Heiße Rennen auf dem Templiner Ring

19. Juni 2019, 21:46
Autor: Luca Köster | Bilderquelle:
Heiße Rennen auf dem Templiner Ring

Für den Norddeutschen ADAC Kart Cup ging es am vergangenen Wochenende zur östlichsten Station im Saisonkalender. Auf der Kartbahn im brandenburgischen Templin startete das Clubsport-Championat bei einer Gemeischaftsveranstaltung mit dem OAKC und der OKC in den Kampf um die nächsten wichtigen Zähler. Mit 77 Fahrerinnen und Fahrern präsentierten sich die Starterfelder dabei gut gefüllt und sorgten für reichlich Action. 

Der Templiner Ring nördlich von Berlin war am zurückliegenden Wochenende Schauplatz des dritten Laufes des Norddeutschen ADAC Kart Cups. Zusammen mit dem Ostdeutschen Pendant und der Ostdeutschen Kart Challenge verbuchten die Veranstalter ein erfreuliches Interesse seitens der Teilnehmerschaft. Bei guten Wetterverhältnissen lieferten sich die Akteure auf dem 1.120 Meter langen Kurs spannende Rennen und hatten den Zuschauern dabei einiges zu bieten.

Bambini light: Edwin Schreiber siegt

Fünf junge Kontrahenten gaben bei den Bambini light Vollgas. Edwin Schreiber konnte dabei schon im Zeittraining alles auf den Punkt bringen und sich die Pole-Position sichern. Von dort aus gewann der Youngster das erste Rennen souverän vor Leon Liebold und Gustav Schneider, musste darufhin allerdings Speed einbüßen. Im zweiten Lauf ergatterte Liebold in einem spannenden Duell vor Schreiber die Führung und siegte. Edwin Schreiber griff anschließend im dritten Durchgang noch einmal richtig an. Mit konstanten Bestzeiten raste der Nachwuchspilot zum zweiten Sieg und ließ dabei Gustav Schreiber und Leon Liebold hinter sich. 

In den selben Rennen machten sich auch Piloten anderer Kategorien auf die Reise. Zino-Ferret Fahlke war bei den Rotax Mini Mann der Stunde und siegte vor Felix Liedke. Hugo Güttel ließ sich als Gewinner der Rotax Micro feiern und ergatterte genauso einen Siegerpokal wie Leon Taylor Primm im dreiköpfigen Bambini-Feld. 

Tageswertung Bambini light
1. Edwin Schreiber (54 Punkte)
2. Leon Liebold (54 Punkte)
3. Gustav Schreiber (52 Punkte)
4. Mick Hartau (30 Punkte)
5. Lilly Ngoc Mai Nguyen (29 Punkte)

Rotax Junior: Linus Hensen mit fehlerfreier Vorstellung

Dennis Thiem präsentierte sich zu Beginn des Wochenendes bei den Rotax Junioren in seinem Element. Im Qualifying brannte der Nachwuchsrennfahrer die Bestzeit in den Asphalt und sorgte für Furore. Auch im ersten Rennen mischte der Polesetter vorne mit, bekam jedoch massiven Druck von seinem Verfolger Linus Hensen zu spüren, der letztlich die Führung übernahm und vor Thiem siegte. Im zweiten und dritten Durchgang zeigte sich an der Spitze dann ein ähnliches Bild. Stoßstange an Stoßstange duellierten sich Linus Hensen und Dennis Thiem um den Sieg. Am Ende behielt jeweils Hensen vor Thiem das Zepter in der Hand. Bastian Barlage klassierte sich dahinter mit konstanten Platzierung auf Rang drei und war zusammmen mit Finn Stiak und Kim-Leon Kublik unter den besten Fünf der Kategorie unterwegs. 

Joel Hohmann war als Solist mit seinem X30 Junior-Kart mit von der Partie und stand folglich schon vorzeitig als Sieger seiner Klasse fest. 

Tageswertung Rotax Junior
1. Linus Hensen (60 Punkte)
2. Dennis Thiem (54 Punkte)
3. Bastian Barlage (47 Punkte)
4. Finn Stiak (46 Punkte)
5. Kim-Leon Kublik (42 Punkte)

Rotax Senior: Sieg für Jan Schwark – Yuri Tenheff mit großem Pech

Schnellster der vier Rotax Senioren war Yuri Tenheff nach dem Zeittraining. Auch in den ersten beiden Wertungsläufen ließ der Youngster nichts anbrennen und fuhr zwei mal mit beeindruckendem Vorsprung als Sieger vor Norton-Griffith Fahlke respektive Max Busch in das Ziel. Im dritten Rennen musste Tenheff nach einem Ausfall allerdings einen herben Rückschlag verkaften. Der Polesetter machte somit Platz für Jan Schwark, der sich am Ende vor Busch und Fahlke den finalen Laufsieg auf seinem Konto verbuchte. 

Als OK Senior-Einzelkämpfer war Simon Connor Primm ohne Konkurrenz unterwegs und nahm somit am Abend die Siegertrophäe entgegen. 

Tageswertung Rotax Senior
1. Jan Schwark (51 Punkte)
2. Max Busch (51 Punkte)
3. Norton-Griffith Fahlke (50 Punkte)
4. Yuri Tenheff (40 Punkte)

X30 Senior: Henrik Schulze-Frenking nach zwei Siegen vorn 

Leon Oldewage behauptete sich im Zeittraining des elfköpfigen X30 Senior-Klassements am Samstagmorgen als schnellster Fahrer des Feldes. Vor Philipp Rönforth startete der Niedersachse von der Pole-Position in das erste Rennen. Dort legte Henrik Schulze-Frenking stark nach. Von Platz sieben aus ging der Team Hemkemeyer-Schützling an seinen Kontrahenten und siegte nach zwölf Runden vor Oldewage und Rönforth. Auch der zweite Lauf stand ganz im Zeichen Schulze-Frenkings. Mit beachtlichem Vorsprung siegte der Youngster vor Nick Lauer und Jerome Rückert. Ersterer sorgte im dritten Durchgang für ein spannendes Duell an der Spitze. Rundenlang duellierten sich Schulze-Frenking und Lauer an der Spitze, wobei Nick Lauer im Foto-Finish letztlich die Nase vorn behielt. Als Dritter klassierte sich Erik Müller vor Leon Oldewage und Philipp Rönforth, die auf den Positionen vier und fünf die Pokalränge komplett machten. 

Tageswertung X30 Senior
1. Henrik Schulze-Frenking (58 Punkte)
2. Nick Lauer (53 Punkte)
3. Leon Oldewage (46 Punkte)
4. Philipp Rönforth (44 Punkte)
5. Fabian Hörner (40 Punkte) 

Rotax DD2: Denny Kersten vor Denny Schalow 

Bei den Rotax DD2 fuhren fünf Piloten um wichtige Zähler in Richtung der Halbzeitmeisterschaft. Die beste Ausgangslage verschaffte sich Philip Kersten dafür mit der Bestzeit im Qualifying. Von dort aus unterstrich der Racer auch im ersten Rennen sein Können und siegte vor Denny Schalow. Im zweiten Lauf steige die Spannung anschließend noch einmal deutlich. Die erste drei Fahrer fuhren Stoßstange an Stoßstange hintereinander her und gaben alles. Schalow ergatterte dabei seinen zweiten Sieg und kam dicht gefolgt von Benjamin Bellmann und Franziska Blohm in das Ziel. Die schnelle Lady legte anschließend im Finale mit einem ungefährdeten Sieg sogar nochmals nach. Philip Kersten rangierte dahinter auf Rang zwei und kam nach 18 Runden vor Bellmann über den Zielstrich. 

Tageswertung Rotax DD2
1. Denny Kersten (53 Punkte)
2. Denny Schalow (53 Punkte)
3. Franziska Blohm (51 Punkte)
4. Benjamin Bellmann (50 Punkte)
5. Luca Schade (42 Punkte)

Rotax DD2 Master: Marko Winkler in seinem Element

In der Gentlemen-Wertung der zweigang-getriebenenen Rotax dominierte Marko Winkler die Geschehnisse auf dem Templiner Ring. Nach Platz eins im Zeittraining war der Routinier in allen drei Rennen nicht zu schlagen, fuhr jeweils eine imposante Lücke zwischen sich und seine Verfolger und siegte gleich dreifach. Jens Teuscher behauptete sich dahinter als direkter Verfolger und kämpfte mit Peter Schulze um den zweiten Gesamtrang, den Teuscher am Ende für sich beanspruchte. Thorsten Klinger überzeuge dahinter mit Konstanz, manövrierte sein Kart in allen drei Durchgängen als Vierter in das Ziel und sicherte sich letztlich ebensolchen Rang vor Thomas Schmitz. 

Tageswertung Rotax DD2 Master
1. Marko Winkler (60 Punkte)
2. Jens Teuscher (52 Punkte)
3. Peter Schulze (50 Punkte)
4. Thorsten Klinger (45 Punkte)
5. Thomas Schmitz (40 Punkte)

KZ2: Christoph Schleßiger auf Siegeskurs

Absolute Bestzeiten bekamen die Zuschauer in Templin im Rahmen der Schaltkart-Kategorie zu Gesicht. Allen voran war dabei im Qualifying Christoph Schleßiger. Der Routinier nutzte fortan seine Möglichkeiten und siegte auch im ersten Rennen vor Niklas Schefter. Im zweiten Rennen sorgte Rick Hartmann für Überraschung. Vom Ende des Feldes aus machte der Sachse den Weg durch das komplette Feld und ergatterte letztlich den Seig vor Schleßiger und Schefter. Auch im dritten Wertungslauf gab es für Hartmann kein Halten mehr. Mit deutlichem Vorsprung auf seine Verfolger raste Rick Hartmann als Gewinner über den Zielstrich. Christoph Schleßiger verbuchte dahinter genug Zähler für den Gesamtsieg auf seinem Konto und schob sich vor Mick Landgraf. Niklas Schefter büßte eine Position ein und klassierte sich nach 18 Runden Renndistanz vor Ricardo Adler in den Top-fünf. 

Tageswertung KZ2
1. Christoph Schleßiger (56 Punkte)
2. Niklas Schefter (49 Punkte)
3. Mick Landgraf (47 Punkte)
4. Ricardo Adler (41 Punkte)
5. Rick Hartmann (40 Punkte)

KZ2 Gentlemen: Torsten Simon oben auf dem Podest

Bei den Gentlemen-Fahrern der Schaltkarts begann das Wochenende für Torsten Simon nach Maß. Im Zeittraining setzte der Routinier vor Nico Heine die Bestzeit und verwandelte diese anschließend auch mit einem Sieg in eine Erfolgsstory im ersten Wertungslauf. Im zweiten Rennen wechselte das Kräfteverhältnis an der Spitze allerdings. Nico Heine setzte sich dort am Ende nach einem spannenden Duell vor Simon und Hagen Biallas durch und gewann. Torsten Simon rundete seine Vorstellung im Anschluss in Lauf drei ab. Der KZ2-Fahrer fand zu alter Stärke zurück und sicherte sich den entscheinden Sieg vor Nico Heine und Biallas. Oliver Abels wurde Vierter des dritten Rennens und schob sich vor Silvio Hoppe als Fünftplatzierter.

Tageswertung KZ2 Gentlemen
1. Torsten Simon (58 Punkte)
2. Nico Heine (53 Punkte)
3. Hagen Biallas (50 Punkte)
4. Silvio Hoppe (44 Punkte)
5. Rico Becker (42 Punkte)

Schon in knapp zwei Wochen geht es für den Norddeutschen ADAC Kart Cup in die nächste Runde. Die Motorsport Arena Oschersleben ist dann Austragungsort der vierten Veranstaltung der diesjährigen Saison, die zusammen mit dem überregionalen ADAC Kart Cup an den Start geht.