Bundesendlauf-Sieg für Solgat Motorsport

Emanuel Mai bei den Schaltkarts erfolgreich

17. Oktober 2023, 10:02
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle: Fast-Media | Björn Niemann
Bundesendlauf-Sieg für Solgat Motorsport

Auf dem Erftlandring in Kerpen traten am Wochenende die besten Fahrerinnen und Fahrer der ADAC Regionalserien aufeinander. Bei den Schaltkarts vertrat Emanuel Mai die Farben des Birel ART-Importeurs Solgat Motorsport und sicherte sich mit einer starken Leistung den Gesamtsieg.

Jedes Jahr treffen beim ADAC Kart Bundesendlauf Fahrerinnen und Fahrer aus ganz Deutschland aufeinander. Als Solist trat Emanuel Mai für Solgat Motorsport an und lieferte sich bei den Schaltkarts packende Fights. Bereits im Qualifying zeigte sich, dass der Rennfahrer aus Südbaden um den Sieg kämpfen kann. Er holte sich die Pole-Position und hatte damit eine gute Ausgangslage für die Vorläufe.

Aus der ersten Startreihe war er dann nicht zu bremsen und feierte am Samstagnachmittag einen Doppelsieg. Damit verteidigte er seinen Platz an der Spitze. Am Sonntag präsentierte sich der 1.107 Meter lange Erftlandring von einer anderen Seite. Teils starker Regen sorgte für eine zusätzliche Herausforderung. Emanuel verlor beim Start zum ersten Lauf seine Führung und beendete das Rennen trotz schnellster Rennrunde als Zweiter.

Zum letzten Rennen des Wochenendes wurde es nochmal richtig spannend. Die Strecke trocknete ab und die Wahl der richtigen Reifen wurde zum Glücksspiel. Das Team entschied sich für profillose Slickreifen und lag damit goldrichtig. Mit einem perfekten Start übernahm er wenig später die Führung und überrundete in den 16 Rennrunden fast das ganze Feld. Mit einem Sieg war ihm der Gesamterfolg beim ADAC Kart Bundesendlauf nicht mehr zunehmen.

„Emanuel hat am Wochenende eine gute Vorstellung abgeliefert und fast alles gewonnen. Im zweiten Lauf haben wir alles auf eine Karte gesetzt und damit richtig gelegen. Das war letztlich der Weg zum Gesamtsieg“, sagte Teamchef Simon Solgat am Abend.

Weiter geht es für das Team in zwei Wochen mit dem Finale der Deutschen Kart-Meisterschaft in Franciacorta (Italien).