsport, das zeitgleich das letzte Event des Norddeutschen ADAC Kart Cup darstellte. Auf der Rennstrecke in Ostdeutschland sorgte die Mannschaft erneut für Aufsehen und holte gleich mehrere Siege in die eigenen Reihen.

Das Kraft Motorsport-Ensemble war am vergangenen Wochenende im Motodrom Belleben nicht zu übersehen. Mit einem Fahrer-Großaufgebot ging das Team um Kilian Kraft beim Nachtrennen des Rotax-Championats an den Start und erlebte mit starker Besetzung ein aufregendes Renngeschehen.

In den Nachwuchsklassen der Micro- und Mini-Akteure griffen Noah Hautau sowie Phil von Thun in die Lenkräder ihrer Karts. Noah holte bei den Micro Rang zehn, während Phil in der Wertung des Norddeutschen ADAC Kart Cup letztlich den Vizetitel feiern durfte.

Werbung

Ein Trio duellierte sich in der National-Wertung der Junioren in der RMC Clubsport. Adrian Röhr, Leandro Fischer und Linus Jackisch mischten dabei solide mit und klassierten sich letztlich auf den Positionen sieben, acht und neun. Im Clubsport-Pendant drehte Fabian Kriegler voll auf. Der Nachwuchspilot ergatterte Platz zwei sowie einen Laufsieg und stand damit am Abend als Sieger und neuer Vizechampion ganz oben auf dem Podest.

Gleich neun junge Motorsportler fuhren um die letzten Zähler der Junior-Wertung im Norddeutschen ADAC Kart Cup. Hannes Überfeldt brillierte dabei mit einer Glanzvorstellung. Der Wolfsburger startete mit Rang drei im Eröffnungslauf in das Renngeschehen, holte anschließend den Sieg im zweiten Durchlauf und bekam damit am Ende den verdienten Goldpokal überreicht. Louis Oliver Günther und Finn Niklas Wollnick rangierten in der Tageswertung nur knapp dahinter und reihten sich auf den Plätzen vier und fünf ein. Julian Kovacevic folgte als Sechster und komplettierte zusammen mit Dean Olbrich und Theo Lang die Top-Ten. Abgerundet wurde das Driver-Lineup der NAKC-Junioren von Eric Sparsam, Aaron Moser und Lenn Drewes.

Knapp am Podest vorbei schrammte Nevio Fischer bei den Senioren der National-Wertung. Tim Prinzler etablierte sich als Siebter ebenfalls unter den besten Fahrern des Wochenendes. Groß war die Freude auch bei Gregor Feigenspan und Mats Overhoff. Gregor fuhr zum Doppelsieg und verbuchte damit den Titel im Norddeutschen ADAC Kart Cup auf seinem Konto, gefolgt von seinem Teamkollegen als neuer Zweitplatzierter der Meisterschaft.

In der Clubsport-Kategorie der Senioren setzte Jenny Gimple ihren Aufwärtstrend fort und schaffte es als Vierte bis in die Pokalränge. Luca-Colin Scholz hinkte seinen Erwartungen daneben leider etwas hinterher und kam nicht über Platz elf hinaus.

Einen Saisonabschluss nach Maß erlebte Finn Stiak bei den DD2. In beiden Wertungsläufen ließ der Steinhuder keine Zweifel aufkommen und überquerte das Ziel gleich zwei Mal als ungefährdeter Sieger.

„Dieses Wochenende war definitiv ein Besonderes. Noch nie zuvor haben wir so viele unserer Fahrer an einer Strecke an den Start geschickt. Umso erfreulicher war es zu sehen, dass wir eine überzeugende Teamleistung abliefern und einen tollen Clubsport-Saisonabschluss erleben konnten“, kommentierte Kilian Kraft das actionreiche Wochenende am Abend.

Weiter geht es für Kraft Motorsport schon am kommenden Wochenende. Im belgischen Genk geht das Rennteam beim Finale der BNL Karting Series auf die Reise.